2) drücke ich "Suchen". Aber dort finde ich weder "Klammern" noch "Verzeichnisklammern"
Das ist merkwürdig, denn in meiner TC-Hilfe führt die Suche nach "Klammern Verzeichnisse" sofort und die Suche nach "Klammern" über ein kurzes Anklicken der Treffer zum Ziel, vielleicht sollten wir mal 'ne Schulung in der Bedienung alter .HLP-Dateien durchführen?
Neben der TC-Hilfe gibt's auch 'ne Forumssuche und da findet man die Antwort auf diese Frage ebenfalls in wenigen Sekunden, man muß sich halt nur entscheiden, welchen der 25 Threads, die bei der Suche nach "Klammern" ausgespuckt werden, man denn nehmen möchte. Hier zeigt es dann auch wieder mal, daß es sich lohnt, wenn man Threads aussagekräftige Titel gibt. "Eckige Klammern" beispielsweise ist so prägnant, daß selbst ein völlig unterbelichteter Paarhufer darin problemlos die Lösung für das Problem vermuten könnte.
Aber egal, ich beantworte auch überflüssige Fragen meistens gerne, Voraussetzung dafür ist allerdings, daß der Fragesteller Respekt zeigt und sich bei der Formulierung der Frage genausoviel Zeit nimmt, wie ich mir für die Beantwortung. Wenn mir jemand 'ne Frage hinrotzt, indem er jeden zweiten Buchstaben verdreht, Wörter wegläßt und Satzzeichen nur in Form vom 10fach wiederholten Ausrufezeichen zur Kennzeichnung seiner Zeitnot verwendet, ist auch meine Geduld schnell am Ende.
Icfu