Tastaturverhalten im Multi-rename-tool
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Senior Member
Tastaturverhalten im Multi-rename-tool
Hallo alle hier,
ich bin durch dieses Forum auf das geniale Tool autohotkey gestoßen, mit dem ich unter anderem folgende Aufgabe löse, die mir bisher immer sehr lästig war: Auf Tastendruckl mehrere File-renames hintereinander ablaufen lassen. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem mit der reaktion des MRT auf die Tatstatur:
Das kleinere Problem, daß die Drop down Box für benannte gespeicherte Änderungen keinen eigenen Accelerator hat - Läßt sich mit !ä{tab}{tab}{tab} umgehen.
Lästiger ist aber in dieser Drop down Box, daß beim Eintippen eines Buchstaben sofort der erste Eintrag der Drop down Box, der mit diesem Buchstaben beginnt, aktiviert wird und die Drop down Box wieder zuklappt. Ich kann also meine gespeicherten Änderungen nicht so, wie ich gerne hätte, z.B. titel1, titel2 und titel3 nennen, weil ich keine Möglichkeit sehe, Titel2 und Titel3 über Tastaturbefehle auszuwählen (geht wohl durch Anklicken der Drop down Box und Auswahl mit der Maus, aber das hilft mir für das Skript nicht). Fürs Erste helfe ich mir mit Änderungsnamen X,Y und Z, aber es werden noch mehr derartige Änderungsskripts dazukommen, und dann wird das mit einbuchstabigen Namen unübersichtlich.
ich bin durch dieses Forum auf das geniale Tool autohotkey gestoßen, mit dem ich unter anderem folgende Aufgabe löse, die mir bisher immer sehr lästig war: Auf Tastendruckl mehrere File-renames hintereinander ablaufen lassen. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem mit der reaktion des MRT auf die Tatstatur:
Das kleinere Problem, daß die Drop down Box für benannte gespeicherte Änderungen keinen eigenen Accelerator hat - Läßt sich mit !ä{tab}{tab}{tab} umgehen.
Lästiger ist aber in dieser Drop down Box, daß beim Eintippen eines Buchstaben sofort der erste Eintrag der Drop down Box, der mit diesem Buchstaben beginnt, aktiviert wird und die Drop down Box wieder zuklappt. Ich kann also meine gespeicherten Änderungen nicht so, wie ich gerne hätte, z.B. titel1, titel2 und titel3 nennen, weil ich keine Möglichkeit sehe, Titel2 und Titel3 über Tastaturbefehle auszuwählen (geht wohl durch Anklicken der Drop down Box und Auswahl mit der Maus, aber das hilft mir für das Skript nicht). Fürs Erste helfe ich mir mit Änderungsnamen X,Y und Z, aber es werden noch mehr derartige Änderungsskripts dazukommen, und dann wird das mit einbuchstabigen Namen unübersichtlich.
- sqa_wizard
- Power Member
Stimmt, ist recht unangenehm.beim Eintippen eines Buchstaben sofort der erste Eintrag der Drop down Box, der mit diesem Buchstaben beginnt, aktiviert wird und die Drop down Box wieder zuklappt
Du kannst aber die Drop down Box anwählen und mit mehrfach "Cursor Runter" den jeweils nächsen Eintrag auswählen ...
Als beim ersten Mal "POS1" und dann 5xRunter !
#5767 Personal license
-
- Senior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
In der Dropdownbox sollte der erste Buchstabe jedes Eintrags als Hotkey funktionieren, z.B. F2 "<" für die Standardeinstellungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Senior Member
Normalerweise benehmen sich Drop down Boxen nicht so, also ist dieses Verhalten von Christian wohl beeinflußt und gewollt. Wie meinst Du das übrigens mit AHK - Ich habe mir die Sache mit dem Windows Spy angeschaut und habe keinen Ansatz gefunden, wie ich vorgehen könnte, um das Problem zu lösen.Die Dropdownbox ist ein Standardcontrol
Das ist mir schon klar, und wohl oft auch praktisch - Die Frage ist: könnte man das nicht abstellen, wenn ein Buchstabe gedrückt wird, zu dem es mehr als einen Eintrag gibt?In der Dropdownbox sollte der erste Buchstabe jedes Eintrags als Hotkey funktionieren
Wie benehmen die sich denn sonst, was meinst Du damit?Normalerweise benehmen sich Drop down Boxen nicht so, also ist dieses Verhalten von Christian wohl beeinflußt und gewollt.
Zieh das Windows Spy-Fenster groß, so daß Du unten ">>>>( TitleMatchMode=slow Visible Text )<<<<" siehst.Wie meinst Du das übrigens mit AHK - Ich habe mir die Sache mit dem Windows Spy angeschaut und habe keinen Ansatz gefunden, wie ich vorgehen könnte, um das Problem zu lösen.
Ich sehe hier keinerlei Möglichkeit:Das ist mir schon klar, und wohl oft auch praktisch - Die Frage ist: könnte man das nicht abstellen, wenn ein Buchstabe gedrückt wird, zu dem es mehr als einen Eintrag gibt?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/msaa/msaapndx_53nc.asp
Icfu
This account is for sale
-
- Senior Member
Sie gehen nicht zu, kaum eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Das spart natürlich einen Tastendruck und Zeit, wenn nur ein Eintrag mit dem Buchstaben anfängt, aber wenn es mehrere Einträge gibt, ist es eben lästigWie benehmen die sich denn sonst
Seh ich, der Eintrag der gerade fokussiert ist, wird angezeigt - und dann - wie kann ich das in einem AHK-Skript nutzen? Ich wäre sehr froh, wenn das irgendwie ginge.daß Du unten ">>>>( TitleMatchMode=slow Visible Text )<<<<" siehst
Möglich, daß es nicht so einfach ist, und daß Christian seine Zeit lieber in andere Dinge investiert, aber deinem Link ist nicht zu entnehmen, daß es nicht geht (oder hab ich etwas übersehen?)Ich sehe hier keinerlei Möglichkeit:
Jo, das könnte ghisler ändern.Sie gehen nicht zu, kaum eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Das spart natürlich einen Tastendruck und Zeit, wenn nur ein Eintrag mit dem Buchstaben anfängt, aber wenn es mehrere Einträge gibt, ist es eben lästig
Mit ControlGetText auslesen und dann 'ne If-Abfrage machen, laß Dir was einfallen.Seh ich, der Eintrag der gerade fokussiert ist, wird angezeigt - und dann - wie kann ich das in einem AHK-Skript nutzen? Ich wäre sehr froh, wenn das irgendwie ginge.

Mir ging es um den Anfangsbuchstaben als Accelerator, dafür sehe ich keine Abschaltmöglichkeit.Möglich, daß es nicht so einfach ist, und daß Christian seine Zeit lieber in andere Dinge investiert, aber deinem Link ist nicht zu entnehmen, daß es nicht geht (oder hab ich etwas übersehen?)
Icfu
This account is for sale