Drag'n'Drop funktioniert nicht zwichen TC und Delphi2006
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Drag'n'Drop funktioniert nicht zwichen TC und Delphi2006
Bis Delphi 7 konnte man Dateien aus TC direkt in das EditFenster von Delphi ziehen. Bei Delphi 2006 funktioniert das nicht mehr. Aus dem Explorer geht es allerdings einwandfrei.
- sqa_wizard
- Power Member
2icfu
Ich habe UweRaabes Anfrage so verstanden, dass es um das Arbeiten mit Total Commander und Delphi 2006 geht. Ich verstehe nicht wie eine Neukompilierung mit Delphi 2006 helfen würde. Das würde folgende Fakten implzieren:
1) Total Commander nutzt die Delphi 2-Funktionen für Drag&Drop.
2) Diese Delphi 2 Funktionen sind fehlerhaft.
3) In Delphi 2006 sind die Fehler behoben.
Glückwunsch, dass Du all das weißt! Vielleicht ist es aber so, dass der Total Commander nur direkt Windowsfunktionen einsetzt - das allerdings fehlerhaft. Dann würde ein Neuübersetzen mit Delphi 2006 überhaupt nichts bringen!
Vielleicht ist es auch so, dass der Fehler auf Delphi 2006 Seite liegt und der Explorer diesen Fehler toleriert.
Naja meine Glaskugel scheint es heute nicht zu bringen.
Nach wie vor steht die Frage im Raum ob es überhaupt eine moderne Delphi-Version gibt oder anders formuliert: Was hat Borland die letzten 10 Jahre eigentlich gemacht?
Also ich gehe mal davon aus das wir hier über die 32-Bit Version des Total Commanders reden.Wo ist Dein Verständnisproblem?
Wenn der TC mit einer modernen Delphiversion kompiliert wäre, offenbar Delphi 2006, würde auch Drag&Drop nach Delphi 2006 klappen, ist doch logisch.
Ich habe UweRaabes Anfrage so verstanden, dass es um das Arbeiten mit Total Commander und Delphi 2006 geht. Ich verstehe nicht wie eine Neukompilierung mit Delphi 2006 helfen würde. Das würde folgende Fakten implzieren:
Glückwunsch, dass Du all das weißt! Vielleicht ist es aber so, dass der Total Commander nur direkt Windowsfunktionen einsetzt - das allerdings fehlerhaft. Dann würde ein Neuübersetzen mit Delphi 2006 überhaupt nichts bringen!
Vielleicht ist es auch so, dass der Fehler auf Delphi 2006 Seite liegt und der Explorer diesen Fehler toleriert.
Naja meine Glaskugel scheint es heute nicht zu bringen.
Nach wie vor steht die Frage im Raum ob es überhaupt eine moderne Delphi-Version gibt oder anders formuliert: Was hat Borland die letzten 10 Jahre eigentlich gemacht?
Last edited by Lefteous on 2005-12-21, 16:40 UTC, edited 1 time in total.
Kennst Du die Bedeutung von
?
Muß man jeden augenzwinkernden Kommentar erklären?
Könnte da was dran sein, daß Delphi absichtlich solche Fehler einbaut?
Fragen über Fragen...
Meine Glaskugel ist übrigens auch defekt und ich habe ebenfalls kein Delphi 2006 zum Testen. Möge der Meister sich mit dieser Frage beschäftigen, die Standardantwort bzgl. OLE findet man ja auch problemlos über die Forumssuche.
Icfu

Muß man jeden augenzwinkernden Kommentar erklären?
Könnte da was dran sein, daß Delphi absichtlich solche Fehler einbaut?
Fragen über Fragen...
Meine Glaskugel ist übrigens auch defekt und ich habe ebenfalls kein Delphi 2006 zum Testen. Möge der Meister sich mit dieser Frage beschäftigen, die Standardantwort bzgl. OLE findet man ja auch problemlos über die Forumssuche.
Icfu
This account is for sale
1.) Eigentlich impliziert das lediglich, dass TC andere Funktionen für Drag&Drop benutzt, als Delphi 2006. Das könnten z.B. auch Ghislers eigene Erfindungen sein. Oder auch irgend etwas anderes.Lefteous wrote:Ich verstehe nicht wie eine Neukompilierung mit Delphi 2006 helfen würde. Das würde folgende Fakten implzieren:
2.) Diese Funktionen müssen nicht zwingend Fehlerhaft sein, sondern lediglich nicht kompatibel zu denen die Deplphi 2006 benutzt (vielleicht erweiterte Funktionen, die mit den Dateien auch die dazugehörigen Streams mitdroppen oder irgendwas - ich bin kein Programmierer um zu wissen was man da an Funktionen hinzufügen kann)
3.) Delphi 6 sollte dann diese erweiterten Funktionen natürlich automatisch bereitstellen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
- ghisler(Author)
- Site Admin
2UweRaabe
Leider weiss ich nicht, woran das liegen könnte - Total commander benutzt einfach die Windows-Funktion DoDragDrop, nichts Delphispezifisches für Drag&Drop. Als Datenobjekt wird auch nicht ein selbst erzeugtes übergeben, sondern es wird von Windows selbst mit currentfolder.GetUIObjectOf(..,IID_IDataObject,..) erfragt.
Eventuell akzeptiert Delphi 2006 nur noch Unicode-Dateinamen per Drag&Drop. Da TC aber ein ANSI-Programm ist, liefert GetUIObjectOf natürlich die ANSI-Dateinamen...
Leider weiss ich nicht, woran das liegen könnte - Total commander benutzt einfach die Windows-Funktion DoDragDrop, nichts Delphispezifisches für Drag&Drop. Als Datenobjekt wird auch nicht ein selbst erzeugtes übergeben, sondern es wird von Windows selbst mit currentfolder.GetUIObjectOf(..,IID_IDataObject,..) erfragt.
Eventuell akzeptiert Delphi 2006 nur noch Unicode-Dateinamen per Drag&Drop. Da TC aber ein ANSI-Programm ist, liefert GetUIObjectOf natürlich die ANSI-Dateinamen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com