Kontextmenü verändert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

limmat
Junior Member
Junior Member

Kontextmenü verändert

Post by *limmat »

Ich benutze schon lange immer als zusätzlicher Archiver für spezielle Sachen den 7zip, das war auch gut bis vor wenigen Tagen. Ich konnte im TC das gleiche Kontextmenü auf rufen wie im WinExplprer und somit alle Funktionen übernehmen.
Seit ich auf Win XP Pro x64 umgestiegen bin, ist genau der Eintrag von 7zip nicht mehr da. :(

Da 7zip sehr fortschritlich ist, haben sie eine x64-Version und sollte also nicht an dem liegen - A B E R wie ist es mit dem TC?
WinXP Pro x64, Windows XP Pro SP2, gcMail 3.5.1.0, OOo 2.0.4, TxtEdit, IrfanView inkl. Plugins, HTML Guard, FreshDownload, BitComet, FileZilla, iTunes/QuickTime, Firefox 2.0, 7zip u.a.m.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

TC ist eine 32Bit Applikation und läuft unter XP64 im WOW64 (WindowsOnWindows64) Mode. Aus einem 32 Bit Prozess ist es allerdings nicht möglich einen 64Bit COM Server aufzurufen(dito umgekehrt).
Da die meisten Explorer Extensions als COM-Implementierungen vorliegen wird das alss nicht funktionieren, solange es keinen 64Bit TC gibt.
Das ist ein Dilemma, da die Installation des 32 bit Version von 7zip wahrscheinlich mit dem TC unter XP64 funktionieren würde, im Gegenzug dann allerdings der (64Bit) Explorer das Kontextmenu nicht mehr anbieten würde.

Wird doch langsam Zeit für einen TC64.

Gruß
Holger

Edit:
Kann man die 32 und 64Bit Version von7Zip gleichzeitig installieren?
Das würde dir wahrscheinlich erstmal weiterhelfen.
Kann ich leider nicht ausprobieren, da ich hier nur ein XPpro habe. Würde mich aber mal interressieren, ob SW-Hersteller jetzt anfangen nur noch _entweder_oder_ zu unterstützen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider würden dann aber ALLE Plugins nicht merh funktionieren, was weitaus schlimmer wäre! Es gibt doch ein 7zip-Plugin, das funktioniert doch eigentlich einwandfrei?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Leider würden dann aber ALLE Plugins nicht merh funktionieren, was weitaus schlimmer wäre! Es gibt doch ein 7zip-Plugin, das funktioniert doch eigentlich einwandfrei?
Ach ja - ein 64 Bit TC würde doch den 32 Bit TC nicht unbrauchbar machen, oder?
Außerdem wieso sollte jemand einen 64-Bit Plugin entwickeln? Das ist ein klassisches Henne-Ei-Problem.
Das gleiche gilt übrigens auch für Unicode-Plugins.
Last edited by Lefteous on 2006-02-28, 00:12 UTC, edited 1 time in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:
Vielleicht war meine Formulierung etwas zu fordernd.
Besser: Es wird langsam Zeit über einen TC64 nachzudenken.

So wie ich das sehe wird es noch mndestens 2-3 Jahre dauern bis 64Bit Systeme eine starke Marktbedeutung erhalten.
Momentan sind sie eigentlich nur für NumberCruncher und DataBase Anwendungen wirklich notwendig, und leiden eigentlich eher unter Kompatibilitätsproblemen (Treiber!!), die in einem solchen Fall in Kauf genommen werden, da der Zeitgewinn bei speziellen Applikationen enorm ist.

Mit Vista wird sich das allerdings demnächst ändern.
Viele Konsumenten werden dann sagen, wenn ich schon einen 64Bit-Proz habe, dann wird er auch nur unter einem _richtigen_ 64Bit-Betriebsystem ausgenutz (Was so natürlich erst mal nicht stimmt).

