Ich moechte meine Daten auf der HD mit bereits auf mehreren CDs gesicherten Daten abgleichen. Sprich, alles, was noch nicht auf CD ist (oder nicht mehr von CD gelesen werden kann, weil beschaedigt etc.) soll auf der HD selektioniert werden, so dass ich es dann auf neue CDs brennen kann.
Das Sync-Tool scheint dafuer nur eingeschraenkt brauchbar zu sein, weil man nicht mehr als 2 Medien miteinander abgleichen kann. Beispiel: Wenn ich die 1. CD mit der HD vergleiche dann erhalte ich zwar alle Dateien, die noch nicht auf dieser CD sind, aber ich kann die Resultatliste nicht zwischenspeichern, um sie mit der 2. CD (und allen folgenden) abzugleichen, was fuer mich aber notwendig ist, da meine HD ja auf mehreren CDs gesichert worden ist.
Ich habe uebrigens auch andere Sync-Tools ausprobiert, aber nie diese Funktionalitaet entdeckt. Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der sowas braucht? Wuerde mich allerdings stark wundern. (Vielleicht bin ich auch der einzige, der noch nicht diese Funktionalitaet entdeckt hat.... Auweia!!)
Wollt ihr wissen, wie ich das Problem zwischenzeitlich geloest habe (war ja ein langes Wochenende

Eine Loesung bestand darin, alle meine CDs auf HD zu kopieren und dann mit der zu sichernden HD abzugleichen. Bei den Datenmengen ist ein Kopieren allerdings etxrem zeit- und platzaufwendig.
Daher habe ich folgende "Loesung": Ich erstelle eine Liste der fehlenden Dateien mit dem Sync-Tool (Abgleich zwischen 1.CD und HD). Diese Liste drucke ich aus, benutze aber einen Druckertreiber, der mir ein pdf erstellt (ja, das ist echt Schade, dass man die Liste nicht normal direkt abspeichern kann! Verbesserungsvorschlag!). Somit habe ich eine Liste aller fehlenden Dateien, inklusive ihrer Groesse und Datums.
Anhand dieser Liste erstelle ich alle darin aufgefuehrten Dateien, mit exakter Groesse und Zeitstempel auf der HD. Die Dateien sind natuerlich leer und deren Erstellung geht rasend schnell. Das geht viel schneller, als ein echtes Kopieren. Es ist etwa mit der Geschwindigkeit des Loeschens von Dateien zu vergleichen. Ich benutze uebrigens ein kleines selbstgeschriebens VB-script dafuer.
Diese auf HD geschrienbene Dateien gleiche ich nun mit der naechsten CD ab, erstelle meine Dateiliste, loesche alle zuvor erstellten Dummy-Dateien und erstelle wieder anhand der Dateiliste neue Dummy-Dateien. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis alle CDs durch sind.
Am Ende habe ich genau die Dummy-Dateien, die auf den CDs fehlen. Die kann ich dann mit den zu sichernden Dateien auf HD abgleichen und auf CD brennen.
Wie ihr seht, ist das dennoch ziemlich aufwendig. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand eine einfachere Loesung kennt.
Ansonsten wuerde ich einen Verbesserungsvorschlag fuer den TC unterbreiten: Synchronisieren von mehr als zwei Medien! Mit der Liste als Zwischenschritt, muesste das eigentlich sehr leicht zu implementieren sein. Die Liste kann ja auch ein TC-eigenes Format haben, wobei ein allgemein gueltiges, welches man auch selbst abspeichern und bearbeiten kann, natuerlich noch besser waere.
Danke fuer's Lesen meines langen Artikels!