totalcmd auf desktop zugreifen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
totalcmd auf desktop zugreifen
Hallo alle zusammen,
ist es möglich, dass beim totalcmd, dass ich den desktop wie beim Explorer sofort angezeigt bekomme, Beispiel: ich öffne den Explorer und als erstes sehe ich den "desktop" ich kann darauf zugreifen, kopieren usw.. bei totalcmd muss ich ihn mir zuweisen über "verzeichnisliste", ist immer aufwendig wenn man mit stick unterwegs ist.
Gibt es hier für eine funktion, plugin etc..?
ist es möglich, dass beim totalcmd, dass ich den desktop wie beim Explorer sofort angezeigt bekomme, Beispiel: ich öffne den Explorer und als erstes sehe ich den "desktop" ich kann darauf zugreifen, kopieren usw.. bei totalcmd muss ich ihn mir zuweisen über "verzeichnisliste", ist immer aufwendig wenn man mit stick unterwegs ist.
Gibt es hier für eine funktion, plugin etc..?
Du musst TC einfach mit der passenden Befehlszeile aufrufen.
Hilf Dir selbst!
1. Befehlszeilenoptionen in der Hilfe nachlesen!
2. Eventuell Syntax für den Start-Befehl (da Du TC mobil nutzt)
3. Es gibt leider keine Umgebungsvariable für beliebige Desktops, also verwende: "%userprofile%\desktop\" als Pfad für den Aufruf, damit liegt man bei einem nicht veränderten Windows richtig. Anführungszeichen mitbenutzen.
EDIT: TCs Eigenkonstrukt funktioniert. Nimm "%$DESKTOP%"
Hilf Dir selbst!
1. Befehlszeilenoptionen in der Hilfe nachlesen!
2. Eventuell Syntax für den Start-Befehl (da Du TC mobil nutzt)
3. Es gibt leider keine Umgebungsvariable für beliebige Desktops, also verwende: "%userprofile%\desktop\" als Pfad für den Aufruf, damit liegt man bei einem nicht veränderten Windows richtig. Anführungszeichen mitbenutzen.
EDIT: TCs Eigenkonstrukt funktioniert. Nimm "%$DESKTOP%"
-
- Junior Member
Code: Select all
totalcmd.exe /R="%userprofile%\desktop\"
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
-
- Junior Member
-
- Junior Member
2Surf24
hi,
geht es Dir darum
1) den Desktop so dazustellen wie im Explorer?
2) oder auf ihn zuzugreifen?
1) Musst Du wohl auf eine zukünftige Version des Total Commanders warten
2) Das geht jetzt schon: Im Menü Befehle/Öffne Desktop-Verzeichnis. Die Darstellung ist hier allerdings immer in Listenform.
hi,
geht es Dir darum
1) den Desktop so dazustellen wie im Explorer?
2) oder auf ihn zuzugreifen?
1) Musst Du wohl auf eine zukünftige Version des Total Commanders warten
2) Das geht jetzt schon: Im Menü Befehle/Öffne Desktop-Verzeichnis. Die Darstellung ist hier allerdings immer in Listenform.
Hi,
wäre das eine Lösung zu deinem Gedanken
Der Befehl subst, liegt jedem Windows OS bei:
Beispiel:
subst u: "%userprofile%\desktop"
Die Zeile als eine Batchdatei verpacken und in dem Autostart Ordner rein kopieren, fertig.
Es gibt auch ein externes Proggie, habe ich allerdings nicht getestet.
Vielleicht ist dieses ja komfortabler.
Dir2Drive
Gruß Stöbi
Würde mich über eine Antwort freuen, ob ich dir weiterhelfen konnte.
wäre das eine Lösung zu deinem Gedanken
Der Befehl subst, liegt jedem Windows OS bei:
Beispiel:
subst u: "%userprofile%\desktop"
Die Zeile als eine Batchdatei verpacken und in dem Autostart Ordner rein kopieren, fertig.
Es gibt auch ein externes Proggie, habe ich allerdings nicht getestet.
Vielleicht ist dieses ja komfortabler.
Beschreibung mit ScreenshotMit diesem kleinen Tool können sie beliebig viele virtuelle Festplatten aus Ordnern erstellen. Da es ab und zu mühsam ist über die ganzen Ordner Strukturen zu gehen, um etwas zu finden, kann man es als Festplattenlaufwerk erstellen und alle Veränderungen werden mit den verknüpften Ordnern synchronisiert:
Dir2Drive
Gruß Stöbi
Würde mich über eine Antwort freuen, ob ich dir weiterhelfen konnte.
Dann bist Du aber in einem virtuellen Ordner, in den Du z.B. nichts hineinkopieren kannst.Wawuschel wrote:Hi.
oder einen Button mit cm_OpenDesktop anlegen.
Gruß
Wawuschel
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Gegenfrage:Lefteous wrote:Man könnte natürlich die ketzerische Frage stellen warum hierbei dann in das Desktop-Verzeichnis des Benutzers kopiert wird.
Wohin kopiert denn der Explorer Dateien, wenn man sie zum Desktop befördert? Auch in den des aktuellen Benutzers.
Da sich der Windows Desktop aus den Verzeichnissen "%userprofile%\Desktop" und "%allusersprofile%\Desktop" zusammensetzt, muß sich auch der Explorer beim Zielort "Desktop" für einen von beiden entscheiden, und das ist der des aktuellen Benutzers, "%userprofile%\Desktop".
Ist insofern auch logisch, als Otto-Normalbenutzer auf "%allusersprofile%\Desktop" gar keine Schreibrechte hat.
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Die Frage ist auch aus meiner unmaßgeblichen Perspektive berechtigt.
Denn auf meinem eigenen Desktop habe ich auch als Normalbenutzer (Nix Hauptbenutzer, Nix Administrator) Schreibrechte.
(Hauptbenutzer und Admins dürfen auch den All Users Desktop verunstalten.)
Aber ich glaube,
+ diese Diskussion hatten wir schon mal (Suchen-Funktion nutzen? Nicht mehr heute!)
+ wir kommen von der ursprünglichen Fragestellung des Threads ein wenig ab (Asche auch auf mein Haupt).
Karl
Denn auf meinem eigenen Desktop habe ich auch als Normalbenutzer (Nix Hauptbenutzer, Nix Administrator) Schreibrechte.
(Hauptbenutzer und Admins dürfen auch den All Users Desktop verunstalten.)
Aber ich glaube,
+ diese Diskussion hatten wir schon mal (Suchen-Funktion nutzen? Nicht mehr heute!)
+ wir kommen von der ursprünglichen Fragestellung des Threads ein wenig ab (Asche auch auf mein Haupt).
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The Prophet's Song
The Prophet's Song
Stimmt, Dateien kann man kopieren, aber keinen Link dorthin erzeugen.Lefteous wrote:2SheepdogDas hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt.Dann bist Du aber in einem virtuellen Ordner, in den Du z.B. nichts hineinkopieren kannst.
Man könnte natürlich die ketzerische Frage stellen warum hierbei dann in das Desktop-Verzeichnis des Benutzers kopiert wird.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams