Umbenennen von Ordnern und Dateien per BATCH???

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lupan
Member
Member

Post by *Lupan »

DITO! ABER: Die Entscheidung im Einzelfall ist bei mir gefallen!
Habe kleine Helferlein, die mich bestimmt 10 Stunden gekostet haben, aber sich schon nach wenigen Wochen gerechnet haben.
Möge die Technik mit Dir sein.
Lupan
Member
Member

Post by *Lupan »

Ich habe jetzt festgestellt, dass das ganze nicht immer funzt!
Nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass es Probs mit Dateien giebt, die "tief versteckt" liegen, d.h. dessen vollständiger Pfad ziemlich lange ist!

kann man das irgendwie umgehen?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Lupan wrote:Ich habe jetzt festgestellt, dass das ganze nicht immer funzt!
Nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass es Probs mit Dateien giebt, die "tief versteckt" liegen, d.h. dessen vollständiger Pfad ziemlich lange ist!

kann man das irgendwie umgehen?
Das Windows Dateisystem ist auf 256(?) Zeichen pro Name (incl. Pfad) beschränkt. Tiefer wirken dann die DOS-Befehle nicht mehr.

Ein Workaround besteht darin, mittels subst ein neues virtuelles Laufwerk zu erzeugen, dessen Root irgendwo in den Tiefen des Verzeichnisses beginnt.

Code: Select all

subst y: "c:\eigene Dateien\ganz privat\meine Bilder\die Schönstzen Bilder"
erstellt ein neues (virtuelles) Laufwerk y:\ , dessen Wurzel "die schönsten Bilder" ist. Von hier aus funktioniert dann die batch wieder 256 Zeichen lang. Um zu sehen, welche Dateinamen zu lang sind, kann man ein Plugin von Lefteous benutzen (bitte mal auf seine Website nachsehen).

Ach so, wenn man fertig ist, dann gibt :

Code: Select all

subst y: /d
das virtuielle Laufwerk wieder frei.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Lupan
Hast Du mal mit ChrCount geschaut wie lang die Pfade tatsächlich sind.
Es ist halt komischerweise ein häufiger Programmierfehler nicht mal die Standardpfadlänge von 259 Zeichen zu unterstützen.
Das Windows Dateisystem ist auf 256(?) Zeichen pro Name (incl. Pfad) beschränkt. Tiefer wirken dann die DOS-Befehle nicht mehr.
Das ist im Grunde nur eine Konvention. Das Dateisystem gibt mehr her, aber viele Systemfunktionen (vor allem Shell) unterstützen diese längeren Pfade anscheindend nicht.
Um zu sehen, welche Dateinamen zu lang sind, kann man ein Plugin von Lefteous benutzen (bitte mal auf seine Website nachsehen).
Oh bitte nicht! Dieser Plug-in war damals nur als Behelfslösung gedacht. Da sind die neuen Inhaltsplugins (siehe oben) wirklich besser.
Lupan
Member
Member

Post by *Lupan »

So, habe das ChrCount mal getestet... bin bei Pfad(Anz Zeichen) knapp über 100.
...also noch deutlich UNTER 256!!!!

... und jetzt...
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

SanskritFritz hat es schon einmal in diesem Thread kurz angesprochen: Das MUT läßt sich sehr schön mittels autohotkey automatisieren, das ist sicher bequemer und um nichts langsamer als eine Batchdatei.
Post Reply