Bug mit externem Laufwerk ...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
pacoleone
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-01-21, 14:07 UTC

Bug mit externem Laufwerk ...

Post by *pacoleone »

Hi,

ich habe bei der Verwendung von Total Commander unter meinem System einen Fehler entdeckt. Mit der neuen Version habe ich ebenfalls das gleiche Problem.

Ich verwende einen externen DVD-Brenner LG GSA-4120B in einem USB 2.0 Gehäuse.
Das Gerät hängt an einem USB 2.0 PCI Controller (NEC) in einem WinXP System mit SP2.

In dem externen DVD-Lauferk liegt z.B. eine ganz normale CD, die ich mit Total Commander betrachte.
Das linke Dateifenster zeigt daher auf das Laufwerk Y: mit der eingelegten CD.
Entnehme ich die CD aus dem DVD-Laufwerk und will mit Total Commander weiter arbeiten, reagiert das Programm nicht mehr. Im Fenstertitel steht auch: "Keine Rückmeldung". Über den Taskmanager ist es auch nicht möglich, den Prozess zu beenden. Es hilft nur ein Neustart des Rechners.

Auch ein Wiedereinlegen der herausgenommenen CD bringt Total Commander nicht wieder zurück. Das Programm hat sich aufgehängt.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, vor der Entnahme der CD das Dateifenster auf z.B. ein Festplattenlaufwerk zeigen zu lassen. Anschließend kann ich die CD wechseln und mit Total Commander weiterarbeiten. Vergesse ich das jedoch, hat sich TotalCommander wieder verabschiedet.

Anscheinend versucht Total Commander die Ansicht auf das entnommenen Laufwerk zu aktualisieren, kommt dabei in eine Endlosschleife und reagiert nicht mehr.

Gibt es dafür bereits ein Workaround?
pacoleone
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-01-21, 14:07 UTC

Lösung gefunden

Post by *pacoleone »

Folgender Eintrag in der wincmd.ini hat mein Problem behoben:

Code: Select all

[Configuration]
Noreread=y
Veilleicht hilft es noch anderen Usern.

Für die neue Version hätte ich den Vorschlag, dass beim Programmstart diese Option automatisch für alle CD-Laufwerke aktiviert ist.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

BTW, ist es nicht ein 5120 Laufwerk...?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
pacoleone
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-01-21, 14:07 UTC

Nein...

Post by *pacoleone »

Hacker wrote:BTW, ist es nicht ein 5120 Laufwerk...?
Nein, es ist ein 4120B. Spielt das bei dem Problem vielleicht eine Rolle? Bei meinem normalen CD-Rom habe ich den Bug nämlich nicht.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Nein, ist eigentlich off-topic... ich selbst habe jetzt eine neues 4160 Laufwerk und von dem, was ich gelesen habe, dachte ich, die externen waeren 5xxx.

Danke
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
pacoleone
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-01-21, 14:07 UTC

Stimmt schon

Post by *pacoleone »

Das ist auch eigentlich ein internes :) Trotzdem kann man es in ein externes USB Gehäuse packen.

Mich würde es nur brennend interessieren, ob dieses Problem noch anderen aufgefallen ist. Kann ja auch sein, dass es an meiner Hardware liegt.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Aha, jetzt verstehe ich... danke. Jetzt lasse ich den Thread den Profis uber. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Dieses Thema gabs die Tage schon mal
(find den Thread grad nich :-|) und Konklusion
war das es ein Windows-Fehler ist und NoRead
eingesetzt werden sollte bei dieser art von Prob...
Hoecker sie sind raus!
Post Reply