Synchronisieren: bestimmte Verzeichnisse ausschliessen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Synchronisieren: bestimmte Verzeichnisse ausschliessen
Obwohl ich TC schon so lange einsetze, habe ich dieses Forum gerade erst entdeckt, und will doch gleich mal eine Frage loswerden.
Beim Synchronisieren von zwei Verzeichnissen kann ich ja mittels |*.xyz bestimmte Dateien von der Suche ausschliessen. Ich würde aber gerne bestimmte Unterverzeichnisse (z.B. alle Unterverzeichnisse die CVS heissen) bei der Suche ausschliessen.
Geht das irgendwie?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Thomas
Beim Synchronisieren von zwei Verzeichnissen kann ich ja mittels |*.xyz bestimmte Dateien von der Suche ausschliessen. Ich würde aber gerne bestimmte Unterverzeichnisse (z.B. alle Unterverzeichnisse die CVS heissen) bei der Suche ausschliessen.
Geht das irgendwie?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Thomas
Spezielle Ordner excludieren beim kopieren / synchronisieren
Hätte da noch eine erweiterte Anfrage zu dem Thema. Ich möchte neben allen CVS-Ordnern noch einen speziellen Ordner "xbeliebig" excludieren. Allerdings gibt es innerhalb des zu kopierenden Projektes mehrere Ordner, die "xbeliebig" heissen, so daß ich gerne einen ganz speziellen Ordner angeben möchte, der nicht mit kopiert wird
Mein bisheriger Ansatz sah so aus:
*.* | CVS\ BEISPIELVERZEICHNIS\xbeliebig\
womit ich bwirken wollte, daß genau der "xbeliebig"-Ordner unterhalb "BEISPIELVERZEICHNIS" nicht kopiert wird. Andere "xbeliebig"-Ordner an anderer Stelle hingegen schon. Nunja ... dieser Beitrag wäre nicht entstanden, wenn es geklappt hätte.
Hat von Euch jemand eine Lösung ?
Mein bisheriger Ansatz sah so aus:
womit ich bwirken wollte, daß genau der "xbeliebig"-Ordner unterhalb "BEISPIELVERZEICHNIS" nicht kopiert wird. Andere "xbeliebig"-Ordner an anderer Stelle hingegen schon. Nunja ... dieser Beitrag wäre nicht entstanden, wenn es geklappt hätte.
- sqa_wizard
- Power Member
Das sieht schlecht aus ...
TC kann (bisher) nur einzelne Elemente ein/ausschliessen, nicht aber ganze Strukturen.
Es gibt halt kein Ordner Element mit dem Namen "BEISPIELVERZEICHNIS\xbeliebig". Dazu müsste der TC bei jedem Vergleich die Struktur mit vergleichen, statt nur den Datei/Ordner-Namen.
TC kann (bisher) nur einzelne Elemente ein/ausschliessen, nicht aber ganze Strukturen.
Es gibt halt kein Ordner Element mit dem Namen "BEISPIELVERZEICHNIS\xbeliebig". Dazu müsste der TC bei jedem Vergleich die Struktur mit vergleichen, statt nur den Datei/Ordner-Namen.
#5767 Personal license
Danke für die rasche Antwort, wenngleich sie negativ ausfiel. Ich habe aber in dem Zusammenhang noch einen nützlichen Verbesserungsvorschlag, den ich äussern möchte.
Ich denke, daß man die "vordefinierten Auswahltypen", die man u. a. in der "STRG + F12"-View anlegen kann, könnten noch an weiteren Stellen im TC integriert werden.
In der Suche (ALT + F7) gibt es ja über den Tab "Laden/Speichern" bereits Zugriff auf diese "vordefinierten Auswahltypen". Meiner Meinung nach sollten eben diese auch bei den folgenden Aktionen in irgend einer Form zur Auswahl stehen:
- Kopieren
- Synchronisieren
Hier kann man zwar jedesmal manuell Einschränkungen angeben; bzw. in der Combo-Box binnen der letzten x auswählen; aber es wäre doch nett, wenn man auch hier auf die per "STRG + F12" definierbaren und einsehbaren vordefinierten Auswahltypen in irgend einer Form zugreifen könnte.
Hoffe der Vorschlag sagt Euch auch zu und kommt an der richtigen Stelle an
Auf bald ...
Ich denke, daß man die "vordefinierten Auswahltypen", die man u. a. in der "STRG + F12"-View anlegen kann, könnten noch an weiteren Stellen im TC integriert werden.
In der Suche (ALT + F7) gibt es ja über den Tab "Laden/Speichern" bereits Zugriff auf diese "vordefinierten Auswahltypen". Meiner Meinung nach sollten eben diese auch bei den folgenden Aktionen in irgend einer Form zur Auswahl stehen:
- Kopieren
- Synchronisieren
Hier kann man zwar jedesmal manuell Einschränkungen angeben; bzw. in der Combo-Box binnen der letzten x auswählen; aber es wäre doch nett, wenn man auch hier auf die per "STRG + F12" definierbaren und einsehbaren vordefinierten Auswahltypen in irgend einer Form zugreifen könnte.
Hoffe der Vorschlag sagt Euch auch zu und kommt an der richtigen Stelle an

Auf bald ...
2Lunahood
Ich habe es selbst nicht probiert, aber dieses versuche:
*.* | CVS\ "BEISPIELVERZEICHNIS\xbeliebig\"
Nur ein Gedanke.
Ich habe es selbst nicht probiert, aber dieses versuche:
*.* | CVS\ "BEISPIELVERZEICHNIS\xbeliebig\"
Nur ein Gedanke.
License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
Kopieren geht heute schon. Taste F5 drücken, unter "Nur Dateien diesen Typs" sind ganz unten die vordefinierten Auswahltypen (mit Zeichen ">" vorangestellt) wiederzufinden.In der Suche (ALT + F7) gibt es ja über den Tab "Laden/Speichern" bereits Zugriff auf diese "vordefinierten Auswahltypen". Meiner Meinung nach sollten eben diese auch bei den folgenden Aktionen in irgend einer Form zur Auswahl stehen:
- Kopieren
- Synchronisieren
Synchronisieren: bitte hier mal lesen http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8035&highlight=synchron%2A+auswahl%2A
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
Feature Request
Ach Du liebes Lieschen ... hast ja recht; dann sollte aber ernsthaft darüber nachgedacht werden, ob die Selektion der vordefinierten Auswahltypen für
- Kopieren (F5)
- Synchronisieren
- Datei-Auswahlkriterien (STRG + F12)
- Such-Dialog (ALT + F7)
und k.a. wo es sonst noch Sinn macht, annähernd gleich dargestellt und somit gleich anzuwenden sind.
Es ist nicht sonderlich intuitiv, wenn es einmal mit eigenem Tag (Suche); einmal unterhalb der Eingabe (Datei Auswahl); einmal innerhalb der Combo-Box mit ">" vorangestellt (Kopieren) und bei der Synchronisation noch auf eine vierte Art und Weise realisiert ist.
- Kopieren (F5)
- Synchronisieren
- Datei-Auswahlkriterien (STRG + F12)
- Such-Dialog (ALT + F7)
und k.a. wo es sonst noch Sinn macht, annähernd gleich dargestellt und somit gleich anzuwenden sind.
Es ist nicht sonderlich intuitiv, wenn es einmal mit eigenem Tag (Suche); einmal unterhalb der Eingabe (Datei Auswahl); einmal innerhalb der Combo-Box mit ">" vorangestellt (Kopieren) und bei der Synchronisation noch auf eine vierte Art und Weise realisiert ist.
Re: Spezielle Ordner excludieren beim kopieren / synchronisi
Lösung wäre zuviel gesagt, aber was hältst Du von folgendem workaroud:, Den Ordner kurzfristig in 'brosebrappel' umbenennen, dann lässt er sich doch einfacher ausschließen - Du hast doch bestimmt nicht mehrere 'brosebrappel'-Ordner, oder ?Lunahood wrote:
womit ich bwirken wollte, daß genau der "xbeliebig"-Ordner unterhalb "BEISPIELVERZEICHNIS"

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Wenn das mit dem "pfad\verzeichnis\" excludieren nicht funktionoiert komme ich weiterhin auch so zurecht; das ist kein Problem. Ich wollte halt nur mal nachgefragt haben, ob der TC dies vielleicht kann und mir nur nicht bekann ist wie.
Unterdessen geht´s mir eigentlich auch mehr un die einheitliche Handhabung der "vordefinierten Auswahltypen" bei den einzelnen Aktionen; denn diese Differenzen find ich persönlich keinesfalls gelungen
Unterdessen geht´s mir eigentlich auch mehr un die einheitliche Handhabung der "vordefinierten Auswahltypen" bei den einzelnen Aktionen; denn diese Differenzen find ich persönlich keinesfalls gelungen
Feature Request 2 Ghisler: Exclude beim Packen
Ich hoffe ich werde das Thema nun nicht gänzlich überladen, wenn ich an dieser Stelle nochmal nachfrage, ob es irgendwie möglich ist beim Packen bereits Verzeichnisse zu excludieren.
Momentaner Workflow:
- Kopiere Verzeichnis "jsp" mit Option "*.* | CVS\" an eine andere Stelle
- Packe dieses Neue Verzeichniss dann ohne die oben excludierten CVS-Verzeichnisse
Gewünschter Workflow:
- Packe Source-Verzeichnis direkt mit Option "*.* | CVS\"
Denke das ist atm nicht möglich ... würde mich neben der oben diskutierten "Vereinheitlichung der vordefinierten Auswahltypen" über solch ein Feature freuen.
Momentaner Workflow:
- Kopiere Verzeichnis "jsp" mit Option "*.* | CVS\" an eine andere Stelle
- Packe dieses Neue Verzeichniss dann ohne die oben excludierten CVS-Verzeichnisse
Gewünschter Workflow:
- Packe Source-Verzeichnis direkt mit Option "*.* | CVS\"
Denke das ist atm nicht möglich ... würde mich neben der oben diskutierten "Vereinheitlichung der vordefinierten Auswahltypen" über solch ein Feature freuen.
Muss es nicht, man muss nur im Synchronisieren Dialog "zip:" vor die Pfadangabe und "\archiv.zip" hinter sie schreiben.Lösung 2, (leeres) Archiv muß bereits exisitieren:
BTW: Das liesse sich wunderbar skripten...

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.