Was ist die "Dateilistbox"?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Was ist die "Dateilistbox"?

Post by *Wilhelm M. »

Habe wieder einmal eine Anfänger...(sorry:) Anfänger:innenfrage. Ich mache das gemäß den Regeln des TC-Forums, nach der alle, die den TC länger als 20 Jahre verwendet haben, wieder Anfängerfragen stellen dürfen. :wink:
Beim Lesen des Topics viewtopic.php?t=48948 habe ich mir einmal die Fonteinstellungen in der wincmd.ini etwas genauer angeschaut und da wird ein paarmal von einer Dateilistbox geschrieben. Was genau ist damit gemeint?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Stefan2
Power Member
Power Member

Re: Was ist die "Dateilistbox"? >> Dateiliste > Dateifenster

Post by *Stefan2 »

Andere können deine Entdeckung in der Hilfe finden, bei:

>> Aufbau der Datei wincmd.ini (Teil 3)

>> [1024x768 (10x20)]
Fontname=(unterschiedlich) Schrift in der Dateilistbox.
Fontsize=8 Schriftgröße in der Dateilistbox.

Erklärungsversuch:

Dateilistbox >> Datei-ListBox , die "Box" mit der Liste der Dateien.

In der Hilfe bei "Benutzeroberfläche" wird diese Box Dateifenster genannt.

Siehe auch https://vbatrainer.de/listboxbefuellen/ --- https://bettersolutions.com/vba/controls/listbox.htm --- https://bettersolutions.com/csharp/windows-forms/controls-listbox.htm

Dalai
Power Member
Power Member

Re: Was ist die "Dateilistbox"?

Post by *Dalai »

Die Listen links und rechts, in denen die Dateien und Verzeichnisse aufgelistet werden, sozusagen der Hauptarbeitsbereich des TC. Wahrscheinlich wirkt sich die genannte Einstellung aber auch auf andere Elemente wie den Verzeichnisbaum etc. aus.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Also die beiden Hauptfenster des TC? Irgendwie passt für mich das "box" nicht so richtig, da stelle ich mir etwas wie eine kleine Messagebox vor, die es in Scriptsprachen gibt. Hat aber wohl programmiertechnische Gründe. Danke für die Aufklärung!
(In den Einstellungen/Schrift heißt das einfach "Dateiliste", wieso nicht auch im Help?)
Grüße/Regards,
Wilhelm
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Wilhelm M. wrote: 2024-06-06, 10:55 UTC (In den Einstellungen/Schrift heißt das einfach "Dateiliste", wieso nicht auch im Help?)
Weil die "Dateiliste" programmiertechnisch über ein "Listbox"-Element realisiert wurde.
(siehe meinen Link oben >>> https://bettersolutions.com/vba/controls/listbox.htm )

Dieses Funktionselement kann nun unter verschiedenen Namen angesprochen werden.
Hier ist der Autor nicht immer konsequent, dass kenne ich auch, wenn ich später
nicht mehr weis wie ich etwas benannt hatte, ich aber auch nicht extra nachschauen möchte. (vergleiche > "Einmannprogrammierer")

Hier wird die Funktion also einmal nach dem Namen des Bausteins benannt "-Listbox",
und einmal nach seiner Funktion "-Liste", jeweils mit dem spezifischen Detail "Datei" verbunden.

Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Stefan2 wrote: 2024-06-06, 11:01 UTC Weil die "Dateiliste" programmiertechnisch über ein "Listbox"-Element realisiert wurde.
Das habe ich mir schon gedacht, aber das Helpfile ist ja nicht (nur) für Leute, die an der Programmiertechnik interessiert sind, sondern für die einfachen Benutzer da. Und die sehen einfach zwei Datei- bzw. Verzeichnislisten. Wie die entstehen, kann diesem Benutzer eigentlich egal sein.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Wilhelm M. wrote: 2024-06-06, 11:05 UTC
Stefan2 wrote: 2024-06-06, 11:01 UTC Weil die "Dateiliste" programmiertechnisch über ein "Listbox"-Element realisiert wurde.
Das habe ich mir schon gedacht, aber das Helpfile ist ja nicht (nur) für Leute, die an der Programmiertechnik interessiert sind, sondern für die einfachen Benutzer da. Und die sehen einfach zwei Datei- bzw. Verzeichnislisten. Wie die entstehen, kann diesem Benutzer eigentlich egal sein.

Da stimme ich Dir zu.

Die Hilfe könnte pro Sprache inhaltlich konstant sein.
Begriffe aus dem Bereich "Aufbau der Datei wincmd.ini" könnten konstant sein mit den Begriffen aus "Benutzeroberfläche".

Aufbau der Datei wincmd.ini (Teil 3)
[1024x768 (10x20)]
Fontname=(unterschiedlich) Schrift im Dateifenster.
Fontsize=8 Schriftgröße im Dateifenster.

Mach' doch einen Verbesserungsvorschlag an den Programmierer.

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nun, Boxen gibt so einige in der Windows API: CheckBox, Listbox, ComboBox, MessageBox und wahrscheinlich gibt's noch andere.

Mit den Begrifflichkeiten über die vielen Jahre der Entwicklung konsistent zu bleiben, ist nicht so ganz einfach. Das liegt auch daran, dass dasselbe Element in verschiedenen Programmiersprachen bzw. Entwicklungsumgebungen unterschiedlich benannt sein kann. Selbst TC besteht im Auslieferungszustand aus nicht nur einer Sprache/Entwicklungsumgebung.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply