TC sperrt Dateizugriff
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC sperrt Dateizugriff
Moin,
seit neuestem sperrt mir der TC Dateien, die sich auf einem Netzlaufwerk befinden. Das geschieht zwar nicht sofort, aber irgendwann ist es so weit. Nach mehrmaligem Zugriff, z.B. Kopieren, sind die betroffenen Dateien nicht mehr zu löschen oder zu verschieben. Weder vom TC noch von jedem beliebigen anderen Programm (auch Explorer). Kennt jemand dieses Problem, ist das ein bekannter Bug, was kann man dagegen tun? Bislang kann ich mir nur mit einem Rechnerneustart behelfen.
(TC 6.53)
seit neuestem sperrt mir der TC Dateien, die sich auf einem Netzlaufwerk befinden. Das geschieht zwar nicht sofort, aber irgendwann ist es so weit. Nach mehrmaligem Zugriff, z.B. Kopieren, sind die betroffenen Dateien nicht mehr zu löschen oder zu verschieben. Weder vom TC noch von jedem beliebigen anderen Programm (auch Explorer). Kennt jemand dieses Problem, ist das ein bekannter Bug, was kann man dagegen tun? Bislang kann ich mir nur mit einem Rechnerneustart behelfen.
(TC 6.53)
Entsperre sie mit dem Unlocker, der sagt Dir auch, welches Programm für die Sperrung verantwortlich ist.
http://ccollomb.free.fr/unlocker/
Um irgendwas zum Problem selbst zu sagen, braucht es mehr Infos. Um welche Art von Dateien handelt es sich? Greifst Du auf die Dateien per Kontextmenü zu? Bei Rechtsklick auf AVIs käme beispielsweise die Videovorschau-Shellextension von MS in Frage, die die gesamte Datei analysiert und in dieser Zeit sperrt, da hilft nur deaktivieren:
regsvr32 /u %systemroot%\system32\shmedia.dll
Icfu
Um irgendwas zum Problem selbst zu sagen, braucht es mehr Infos. Um welche Art von Dateien handelt es sich? Greifst Du auf die Dateien per Kontextmenü zu? Bei Rechtsklick auf AVIs käme beispielsweise die Videovorschau-Shellextension von MS in Frage, die die gesamte Datei analysiert und in dieser Zeit sperrt, da hilft nur deaktivieren:
Icfu
This account is for sale
- ghisler(Author)
- Site Admin
Watchdirs sperrt eigentlich keine Dateien. Mögliche Gründe könnten sein:
- Gewisse Inhaltsplugins hatten den Fehler, z.B. ältere Versionen von xPDFSearch liessen die Datei nach der Suche offen -> Update installieren
- Das Extrahieren der Icons erfolgt teils über Shellerweiterungen -> probeweise Icon-Option auf "Alle" ohne EXE/LNK umschalten
- Gewisse Inhaltsplugins hatten den Fehler, z.B. ältere Versionen von xPDFSearch liessen die Datei nach der Suche offen -> Update installieren
- Das Extrahieren der Icons erfolgt teils über Shellerweiterungen -> probeweise Icon-Option auf "Alle" ohne EXE/LNK umschalten
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Werde ich beim nächsten Mal probieren.icfu wrote:Entsperre sie mit dem Unlocker, der sagt Dir auch, welches Programm für die Sperrung verantwortlich ist.
Ich kopiere mit TC lediglich eine von MS Visual Studio 2003 erstellte .exe von einem lokalen Verzeichnis in ein Netzlaufwerk. Wenn ich das ein paar Mal gemacht habe, kann weder VS noch TC oder Win Explorer die .exe überschreiben oder löschen.Um irgendwas zum Problem selbst zu sagen, braucht es mehr Infos. Um welche Art von Dateien handelt es sich? Greifst Du auf die Dateien per Kontextmenü zu? Bei Rechtsklick auf AVIs käme beispielsweise die Videovorschau-Shellextension von MS in Frage, die die gesamte Datei analysiert und in dieser Zeit sperrt, da hilft nur deaktivieren:
Icfu
Explizit aktiviert habe ich die Option nicht, ich weiß auch gar nicht, wo ich das einstellen/kontrollieren könnte.Sheepdog wrote:Hast Du die Option "WatchDirs" aktiviert? Dann solltest Du mit "WatchDirsExclude" die Netzlaufwerke vielleicht ausnehmen.
sheepdog
Das Netzlaufwerk ausnehmen geht nicht, siehe meine andere Antwort. Oder ich müsste die Datei(en) mit Win Explorer kopieren, aber wer will das schon...

S.o., ich habe hier nur den nackten TC 6.53.ghisler(Author) wrote:Watchdirs sperrt eigentlich keine Dateien. Mögliche Gründe könnten sein:
Ich stelle das mal um, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, was das mit der Dateisperre zu tun haben soll.- Das Extrahieren der Icons erfolgt teils über Shellerweiterungen -> probeweise Icon-Option auf "Alle" ohne EXE/LNK umschalten
BTW die Abstände von Sperre zu Sperre werden immer kürzer, wenn das Symptom erst einmal aufgetreten ist.
Cool Tool.icfu wrote:Entsperre sie mit dem Unlocker, der sagt Dir auch, welches Programm für die Sperrung verantwortlich ist.

Thanks.
Christian hat ja schon geschrieben, dass diese Option keine Dateien sperrt.Snape wrote:Explizit aktiviert habe ich die Option nicht, ich weiß auch gar nicht, wo ich das einstellen/kontrollieren könnte.
Das Netzlaufwerk ausnehmen geht nicht, siehe meine andere Antwort. Oder ich müsste die Datei(en) mit Win Explorer kopieren, aber wer will das schon...
Und Du hättest das explizit aktivieren müssen (in der wincmd.ini). Dann überwacht der TC ob sich in dem entsprechenden Verzeichnis was ändert (durch ein anderes Program z.B.) und aktualisiert die Anzeige - was sonst nur durch neu Einlesen passiert.
Wenn Du die Option aktiviert hättest, dann könntest Du auch das Netzlaufwerk von dieser Überwachung ausschließen.
Sieh doch beim nächsten Mal im Taskmanager nach, ob Du die *.exe aus versehen gestartet wurde. (Ich halte Dich nicht für blöd, aber manchmal passieren einem ja de sonderbarsten Dinge.)Snape wrote:Ich kopiere mit TC lediglich eine von MS Visual Studio 2003 erstellte .exe von einem lokalen Verzeichnis in ein Netzlaufwerk. Wenn ich das ein paar Mal gemacht habe, kann weder VS noch TC oder Win Explorer die .exe überschreiben oder löschen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
F5 oder Strg-C oder Rechtsklick?Ich kopiere mit TC lediglich eine von MS Visual Studio 2003 erstellte .exe von einem lokalen Verzeichnis in ein Netzlaufwerk.
Ursache für die Sperrung kann beispielsweise Dein Antivirenmonitor sein, der die Datei während des Kopierens analysiert und dann u.U. nicht wieder freigibt.
Manche Icons werden von Shellextensions extrahiert, auch diese können die Ursache einer Sperrung sein. Wenn Du diese Extrahierung abschaltest, kann auch die Shell Extension nicht mehr querschießen.Ich stelle das mal um, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, was das mit der Dateisperre zu tun haben soll.
BTW die Abstände von Sperre zu Sperre werden immer kürzer, wenn das Symptom erst einmal aufgetreten ist.
Icfu
This account is for sale
Mit F5.icfu wrote:F5 oder Strg-C oder Rechtsklick?Ich kopiere mit TC lediglich eine von MS Visual Studio 2003 erstellte .exe von einem lokalen Verzeichnis in ein Netzlaufwerk.
Ursache für die Sperrung kann beispielsweise Dein Antivirenmonitor sein, der die Datei während des Kopierens analysiert und dann u.U. nicht wieder freigibt.
Manche Icons werden von Shellextensions extrahiert, auch diese können die Ursache einer Sperrung sein. Wenn Du diese Extrahierung abschaltest, kann auch die Shell Extension nicht mehr querschießen.Ich stelle das mal um, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, was das mit der Dateisperre zu tun haben soll.
Icfu[/quote]
OK, habe ich abgeschaltet. Bin mal gespannt.
Hallo!
Ein Vorschlag. Installiere noch einmal die 6.52 und schaue, ob der Fehler mit der Version auch auftritt.
Denn seit der 6.53 habe ich auch versch. Probleme beim kopieren von Dateien, die ich noch nicht eindeutig zuordnen kann. Sei's beim FTP-Up- und -download oder beim Schreiben auf eine mit InCD formatierte CD.
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich auch erst einmal wieder Downgraden, um einen Fehler in der 6.53 ausschließen zu können.
Ein Vorschlag. Installiere noch einmal die 6.52 und schaue, ob der Fehler mit der Version auch auftritt.
Denn seit der 6.53 habe ich auch versch. Probleme beim kopieren von Dateien, die ich noch nicht eindeutig zuordnen kann. Sei's beim FTP-Up- und -download oder beim Schreiben auf eine mit InCD formatierte CD.
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich auch erst einmal wieder Downgraden, um einen Fehler in der 6.53 ausschließen zu können.
Gruß,
Christian
Christian
Hallo, Snape,
wenn mein Hinweis jetzt völlig daneben liegt, dann ignoriere ihn einfach, ansonsten fällt mir zu der von dir geschilterten Problematik ein:
Vor ein paar Monaten - oder doch schon ein Dutzend - verursachte ein Novell Client der Version < 4.89 oder so ziemlich genau dieses Problem: nach mehrfachem Zugriffen waren Dateien plötzlich gesperrt und wurden auch erst wieder freigegeben nach dem Reboot des Clientrechners.
Daher meine Frage:
Kommt ein solcher Novell Treiber zum Einsatz auf dem betroffenen Rechner?
Ansonsten viel Erfolg bei der Einkreisung des Bösewichts.
Grüße,
Karl
wenn mein Hinweis jetzt völlig daneben liegt, dann ignoriere ihn einfach, ansonsten fällt mir zu der von dir geschilterten Problematik ein:
Vor ein paar Monaten - oder doch schon ein Dutzend - verursachte ein Novell Client der Version < 4.89 oder so ziemlich genau dieses Problem: nach mehrfachem Zugriffen waren Dateien plötzlich gesperrt und wurden auch erst wieder freigegeben nach dem Reboot des Clientrechners.
Daher meine Frage:
Kommt ein solcher Novell Treiber zum Einsatz auf dem betroffenen Rechner?
Ansonsten viel Erfolg bei der Einkreisung des Bösewichts.
Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song