Verspringen beim Umbenennen im gleichen Verzeichnis

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member

Verspringen beim Umbenennen im gleichen Verzeichnis

Post by *Andreas »

Hallo,

ich bin gerade bei der Strafarbeit, etlichen nummerierten Bildern einen aussagekräftigen Dateinamen verpassen zu müssen. Wenn ich nun eine Datei umbenenne und ENTER drücke, lande ich dann mit focussiertem Cursor an der Stelle, an der TC die Datei einordnet. Äußerst lästig! Eine umbenannte Datei 010 in Zylinder und ich befinde mich nach der Umbenennung ganz unten im Fenster. Schöner wäre es, wenn nach der Enterbstätigung der Cursor auf die Datei focussiert, die unter der 010 ist.
Geht nicht, oder?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Miniaturansicht einstellen, umzubenennende auswählen, [Umsch]+[F6] dann 'jede Datei einzeln umbenennen' ankreuzen und enter. Dann erscheinen nach und nach alle Dateinamen im Dialog zum umbenennen, und mit dem Mausrad (und evtl. Katmouse kann man sich gleichzeitig durch das Verzeichnis scrollen, um die Bilder anzuschauen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Hallo Sheepdog,

das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter :). Dieses "einzelne Mehrfachumbenennen" kannte ich noch gar nicht.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache noch (du gehst am Ende deiner Antwort darauf ein, aber es klappt nicht - oder ich begreife nicht, was du meinst):

Das Fenster "Neuer Dateiname" schiebt sich über das Fenster "Umbenennen/Verschieben". Letzteres kann ich nicht bewegen und auch nicht in den Vordergrund holen. Ein Scrollen im Fenster funktioniert dann nicht mehr.

[img]http://img301.imageshack.us/img301/6397/10ux1.th.png[/img]
[img]http://img301.imageshack.us/img301/6397/10ux1.png[/img]
Gruß Andreas

B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Mich hat Sheepdogs Hinweis so fasziniert, dass ich das gleich mal selbst ausprobieren mußte.

2Andreas: Dein Problem kann ich -nicht- bestätigen, bei mir klappt das. Allerdings setze ich auch Katmouse (s.o.) ein! Tust Du das auch?? Wenn nicht, es lohnt sich wirklich! :wink:
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

2Andreas

Wie B@rndH richtig bemerkt kannst Du die Dateien scrollen, wenn Du Katmouse installiert hast (link siehe oben).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

2Sheepdog

Es klappt! Vielen Dank! :):):)
Gruß Andreas

nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

2Andreas
Einfach nicht nach "Namen sortiert" auflisten lassen. Also z.B. Sortierung nach Datum STRG+F5 - dann springt auch nichts mehr nach dem Umbenennen. :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Re: Verspringen beim Umbenennen im gleichen Verzeichnis

Post by *Lesmo16 »

Andreas wrote:... Wenn ich nun eine Datei umbenenne und ENTER drücke, lande ich dann mit focussiertem Cursor an der Stelle, an der TC die Datei einordnet.
...
Schöner wäre es, wenn nach der Enterbstätigung der Cursor auf die Datei focussiert, die unter der 010 ist.
...
Diese Marotte des TC stört mich schon ewig! :roll:

Die hier vorgeschlagene (Not-) Lösung ist sehr speziell - sie gilt für Bilder (Miniaturansicht) und benötigt ausserdem eine zusätzliche Software.

Es müsste doch eine universelle Lösung geben, für die die TC-Bordmittel genügen, oder?
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

nevidimka wrote:Einfach nicht nach "Namen sortiert" auflisten lassen. Also z.B. Sortierung nach Datum STRG+F5 - dann springt auch nichts mehr nach dem Umbenennen. :D :P
Ja stimmt, aber NUR bei Sortierung nach Datum springt es nicht - bei allen anderen schon. :?
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

Ja stimmt, aber NUR bei Sortierung nach Datum springt es nicht - bei allen anderen schon.
Nicht, wenn die Reihenfolge durch das Sortierkriterium eindeutig ist. Falls nicht eindeutig, dann wird nämlich innerhalb der mehrdeutigen Reihenfolge nach Namen sortiert. :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

2nevidimka
Kanst du deinen letzten Post mal mit einem Beispiel etwas verständlicher machen. Ich kapiere das inhaltlich nicht so ganz ;).
Gruß Andreas

nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

2Andreas
Beim Sortieren nach Erweiterung eindeutig:
Bsp1.doc
Bsp1.txt
Bsp0.xlw
-> Dateien haben alle eine verschiedene Erweiterung.

Beim Sortieren nach Erweiterung mehrdeutig:
Bsp1.doc
Bsp1.txt
Bsp2.txt
Bsp0.xlw
-> Dateien mit identischer Erweiterung txt. Die txt-Dateien werden jetzt nach Dateinamen sortiert.

BTW: bei FAT32 bietet sich "Unsortiert" STRG+F7 an (bei NTFS nicht, da NTFS von sich aus nach Dateinamen sortiert)
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

2nevidimka
Merci!
Gruß Andreas

ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Vielen Dank für diesen Thread ... mich hat das Problem auch schon geraume Zeit beschäftigt.

Habe es auch mal mit MP3's ausprobiert, geht doch auch ohne Miniaturansicht. Von daher .... toller Tip.
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

geht doch auch ohne Miniaturansicht
Na, bei mp3s gibt es ja auch nichts zum Gucken :D.
Ich hatte ja das "Bilderproblem" und da ist das schon sehr hilfreich ;).
Gruß Andreas

Post Reply