"Feature" bei cd \\\\

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

"Feature" bei cd \\\\

Post by *Tahattmeruh »

wenn ich cd \\\\ in die Eingabezeile eingebe, dann wird zum aktuellen Verzeichnis \\\ angehängt und [..] erscheint in der obersten Zeile in
TC. Im Rootverzeichnis kann ich dann 3x zurückgehen bis ich wirklich wieder im Root bin.

Bug, Feature, ...?

Tahattmeruh
za222
Member
Member

Post by *za222 »

Den gleichen Effekt erhält man auch mit

cd //

oder

cd /\

Dies kann man sogar beliebig oft wiederholen!
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hm, was erwartet ihr, wenn ihr syntaktisch falsche Eingaben an der Befehlszeile macht?
"cd \\\\" ist syntaktisch schlicht Blödsinn, ebenso wie "cd //" oder "cd /\", jedenfalls auf den mir bekannten Betriebssystemen aus dem Windows- und Unix-Umfeld.
Wenn TC auf solche syntaktisch falschen Eingaben irgendwie reagiert, so kann man dabei weder von einem Bug, noch einem Feature sprechen.
Korrekt wäre wahrscheinlich, wenn TC solche Eingaben einfach mit einer Fehlermeldung als das zurückzuwiese, was sie sind, Fehleingaben, und weiter nichts täte.
Übrigens kann ich eure Ausführungen mit meinem TC 5.51 nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich "cd \\\\" in der TC-Befehlezeile eingeben, passiert: NICHTS.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
gizzmo66
Junior Member
Junior Member

Post by *gizzmo66 »

@karlchen
"Passieren" tut bei mir auch nichts, aber in der Zeile über Name Erw. ... steht dann "e:\\\\*.*", und vor der Eingabezeile steht "e:\\\>" (wenn ich den cd \\\\ eingebe).
Gruss
gizzmo66
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

@gizzmo66
Ups, sorry. Genau, stimmt, die Anzeige kann ich bestätigen.
Also ok, kann das Verhalten nachvollziehen.
Bleibe allerdings bei der Einschätzung, daß die Eingabe von "cd \\\\" nicht besonders sinnvoll ist.
Mein 4NT quitiert mir diese Eingabe im "Dosen"-Fenster enstprechend:
C:\winnt\profiles\khe\eigene dateien>cd \\\\
4NT: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
"\\\\"
Und cmd.exe mag solch eine Eingabe auch nicht:
C:\Programme>cd \\\\
'\\\\' ist ein ungültiges aktuelles Verzeichnis. UNC-Pfade werden nicht unterstuetzt.
Der Standard wird auf das Windows-Verzeichnis gesetzt.

C:\Programme>
und tut nichts, wie man sieht.
Was genau erwarten wir nun eigentlich vom TC bei nicht sinnvollen Eingaben an der Kommandozeile?
Daß er errät, was wir wirklich wollen? Oder daß er uns sagt, daß die Eingabe syntaktisch falsch ist?
Verstehe daher nach wie vor nicht so ganz, wo daß Problem beim TC nun eigentlich liegt.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply