Verspringen beim Umbenennen im gleichen Verzeichnis
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verspringen beim Umbenennen im gleichen Verzeichnis
Hallo,
ich bin gerade bei der Strafarbeit, etlichen nummerierten Bildern einen aussagekräftigen Dateinamen verpassen zu müssen. Wenn ich nun eine Datei umbenenne und ENTER drücke, lande ich dann mit focussiertem Cursor an der Stelle, an der TC die Datei einordnet. Äußerst lästig! Eine umbenannte Datei 010 in Zylinder und ich befinde mich nach der Umbenennung ganz unten im Fenster. Schöner wäre es, wenn nach der Enterbstätigung der Cursor auf die Datei focussiert, die unter der 010 ist.
Geht nicht, oder?
ich bin gerade bei der Strafarbeit, etlichen nummerierten Bildern einen aussagekräftigen Dateinamen verpassen zu müssen. Wenn ich nun eine Datei umbenenne und ENTER drücke, lande ich dann mit focussiertem Cursor an der Stelle, an der TC die Datei einordnet. Äußerst lästig! Eine umbenannte Datei 010 in Zylinder und ich befinde mich nach der Umbenennung ganz unten im Fenster. Schöner wäre es, wenn nach der Enterbstätigung der Cursor auf die Datei focussiert, die unter der 010 ist.
Geht nicht, oder?
Gruß Andreas
Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Miniaturansicht einstellen, umzubenennende auswählen, [Umsch]+[F6] dann 'jede Datei einzeln umbenennen' ankreuzen und enter. Dann erscheinen nach und nach alle Dateinamen im Dialog zum umbenennen, und mit dem Mausrad (und evtl. Katmouse kann man sich gleichzeitig durch das Verzeichnis scrollen, um die Bilder anzuschauen.
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Hallo Sheepdog,
das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter
. Dieses "einzelne Mehrfachumbenennen" kannte ich noch gar nicht.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache noch (du gehst am Ende deiner Antwort darauf ein, aber es klappt nicht - oder ich begreife nicht, was du meinst):
Das Fenster "Neuer Dateiname" schiebt sich über das Fenster "Umbenennen/Verschieben". Letzteres kann ich nicht bewegen und auch nicht in den Vordergrund holen. Ein Scrollen im Fenster funktioniert dann nicht mehr.
[img]http://img301.imageshack.us/img301/6397/10ux1.th.png[/img]
[img]http://img301.imageshack.us/img301/6397/10ux1.png[/img]
das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache noch (du gehst am Ende deiner Antwort darauf ein, aber es klappt nicht - oder ich begreife nicht, was du meinst):
Das Fenster "Neuer Dateiname" schiebt sich über das Fenster "Umbenennen/Verschieben". Letzteres kann ich nicht bewegen und auch nicht in den Vordergrund holen. Ein Scrollen im Fenster funktioniert dann nicht mehr.
[img]http://img301.imageshack.us/img301/6397/10ux1.th.png[/img]
[img]http://img301.imageshack.us/img301/6397/10ux1.png[/img]
Gruß Andreas
Re: Verspringen beim Umbenennen im gleichen Verzeichnis
Diese Marotte des TC stört mich schon ewig!Andreas wrote:... Wenn ich nun eine Datei umbenenne und ENTER drücke, lande ich dann mit focussiertem Cursor an der Stelle, an der TC die Datei einordnet.
...
Schöner wäre es, wenn nach der Enterbstätigung der Cursor auf die Datei focussiert, die unter der 010 ist.
...

Die hier vorgeschlagene (Not-) Lösung ist sehr speziell - sie gilt für Bilder (Miniaturansicht) und benötigt ausserdem eine zusätzliche Software.
Es müsste doch eine universelle Lösung geben, für die die TC-Bordmittel genügen, oder?
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Ja stimmt, aber NUR bei Sortierung nach Datum springt es nicht - bei allen anderen schon.nevidimka wrote:Einfach nicht nach "Namen sortiert" auflisten lassen. Also z.B. Sortierung nach Datum STRG+F5 - dann springt auch nichts mehr nach dem Umbenennen.![]()

Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Nicht, wenn die Reihenfolge durch das Sortierkriterium eindeutig ist. Falls nicht eindeutig, dann wird nämlich innerhalb der mehrdeutigen Reihenfolge nach Namen sortiert.Ja stimmt, aber NUR bei Sortierung nach Datum springt es nicht - bei allen anderen schon.

The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
2Andreas
Beim Sortieren nach Erweiterung eindeutig:
Bsp1.doc
Bsp1.txt
Bsp0.xlw
-> Dateien haben alle eine verschiedene Erweiterung.
Beim Sortieren nach Erweiterung mehrdeutig:
Bsp1.doc
Bsp1.txt
Bsp2.txt
Bsp0.xlw
-> Dateien mit identischer Erweiterung txt. Die txt-Dateien werden jetzt nach Dateinamen sortiert.
BTW: bei FAT32 bietet sich "Unsortiert" STRG+F7 an (bei NTFS nicht, da NTFS von sich aus nach Dateinamen sortiert)
Beim Sortieren nach Erweiterung eindeutig:
Bsp1.doc
Bsp1.txt
Bsp0.xlw
-> Dateien haben alle eine verschiedene Erweiterung.
Beim Sortieren nach Erweiterung mehrdeutig:
Bsp1.doc
Bsp1.txt
Bsp2.txt
Bsp0.xlw
-> Dateien mit identischer Erweiterung txt. Die txt-Dateien werden jetzt nach Dateinamen sortiert.
BTW: bei FAT32 bietet sich "Unsortiert" STRG+F7 an (bei NTFS nicht, da NTFS von sich aus nach Dateinamen sortiert)
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin