Syntax von TCToolbar.exe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Nogler
Member
Member

Syntax von TCToolbar.exe

Post by *Nogler »

Hallo

Hat jemand die Datei TCToolbar.exe oder TCMenu.exe zum Erweitern des Standard-Buttonbars installiert? Wie heisst die Syntay, wenn ich zum Beispiel notepad.exe aufrufen will und als Parameter %P%N wie bei einem gewöhnlichem Button definieren will? Bei mir kommt dann immer die Fehlermeldung "parameter %P" not found. Vielleicht hat da jemand ein konkretes Beispiel und könnte mir das senden. Die Datei TCMenu.exe ist unter Zubehör auf der TC-Homepage zu haben.
Vielen Dank

Padruot

nogler@wsl.ch
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter - http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=738 .

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Arnold
Junior Member
Junior Member

Post by *Arnold »

@Padruot,

Kommando: notepad.exe
Parameter: %P%N

so funktioniert es bei mir, evtl. notepad.exe mit dem Pfad angeben, kann aber Probleme bei umschalten nach kurzen Dateipfaden geben. :D

Gruß Arnold
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Danke für die Antworten, aber irgend etwas verstehe ich falsch. Wenn ich ein Buttonbareintrag von z.B. folgendes habe geht es direkt als Button problemlos:
Kommando: C:\WINNT\NOTEPAD.EXE
Parameter: ?%P%N
Pfad: leer
irgend ein Icon

Wenn ich aber den gleichen Buttonbar mit TCToolbar.exe aus einem Button aufrufe, habe ich beim besagten Button folgenden Eintrag:
Kommando: C:\Program Files\Totcmd\TCToolbar.exe
Parameter: C:\Program Files\Totcmd\DEFAULT.BAR
Pfad: leer
irgend ein Icon

Wenn ich jetzt diesen Button anklicke, öffnet sich einen zweiten, temporären Buttonbar, und wenn ich dann ein Icon anklicke, wo z.B. die Einträge von oben (notepad.exe.....) stehen, kommt folgende Meldung: Missing parameter "%P"
Was verstehe ich da nicht? Was muss ich ändern?

Gruss und Dank,

Padruot
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Was verstehe ich da nicht? Was muss ich ändern?
TCToolbar.exe muss irgendwoher wissen, was für Parameter mit %P bzw. %N übergeben werden sollen!

Das geht mit folgender Parameterzeile:
"C:\Program Files\Totcmd\DEFAULT.BAR" -n %n -p %p -$
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Danke Christian, jetzt habe ichs fast gerafft.
Die Syntax, die Du angibst funktioniert aber nur mit Kurznamen (%p%n), mit langen Dateinamen (%P%N) dagegen nur, wenn es keine Leerzeichen in den Namen oder Verzeichnissen hat. Wenn in der Bottonbardefinition vor %n%p ein Fragezeichen für das Oeffnen der Dialogbox steht wird auch in TCToolbar eine Dialogbox geöffnet aber sie ist nicht ausgefüllt. Ist das ein Bug oder verstehe ich immer noch nicht alles?

Gruss,

Padruot
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Die Syntax, die Du angibst funktioniert aber nur mit Kurznamen (%p%n), mit langen Dateinamen (%P%N) dagegen nur, wenn es keine Leerzeichen in den Namen oder Verzeichnissen hat.

Hmm, versuche es mal mit
"C:\Program Files\Totcmd\DEFAULT.BAR" -n "%N"-p "%P" -$

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Das geht sowieso nicht. Es muss immer entweder alles gross oder alles klein geschrieben sein. So muss es dann auch in der Bottonbar definiert sein. Irgend etwas ist also noch nicht "koscher"

Gruss, Padruot
#1603 personal licence
Post Reply