totalcmd auf desktop zugreifen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Gegenfrage: Warum kann ich dann nicht auf Desktop packen
Beim Kopieren erfragt der Commander NICHT den Ort des Desktop-Verzeichnisses, sondern kopiert über die Explorer-Methoden Copy+Paste dort hin. Das geht mit so gut wie allen virtuellen Foldern, nicht nur mit dem Desktop. Zum Packen müsste ich eine Funktion schreiben, die erkennt, dass man auf dem Desktop ist, und nur für diesen dann nach %userprofile%\Desktop kopieren. Doch wer weiss, ob das bei anderen Sprachen nicht anders heisst. Beim Lister (F3) mache ich das bereits, dort ist das Risiko aber kleiner, weil man nur liest.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

Wie steht es damit,

Code: Select all

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\
auszulesen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das ist ein privater Schlüssel des Explorers. Leider ist nicht garantiert, dass dieser bei zukünftigen Windows-Versionen gleich bleibt. Microsoft dokumentiert im MSDN nur API-Funktionen, keine Registry-Keys...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Wenn sich das Problem tatsächlich so lösen läßt, dann geh doch hin und mach es so wie bei %$Desktop%. Nimm CSIDL_DESKTOPDIRECTORY und füttere damit die Funktion die daraus ein Verzeichnis macht - da gibt es ja einige.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider haben längst nicht alle virtuellen Verzeichnisse eine CSIDL.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Leider haben längst nicht alle virtuellen Verzeichnisse eine CSIDL.
Das ist auch garnicht notwendig.
Ich dachte Du wärst an einer sauberen, wenn auch hartkordierten Lösung für dieses Problem interessiert; d.h. für einige bekannte virtuelle Verzeichnisse wie den Desktop, für den auch mindestens ein physikalisch Verzeichnis existiert wird mittels CSIDL der physikalische Pfad ermittelt und fertig.
bytestar
Junior Member
Junior Member

Post by *bytestar »

Also in Windows Vista und auch in Longhorn Server wo ich Betatester bin, ist dieser Schlüssel noch gültig, warum sollte sich daran mit Blackomb/Viena etwas ändern.

ghisler(Author) wrote:Das ist ein privater Schlüssel des Explorers. Leider ist nicht garantiert, dass dieser bei zukünftigen Windows-Versionen gleich bleibt. Microsoft dokumentiert im MSDN nur API-Funktionen, keine Registry-Keys...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2bytestar
Also in Windows Vista und auch in Longhorn Server wo ich Betatester bin, ist dieser Schlüssel noch gültig, warum sollte sich daran mit Blackomb/Viena etwas ändern.
Das mag sein, aber wie Du den vorangegangenen Beiträgen entnehmen kannst, liegt das Problem ganz woanders.
bytestar
Junior Member
Junior Member

Post by *bytestar »

ok das sollte auch nur ein Hinweis sein.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2bytestar
ok das sollte auch nur ein Hinweis sein.
Da fällt mir gerade ein, dass ich neulich gelesen habe, dass Microsoft über kurz oder lang die Registry loswerden will.
Ich war ja selbst bei einem anderen Feature für das direkte Auslesen aus der Registry, aber wenn Microsoft wirklich ernst machen sollte mit dem Abschaffen der Registry, ist das wohl keine gute Idee. Naja auf der anderen Seite dauert das sicher auch noch viele Jahre bis der Vista-Nachfolger erscheint.
bytestar
Junior Member
Junior Member

Post by *bytestar »

ich glaube es eher nicht das die registry abgeschaft wird, nun aber ne andere frage hast du was neues zum totalsqx in deutsch?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2bytestar
ich glaube es eher nicht das die registry abgeschaft wird
Ja ich weiß es nicht :-)
nun aber ne andere frage hast du was neues zum totalsqx in deutsch?
ähem falsche Baustelle, oder?
Vielleicht ja in diesem Thread: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9152
Netzonline
Junior Member
Junior Member

Post by *Netzonline »

Hallo alle zusammen und Thx.

Das mit dem Desktop geht jetzt jut (gut), eine kleines Problem besteht noch, wenn ich Bluetooh, Handy usw. anschliesse bekomme ich diese "Systemlink oder Systemicons" (weiss leider nicht wie diese sich nennen) beim Explorer werden diese mit aufgeführt/angezeigt, wie mache ich das bei TC und dieses am besten automatisch, da ich viel mit Stick arbeite!
Post Reply