Contest TC vs WE

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lunahood
Junior Member
Junior Member

Contest TC vs WE

Post by *Lunahood »

Hallo TC´ler,

vielleicht geht es Euch hin und wieder auch so wir mir, daß es Euch unbehagen ist, jemand anderem mit seiner Windows-Explorer Klickerei über die Schulter zu schauen und irgendwie das Gefühl nicht los zu werden froh zu sein, das Teil nicht mehr zu benutzen.

Aber wie "wir" überzeugt vom TC sind, so gibt es eben auch viele Leute, die den Explorer als Maß aller Dinge sehen; letztenendes ist´s ja auch jedermanns eigene Sache. Dennoch möchten wir nun mal einen kleinen Contest in dieser Sache starten, der wie folgt aussieht:

Meine Explorer-Bekannte stellen 5 Aufgaben, die man ihrer Meinung besonders gut mit dem Explorer erledigen kann, während ich 5 Aufgaben zu stellen habe, welche mir unterstreichen, daß der TC meine 1. Wahl ist. Alle 10 Aufgaben kommen auf ein Blatt und beide "Parteien" lösen sie mit Ihrem bevorzugten Dateiexplorer.

Wer schneller fertig ist, hat gewonnen ... bislang sind wir uns noch nicht ganz klar darüber, ob wir die Aufgabenbereiche etwas weiter einschränken müssen / werden.

Ich habe mir mal Gedanken um ein par solcher Aufgaben gemacht und wollte Euch meinen 1. Ansatz dazu vorstellen:
Aufgabe 1.: (Thema: Fileoperationen)
- Kopiere komplettes Verzeichnis exclusive CVS-Ordner von a nach b

Aufgabe 2.: (Thema: Fileoperationen)
- Packe innerhalb einer Ordnerstruktur alle txt-Dateien in ein Archiv

Aufgabe 3.: (Thema: Packer)
- Erstelle aus einem bestenenden Ordner eine Zip-Datei auf ein anderes Laufwerk
- Entferne danach innerhalb des Archivs einen Ordner
- Füge innerhalb des Archivs einen neuen Ordner Inclusive einer bestehenden Datei hinzu

Aufgabe 4.: (Thema: Mehrfachumbenennungen)
- Benenne innerhalb eines Ordners alle Dateien "BILDNAME_vorher.png" um nach "BILDNAME_nachher.png"

Aufgabe 5.: (Thema: Synchronisierung)
- Finde innerhalb 2er vorgegebener Ordner die Unterschiede heraus
- Synchronisiere die Dateien, sofern diese sich nur in der ersten Zeile unterscheiden

Ich war am überlegen, ob ich überhaupt so sehr auf die "erweiterten Tools" wie Mehrfach-Umbenennung, Synchronisierung usw. setzen soll; schliesslich soll es nachher nicht heissen, der TC hätte nur gewonnen, (so es der Fall sein wird) wegen der Tools. Aber auf der anderen Seite gehören sie nunmal zu dem Programm und konkret zur dadurch gewonnenen Arbeitserleichterung dazu.

Feedback erwünscht :)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Alle gestellten Aufgaben kann man mit dem Explorer ohne Hilfsmittel überhaupt nicht lösen, von daher weiß ich nicht, was das für'n merkwürdiger "Wettbewerb" sein soll. ;)

Es wäre einfacher, wenn Ihr Euch zusammen hinsetzt und überlegt, was der Explorer kann und der TC nicht, dann seid Ihr schnell fertig:

1. Undo
2. automatische Spaltenausrichtung
3. kompletter Verzeichnisbaum
4. ?

Icfu
This account is for sale
Snooze
Senior Member
Senior Member

Post by *Snooze »

und eigentlich ist das so wie vor Jahren unter DOS,

der eine nimmt XTree Gold und der andere den Norton Commander ;)
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Alle gestellten Aufgaben kann man mit dem Explorer ohne Hilfsmittel überhaupt nicht lösen
Naja, so ganz unmöglich sicher nicht, aber sehr umständlich...
Aufgabe 1.: (Thema: Fileoperationen)
- Kopiere komplettes Verzeichnis exclusive CVS-Ordner von a nach b
Man könnte alle CVS-Ordner markieren, dann die Auswahl umkehren und kopieren
Aufgabe 2.: (Thema: Fileoperationen)
- Packe innerhalb einer Ordnerstruktur alle txt-Dateien in ein Archiv
Das würde nach *.txt suchen. Diese dann markieren und packen. Wenn man keinen externen Packer verwenden 'darf', kann man bei WinXP "senden an - Zip komprimierten Ordner" verwenden.
Aufgabe 3.: (Thema: Packer)
- Erstelle aus einem bestenenden Ordner eine Zip-Datei auf ein anderes Laufwerk
- Entferne danach innerhalb des Archivs einen Ordner
- Füge innerhalb des Archivs einen neuen Ordner Inclusive einer bestehenden Datei hinzu
Hier wirds schon schwerer ...

"senden an - Zip komprimierten Ordner" und dann verschieben
Die WinXP-Zip funktion ist durchaus in der Lage Ordner aus einem Zip-Archiv zulöschen.
Einen im Archiv Ordner hinzufügen kann sie nicht. Man müsste wieder eine Ordner erstellen Datei reinkopieren und den Ordner ins Archiv verschieben
Aufgabe 4.: (Thema: Mehrfachumbenennungen)
- Benenne innerhalb eines Ordners alle Dateien "BILDNAME_vorher.png" um nach "BILDNAME_nachher.png"
Diese Aufgabe ist "fast" lösbar. Wenn man in WinXP mehrere Dateien markiert und dann die erste umbenennt, werden die anderen genauso benannt und durchnummeriert ...
Aufgabe 5.: (Thema: Synchronisierung)
- Finde innerhalb 2er vorgegebener Ordner die Unterschiede heraus
- Synchronisiere die Dateien, sofern diese sich nur in der ersten Zeile unterscheiden
Ich denke, hier muss der Explorer passen

Trotzdem die hier gestellten Aufgaben sich mit dem Explorer nur mit erheblichem Zeitaufwand und viel rumklickerei zu erledigen.

Aber zumglück gibts ja den TC :wink:
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Für mich zählt: Knapp daneben ist auch vorbei!

Auch eine teilweise lösbare Aufgabe ist im Ganzen nicht lösbar, übrigens gilt das auch für Aufgabe 2, da die Ordnerstruktur beim Packen mit der XP-internen ZIP-Funktion ignoriert wird.
Daß die ZIP-Funktion kein Feature des Explorers ist sondern auch im TC zur Verfügung steht, unterschlagen wir mal zugunsten des Explorers. :)

Ob manuelles Rumgepicke bei Aufgabe 1 allen Ernstes als Lösung gewertet kann? Kommt wohl auf die Anzahl der Ordner an. ;)

Icfu
This account is for sale
Post Reply