nicht stimmige fehlermeldung bei vernamen mit space am ende
Moderators: Hacker, Stefan2, white
nicht stimmige fehlermeldung bei vernamen mit space am ende
ein verz. namens "LÉPICIÉR, Nicolas-Bernard" existiert.
benenne ich es nun um in "LÉPICIÉR, Nicolas-Bernard " (absichtlich ein leerzeichen am ende, für diesen test) kommt folgende -nicht stimmige- fehlermeldung:
fehler: kann "blabla" nicht lesen.
benenne ich es nun um in "LÉPICIÉR, Nicolas-Bernard " (absichtlich ein leerzeichen am ende, für diesen test) kommt folgende -nicht stimmige- fehlermeldung:
fehler: kann "blabla" nicht lesen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
in etwa so?
Image: http://img510.imageshack.us/img510/8239/abc2jm.png
erstellen/lesen geht aber, nur mit dem Leerzeichen am Ende haut das nicht hin.(wer macht denn auch Leerzeichen am Ende?)
Image: http://img510.imageshack.us/img510/8239/abc2jm.png
erstellen/lesen geht aber, nur mit dem Leerzeichen am Ende haut das nicht hin.(wer macht denn auch Leerzeichen am Ende?)
- sqa_wizard
- Power Member
es ging nur um die nicht stimmige fehlermeldung.sqa_wizard wrote:Dass der TC dies nicht erlaubt ist völlig richtig ! Nur der Text de r Fehlermeldung ist irreführend.(wer macht denn auch Leerzeichen am Ende?)
ich dachte, ich hätte das mit der aussage " (absichtlich ein leerzeichen am ende, für diesen test) " klargestellt ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
unnötige warnmeldung beim umbenennen mit leerzeichen am ende
ich möchte diesen thread nochmal mit einer weiteren (weil imho unnötigen) fehlermeldung bereichern:
es existiert ein verzeichnis "toller test".
ich benenne das verzeichnis nun mittels SHIFT+F6 um in "Toller Test " (leerzeichen am ende, warum auch immer) und drücke ENTER.
nun kommt vom tc die meldung:
a)
nicht korrekt, weil dieses verzeichnis (noch) nicht existiert,
und
b)
leerzeichen am ende eines verz.-/dateinamens sowieso ungültig sind, tc sie entsprechend wegschneiden wird, und somit diese meldung überflüssig ist. tc könnte/sollte also dem wunsch des benutzers einfach stattgeben und dieses verzeichnis umbenennen, so wie er dies machen würde, wenn kein leerzeichen am ende existieren würde. ohne meldung, versteht sich.
falls ich etwas übersehe, teilt es mir bitte mit.
es existiert ein verzeichnis "toller test".
ich benenne das verzeichnis nun mittels SHIFT+F6 um in "Toller Test " (leerzeichen am ende, warum auch immer) und drücke ENTER.
nun kommt vom tc die meldung:
nun, dies istein verzeichnis namen C:\voller\pfad\Toller Test
existiert bereits.
möchten sie die datei/das verzeichnis dorthin verschieben?
a)
nicht korrekt, weil dieses verzeichnis (noch) nicht existiert,
und
b)
leerzeichen am ende eines verz.-/dateinamens sowieso ungültig sind, tc sie entsprechend wegschneiden wird, und somit diese meldung überflüssig ist. tc könnte/sollte also dem wunsch des benutzers einfach stattgeben und dieses verzeichnis umbenennen, so wie er dies machen würde, wenn kein leerzeichen am ende existieren würde. ohne meldung, versteht sich.
falls ich etwas übersehe, teilt es mir bitte mit.
Mario
Mario
Aus Sicht einer Existenz-Prüfung unter Windows existiert die Datei wohl,
weil Windows die Groß-/Kleinschreibung dabei egal ist.
Das Problem ist offenbar die Entfernung des eingegebenen Leerzeichens am Ende.
Reproduzierbar ohne sonstige Änderungen am Namen:
einfach an einen bestehenden Dateinamen beim Umbenennen ein Leerzeichen anhängen + mit ENTER betätigen.
Wird die oben erwähnte Meldung mit "Ja" bestätigt, erscheint eine weitere:
weil Windows die Groß-/Kleinschreibung dabei egal ist.
Das Problem ist offenbar die Entfernung des eingegebenen Leerzeichens am Ende.
Reproduzierbar ohne sonstige Änderungen am Namen:
einfach an einen bestehenden Dateinamen beim Umbenennen ein Leerzeichen anhängen + mit ENTER betätigen.
Wird die oben erwähnte Meldung mit "Ja" bestätigt, erscheint eine weitere:
Fehler: Kann C:\voller\pfad\toller test
nicht lesen!
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
interessant. ich habe das mit dem explorer mal nachgestellt und er verhält sich ähnlich wie der tc :-) was das erstellen von ordnern angeht, die schon existieren und die fehlermeldungen, die man bekommt.StatusQuo wrote:Aus Sicht einer Existenz-Prüfung unter Windows existiert die Datei wohl, weil Windows die Groß-/Kleinschreibung dabei egal ist.
bis auf die tatsache, das man im explorer das verzeichnis mit oben beschriebenen schritten einfach umbenennen kann.
im explorer:
verz. "Neuer Ordner" existiert.
ich bennene ihn mit F2 in "neuer ordner " um und drücke ENTER.
fertig. keine meldung. kein problem.
Mario
Mario