Problem: Parallel-Port-Verbindung startet nicht mehr

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
B@rndH
Member
Member

Problem: Parallel-Port-Verbindung startet nicht mehr

Post by *B@rndH »

Hallo!

Hab mal wieder 'n kleines Problem: wenn ich unter TC 6.53 die Parallel-Port-Verbindung zu einem anderen PC starten will, hupt Windoof nur und das bekannte/erwartete Fenster mit der Auswahl für Client/Server/Test öffnet sich nicht.
Ich hab eben mal meine USB-Stick-Installation (TC 6.51) gestartet, aber dort ist das Ergebnis ähnlich desolat. Muss also was mit'm PC zu tun haben.
Hat bitte mal jemand 'nen Tipp, wo ich den Fehler suchen/finden kann? Danke!

Gruß,
B@rndH
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

muss also was mit'm PC zu tun haben.
Windowsversion? Bei NT-basierten Windows werden Admin-Rechte zum Starten des erforderlichen Dienstes benötigt. Kieke mal unter Hilfe-Kapitel 3.h) Verwendung der Treiber für den Parallelport
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

sorry! :oops: :oops:
Win XP Prof. SP2

Hilfe zu Parallelport hatte ich gelesen (hoffentlich hinreichend genau) und:
* Admin-Rechte versucht, aber ebenfalls obiges negatives Ergebnis
* Treiber Cglptnt.sys ist vorhanden; dennoch Laden per /InstallDriver-Parameter war ebenfalls nicht hilfreich
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Danke für die Hinweise. Irgendwie bin ich in meiner Suche nicht auf die Threads gekommen ... :(
Bei mir siehts wohl so aus, dass ein Drucker die LPT belegt; vorher gings, seitdem ich den Drucker dran hab, hab ich die par. Übertragung nicht mehr benutzt. Muss mal sehen wie ich da nun drum rum komme!
Jedenfalls danke für die prompte Antwort! :D
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Einfach den Drucker temporarär an FILE: hängen, dann sollte der Druckerport freigegeben werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

ghisler(Author) wrote:Einfach den Drucker temporarär an FILE: hängen, dann sollte der Druckerport freigegeben werden.
*seufz* hab ich inzwischen auch versucht (=sichergestellt, dass kein Drucker an der LPT dran hängt) ... das übliche Auswahlfenster (Client/Server/Test) wird -nicht- angezeigt, aber es ertönt das was unter XP als "Standardton Warnsignal" :? angegeben ist; eine "schriftliche" Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, so dass ich leider nicht sagen kann, -was- genau schief geht. :(
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich würde jetzt mal die Hardware checken: Geht denn der Drucker? Funktioniert auch an dem anderen PC der Drucker?

Der LPT-Port ist manchmal ziemlich empfindlich gegenüber statischer Elektrizität. Ich habe zwar selbst schon recht häufig das DruckerKabel im laufenden Betrieb reingesteckt/rausgezogen, aber ich habe auch schon diverse Schnittstellen damit kaputt bekommen.

Nach meinem Test bekommt man bei einem deaktivierten Port einfach die Meldung, dass der Prottreiber nicht geladen werden konnte. Aber wenn der Port defekt ist, dann merkt Windows das ja erst mal nicht. Daher würde ich empfehlen, erst mal die Hardware zu testen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Sheepdog wrote:Geht denn der Drucker?
Der Drucker ist in Ordnung. Schnittstelle auch. Drucken ging/geht, wenn ich den Drucker wieder von FILE auf LPT umstelle (s. Vorschläge oben).
Sheepdog wrote:Funktioniert auch an dem anderen PC der Drucker?
Wie an dem anderen PC? :shock: Ich meine ... soweit komm ich doch gar nicht, dass der andere PC damit was zu tun hat!? Das Auswahlfenster "Client/Server/Test" kommt ja schon gar nicht!? Was hat der andere PC zu dem Zeitpunkt denn damit zu tun? *nicht verstanden hab*

Das bewußte Auswahlfenster geht ja auch auf, wenn gar kein Kabel an der LPT angeschlossen ist ... zumindest tut es das auf allen anderen PCs, auf denen ich das probiert hab ... :cry:
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Na wenn die Schnittstelle auf dem anderen PC kaputt ist, dann liegen doch an der Schnittstelle des ersten PCs unbekannte Pegel an. Das heisst, dass auf einer auf Ausgang gschalteten Leitung ebenfalls ein Ausganssignal des anderen PC anliegt. Und das könnte schon unvorhersebare Auswirkungen haben. Also testen würde ich das in hedem Fall.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Sheepdog wrote:Na wenn die Schnittstelle auf dem anderen PC kaputt ist, dann liegen doch an der Schnittstelle des ersten PCs unbekannte Pegel an. Das heisst, dass auf einer auf Ausgang gschalteten Leitung ebenfalls ein Ausganssignal des anderen PC anliegt.
Oh ok!! :oops:

Nun getestet mit und ohne "Laplink"-Kabel. Ergebnis unverändert.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Hallo!
Weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich habe einmal elendig lange an einem ähnlichen Problem herumgewerkelt und habe dann gefunden, dass der Drucker ein Serviceprogramm im Hintergrund laufen ließ, das den Druckerport irgendwie blockiert hat. Es war dies ein Lexmark-Drucker. Als ich diesen Drucker komplett deinstalliert habe, hat wieder alles funktioniert.
Du hast nicht zufällig auch einen Lexmark?
Grüße/Regards,
Wilhelm
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Nein, ist ein Canon; aber der ist auch mächtig penetrant! Ich werd am Montag checken, ob der so was macht. Vielen Dank für den Tipp!
Post Reply