Hallo,
ich würde mich gern mittels Eingabe von Buchstaben(-kombinationen) und Pfeiltasten durch den Verzeichnisbaum bewegen.
Damit die Buchstaben(-kombinationen) nicht immer in der Kommandozeile landen, habe ich die Kommandozeile deaktiviert (RestrictInterface=2 in der wincmd.ini).
Damit funktioniert es wie gewünscht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kommandozeile hervorzuholen, falls man sie doch mal braucht (mit Tastenkombination, Menüeintrag oder anzulegendem Button in der Symbolleiste)?
Im Forum und in der TC-Hilfe habe ich bereits gesucht.
Verzeichnisnavigation - dafür Kommandozeile deaktivieren und nur bei Bedarf anzeigen?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Verzeichnisnavigation - dafür Kommandozeile deaktivieren und nur bei Bedarf anzeigen?
Wie wäre es mit:peteraw wrote: 2024-12-18, 12:20 UTC Gibt es eine Möglichkeit, die Kommandozeile hervorzuholen, falls man sie doch mal braucht (mit Tastenkombination, Menüeintrag oder anzulegendem Button in der Symbolleiste)?
ALT+F8 Klappt History-Liste der Kommandozeile auf
Oder nutzen Sie:
cm_FocusCmdLine
cm_ShowCmdLineHistory
Re: Verzeichnisnavigation - dafür Kommandozeile deaktivieren und nur bei Bedarf anzeigen?
Danke. Habe ich ausprobiert.
Das klappt nicht, wenn die Kommandozeile per RestrictInterface=2 in der wincmd.ini deaktivert ist.
Das klappt nicht, wenn die Kommandozeile per RestrictInterface=2 in der wincmd.ini deaktivert ist.
RestrictInterface schaltet wirklich Teile des TC ab. Aber die Sache ist ganz einfach:
- Einstellungen > Schnellsuche > (o) nur Buchstaben bzw. (o) Buchstaben - mit Suchen-Dialog, je nach Präferenz
- (optional) Einstellungen > Layout > [ ] Kommandozeile
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ich denke, das Problem kann als gelöst betrachtet werden.
Alle Funktionalitäten lassen sich wahrscheinlich nicht unter einen Hut bringen.
- Mit dem Suchen-Dialog kann man schön innerhalb der Treffer im Baum hoch- und runterspringen, aber nicht (per Tastatur) die Verzeichnisebene wechseln, weil der Cursor im Suchen-Dialog gefangen ist.
- Mit der Buchstabensuche springt man auf die nächste Fundstelle, kann dann mit Cursor-Links/-Rechts auch die Verzeichnisebene wechseln (wie im Explorer), aber nicht weiter zu benachbarten Fundstellen.
Programmtechnisch wurde hier viel möglich gemacht - Hut ab!
Eine History der besuchten Verzeichnisse ist über ALT-links/ALT-rechts vorhanden; leider wird dabei der Fokus des Baumfensters verlassen.
Daß der Fokus dabei im Baumfenster bleibt, wäre vielleicht eine wünschenswerte Änderung für später.
Der Aufruf der ausgeblendeten Kommandozeile mit ALT-F8 beantwortet elegant meine ursprüngliche Frage.
Auch die Anlage eines Buttons "cm_FocusCmdLine" ist leicht möglich, um die per Konfiguration ggf. ausgeblendete Kommandozeile bei Bedarf einzublenden.
Wie schon gesagt, sollte RestrictInterface=2 in der wincmd.ini nicht eingetragen werden, wenn man die Kommandozeile zeitweise doch nutzen möchte.
Danke und Gruß,
peteraw
Alle Funktionalitäten lassen sich wahrscheinlich nicht unter einen Hut bringen.
- Mit dem Suchen-Dialog kann man schön innerhalb der Treffer im Baum hoch- und runterspringen, aber nicht (per Tastatur) die Verzeichnisebene wechseln, weil der Cursor im Suchen-Dialog gefangen ist.
- Mit der Buchstabensuche springt man auf die nächste Fundstelle, kann dann mit Cursor-Links/-Rechts auch die Verzeichnisebene wechseln (wie im Explorer), aber nicht weiter zu benachbarten Fundstellen.
Programmtechnisch wurde hier viel möglich gemacht - Hut ab!
Eine History der besuchten Verzeichnisse ist über ALT-links/ALT-rechts vorhanden; leider wird dabei der Fokus des Baumfensters verlassen.
Daß der Fokus dabei im Baumfenster bleibt, wäre vielleicht eine wünschenswerte Änderung für später.
Der Aufruf der ausgeblendeten Kommandozeile mit ALT-F8 beantwortet elegant meine ursprüngliche Frage.
Auch die Anlage eines Buttons "cm_FocusCmdLine" ist leicht möglich, um die per Konfiguration ggf. ausgeblendete Kommandozeile bei Bedarf einzublenden.
Wie schon gesagt, sollte RestrictInterface=2 in der wincmd.ini nicht eingetragen werden, wenn man die Kommandozeile zeitweise doch nutzen möchte.
Danke und Gruß,
peteraw