nachdem ich jetzt schon seit längerem sehr zufrieden mit dem Totalcommander arbeite, wollte ich mich zum einen einmal für dieses tolle Programm und die vielen hilfreichen Plugins von anderen Usern bedanken!

Zum anderen wollte ich auch ein paar Dinge beschreiben, die mir während der Arbeit mit dem Totalcommander eher unangenehm aufgefallen sind. Vielleicht können diese ja als Anregung dienen, einige Funktionen in späteren Versionen zu überarbeiten.
1.) Verschieben von vielen Dateien
Wenn ich von einer Festplatte auf eine andere viele Dateien verschiebe, kann dies natürlich etwas dauern. Gewöhnlich lasse ich den Rechner einfach arbeiten und mache in der Zwischenzeit etwas anderes. Umso ärgerlicher ist es, wenn ich dann nach zwei Stunden wiederkomme und feststellen muss, dass der Verschiebevorgang bei 2% stehengeblieben ist und ich gefragt werde, ob ich irgendeine Schreibgeschützte Datei wirklich löschen will. Es ist ja nett, dass ich gefragt werde, aber warum muss deswegen der gesamte Vorgang angehalten werden? Ich fände es viel praktischer, wenn diese kritischen Operationen lediglich in eine Liste aufgenommen würden, zunächst alle anderen Dateien wirklich verschoben / gelöscht würden und ich am Ende gefragt würde, wie mit den besonderen Dateien zu Verfahren ist.
2.) Plugins mit gleicher Endung
Die Dateiendung ".img" kommt bei mir in drei Fällen vor. Zum einen als Bilddatei, zum andern als Abbilddatei eines CD- oder Disketteninhalts. Bilder kann ich mit Irfanview öffnen, CD-Images mit dem ISO-Plugin und Disketten Images ebenfalls mit einem weiteren Plugin. Aber wie kann ich so vorgehen, dass ich, ohne an den Plugineinstellungen etwas zu ändern, alle Dateitypen öffnen kann? Bisher kann ich nur entweder Bilder oder Diskettenimages oder CD-Images öffnen. Falls dies nicht gehen sollte, wäre ein zwischengeschaltetes Meta-Plugin hilfreich, bzw. ein erweitertes Regelset, wie der Totalcommander bei verschiedenen Plugins, die für die gleiche Endung registriert sind, verfahren soll. Z.B. könnte ein Kriterium die Größe sein (bis 2,8MB für Diskettenimages, darüber für CD-Images). Bilddateien dürften sich relativ einfach anhand des Datei-Headers erkennen lassen.
3.) Plugininstallation
In den letzten zwei Jahren musste ich meinen Rechner schätzungsweise 10 Mal neu installieren (selbst schuld, ich weiß

4.) Integration von Packer Plugins
Glücklicherweise unterstützt der Totalcommander von sich aus schon einige Pack-Formate und für nicht unterstützte gibt es in der Regel ein Plugin. Es wäre allerdings schön, wenn diese Plugins auch in die Suchfunktion ("Archive durchsuchen") mit eingebunden werden könnten. Auch würde ein erweitertes Kontextmenü ("Entpacke hier", ""Entpacke nach [Ordnername]", etc.) für Mausbenutzer sehr hilfreich sein.
5.) Funktionen von Packer-Plugins
Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Archives zu Verschieben? Das würde ich für die ein oder andere Aufräumaktion doch sehr gut gebrauchen können. Auch wäre es schön, wenn man über das Kontextmenü Archive konvertieren könnte (z.B. Selbstentpackende in normale Zip-Archive, wie es Powerarchiver sehr schnell konnte).Ferner passiert es mir manchmal, dass ich verschachtelten Archiven irgendwo eine Fehlermeldung erhalte (z.B. bei nicht unterstützten Archiven) und dann beim Verlassen des Archivs in meinem Temp-Ordner bin, in den Totalcommander seine Teporär entpackten Dateien kopiert. Schöner wäre es, wenn ich auf jeden fall wieder im ursprünglichen Ordner mit der übergeordneten Archivdatei landen würde.
6.) Auto-Sortieren
Manchmal wünschte ich mir eine Funktion, mit der ich Dateien eines Archivs automatisch in vorgegeben Unterordner verschieben könnte (z.B. Counterstrike Maps in die Standard Ordnerstruktur oder Dateien eines Archivs in einen Unterordner mit dem Namen der Archivdatei, etc.).
So, das waren meine Vorschläge. Eventuell gibt es auch schon Möglichkeiten, ein paar der oben genannten Dinge mit Boardmitteln zu realisieren und ich habe sie bisher bloß übersehen. Sollte jemand da den ein oder anderen Tip für mich haben, wäre es sehr nett, wenn derjenige diesen hier posten würde, bzw. mir einen Link nennen könnte.
Ansonsten: Weiter so, und ich freue mich schon auf die nächste Version...

Viele Grüße
Marcel