vielleicht geht es Euch hin und wieder auch so wir mir, daß es Euch unbehagen ist, jemand anderem mit seiner Windows-Explorer Klickerei über die Schulter zu schauen und irgendwie das Gefühl nicht los zu werden froh zu sein, das Teil nicht mehr zu benutzen.
Aber wie "wir" überzeugt vom TC sind, so gibt es eben auch viele Leute, die den Explorer als Maß aller Dinge sehen; letztenendes ist´s ja auch jedermanns eigene Sache. Dennoch möchten wir nun mal einen kleinen Contest in dieser Sache starten, der wie folgt aussieht:
Meine Explorer-Bekannte stellen 5 Aufgaben, die man ihrer Meinung besonders gut mit dem Explorer erledigen kann, während ich 5 Aufgaben zu stellen habe, welche mir unterstreichen, daß der TC meine 1. Wahl ist. Alle 10 Aufgaben kommen auf ein Blatt und beide "Parteien" lösen sie mit Ihrem bevorzugten Dateiexplorer.
Wer schneller fertig ist, hat gewonnen ... bislang sind wir uns noch nicht ganz klar darüber, ob wir die Aufgabenbereiche etwas weiter einschränken müssen / werden.
Ich habe mir mal Gedanken um ein par solcher Aufgaben gemacht und wollte Euch meinen 1. Ansatz dazu vorstellen:
Aufgabe 1.: (Thema: Fileoperationen)
- Kopiere komplettes Verzeichnis exclusive CVS-Ordner von a nach b
Aufgabe 2.: (Thema: Fileoperationen)
- Packe innerhalb einer Ordnerstruktur alle txt-Dateien in ein Archiv
Aufgabe 3.: (Thema: Packer)
- Erstelle aus einem bestenenden Ordner eine Zip-Datei auf ein anderes Laufwerk
- Entferne danach innerhalb des Archivs einen Ordner
- Füge innerhalb des Archivs einen neuen Ordner Inclusive einer bestehenden Datei hinzu
Aufgabe 4.: (Thema: Mehrfachumbenennungen)
- Benenne innerhalb eines Ordners alle Dateien "BILDNAME_vorher.png" um nach "BILDNAME_nachher.png"
Aufgabe 5.: (Thema: Synchronisierung)
- Finde innerhalb 2er vorgegebener Ordner die Unterschiede heraus
- Synchronisiere die Dateien, sofern diese sich nur in der ersten Zeile unterscheiden
Ich war am überlegen, ob ich überhaupt so sehr auf die "erweiterten Tools" wie Mehrfach-Umbenennung, Synchronisierung usw. setzen soll; schliesslich soll es nachher nicht heissen, der TC hätte nur gewonnen, (so es der Fall sein wird) wegen der Tools. Aber auf der anderen Seite gehören sie nunmal zu dem Programm und konkret zur dadurch gewonnenen Arbeitserleichterung dazu.
Feedback erwünscht