Dann werden in den alltäglichen Funktionen (nicht die, die durch Plugins implementiert sind) die ersten Probleme auftreten. limmat's Problem ist erst der Anfang.

Und nach einer gewissen Zeit (schätzte mal ca. 5 Jahre) wird der WOW64 Mode nur noch eine vergleichbare Bedeutung haben wie die momentane Fähigkeit der aktuellen MS-Betriebsysteme, 16Bit Programme auszuführen.

Ich würde ungern auf den TC unter einem Vista64 verzichten.:-(

Wenn ich allerdings eine Perspektive sehe, dann kann ich mir auch weiterhin Workaround's überlegen, um die Vorteile aus beiden Welten gleichzeitig zu nutzen. :-)

Was die Plugins betrifft: Viele Pluginschreiber werden auch einer 64BitVersion treu bleiben, und ihren Code portieren.
Nur, da stimme ich Lefteuos zu, sie brauchen eine Gelegenheit dazu.

Wieviele PluginSchreiber benutzen selber in ihren Implementierungen COM-Schnittstellen des Betriebssystems, oder von vorhandenen Applikationen?

Wegen der 32/64Bit COM (InProcess)-Problematik werden bereits jetzt einige Implementierungen, die die ShellExtensions von MS ausnutzen nicht mehr korrekt mit 64Bit Installationen laufen. z.B. das ShelldDetails-Plugin von Lefteuos oder ein Teil der ToolTip's im TC selber.
Das Problem wird mit zunehmender Anzahl von 64Bit-Programmen immer akuter.

Gruß
Holger
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2HolgerK
Tja solange es keinen 64-Bit Delphi Compiler gibt sehe ich da schwarz. Der TC ist nun mal in Delphi geschrieben. Es konnte ja niemand ahnen, dass Borland der technischen Entwicklung derart hinterher hinkt und demnächst womöglich völlig zerschlagen wird. Was dann kommt ist ungewiss.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Lefteous
Ich glaube der Compiler(Sprache) ist eher zweitrangig. Was zählt ist eigentlich die Erfahrung in der Implementierung anwenderfreundlicher/praktischer Funktionen.
Und da hat ghisler(Author) in den letzen Jahren gezeigt, das er einiges drauf hat. :-)
Gruß
Holger
limmat
Junior Member
Junior Member

Versuch daneben

Post by *limmat »

Edit:
Kann man die 32 und 64Bit Version von7Zip gleichzeitig installieren?
Das würde dir wahrscheinlich erstmal weiterhelfen.
Kann ich leider nicht ausprobieren, da ich hier nur ein XPpro habe. Würde mich aber mal interressieren, ob SW-Hersteller jetzt anfangen nur noch _entweder_oder_ zu unterstützen.
Ich habe das Heute versucht, aber eben was bringt das...?
Ich habe von 7zip NUR die 32er Version jetzt installiert, den ich traue auch der 64er der 7zip (noch) nicht!
Grund ist der, dass "WindowsXP Pro x64" auch diese Version in der Ordner der 32-Bit-Versinen installieren will.
Gut so?
WinXP Pro x64, Windows XP Pro SP2, gcMail 3.5.1.0, OOo 2.0.4, TxtEdit, IrfanView inkl. Plugins, HTML Guard, FreshDownload, BitComet, FileZilla, iTunes/QuickTime, Firefox 2.0, 7zip u.a.m.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Versuch daneben

Post by *HolgerK »

limmat wrote: Ich habe das Heute versucht, aber eben was bringt das...?
Ich habe von 7zip NUR die 32er Version jetzt installiert, den ich traue auch der 64er der 7zip (noch) nicht!
Grund ist der, dass "WindowsXP Pro x64" auch diese Version in der Ordner der 32-Bit-Versinen installieren will.
Gut so?
Dann sollte jetzt das Kontextmenue im TC wieder funktionieren!
Und im Explorer nach der Deinstallation der 64BitVersion von 7Zip im Kontextmenu nicht mehr verfügbar sein. Ist das so?
Wenn das dein einziger Wunsch war, dann ist's ja erstmal gut.

Die gleichzeitige Installation von 32Bit(im TC benutzbar) und 64Bit(im Explorer benutzbar) Version sollte allerdings möglich sein, da 32Bit Programme, und dazu gehört auch der 32Bit Installer von 7Zip andere Verzeichnisse angezeigt bekommen als 64Bit Programme.

Ein recht allgemeinverständlicher Artikel dazu findet sich hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/wow64/

Mich hätte es nur interressiert, ob das in der Praxis reibungslos funktioniert, und ob die 64Bit-Version mehr als 5-10% Leistungsgewinn mit sich bringt.
Mach nichts, dann probier ich es selber mal nach meinem Urlaub aus.

Gruß
Holger
HolgerK
Power Member
Power Member

[FYI] Vergleichstest zwischen 7Zip(32/64Bit) und wcx_7Zip

Post by *HolgerK »

Ein Kollege hat mich heute mal für eine halbe Stunde an seinen NumberCruncher gelassen.
Zeit genug um einen kurzen Vergleich zwischen aktueller 32Bit und 64Bit Software zu machen.

Der Rechner:
8GByte HighPrice Workstation Dual Opteron 254 (2*2.8GHz) ( mannomann ist das ein Teil :-)

Die Software:
WindowsXpPro 64 SP1
7z432.exe (Version 4.32)
7z432-x64.exe (Version 4.32)
TC 6.54
wcx_7Zip -PackerPlugin (0.4.8: 2006-01-18 - Build based on 7Zip stable 4.32 code )

Die Installation:
Wie limmat schon angedeutet hat, werden die beiden 7Zip-versionen Default im gleichen Verzeichnis installiert. Man kann allerdings für die 32BitVersion auch das Verzeichnis auf "C:\Program Files (x86)\7-Zip" ändern. Zusätzlich sollte man den Startmenü-Eintrag noch in "7-Zip(32)" umbenennen.
Dann stehen sowohl im 64Bit Explorer als auch im 32Bit TC das Kontextmenu von 7Zip bereit.
Die Installation des 7Zip-Plugins im TC ist dagegen wie gewohnt sehr einfach: Doppelklick, Ja, Ja .. fertig :-)

Der Vergleich:
Als Testmaterial diente ein 70MByte großes Verzeichnis mit 6*Avi-Files (CinePack codiert).
Soweit wie möglich wurden überall die gleiche Einstellungen vorgenommen: 7z, ultra,LSMA,32MB,64,Solid und wenn möglich "multi threading".

7Zip32: 46 sec, ca. 65% Prozessorauslastung, Archivgröße 6.38MByte (Kontextmenu aus dem TC heraus)
7Zip64: 40 sec, ca. 80% Prozessorauslastung, Archivgröße 6.38MByte (Kontextmenu aus dem Explorer heraus)
TC mit 7Zip-Plugin: 43,5 sec, ca. 50% Prozessorauslastung, Archivgröße 6.41MByte (Alt-F5 :-) )

Die beiden von 7Zip erzeugten Archive waren bis auf einige Bytes am Anfang und Ende der Archive binär identisch.
Das Entpacken aus dem TC heraus, war so schnell, das ich keine vernünftigen Zeiten messen konnte. :-)
Alle wieder entpacken Dateien waren binär identisch mit den Originalen.

Die Schlussfolgerungen:
Die 64Bit Version ist eigentlich nur deshalb schneller, weil sie die beiden Prozessoren anscheinend besser ausnutzt. Das TC-Plugin nutzt nur eine Prozessor (nicht mutlithreaded)
Auf einem Single-Prozessor-System wäre der TC mit dem wcx_7Zip-Plugin beinahe um Faktor 2 schneller gewesen. (Glückwunsch an Christian Ghisler und Adam Strzelecki) :-)

Wer also das Kontextmenu braucht kann es mit den obigen Installations-Tipps zum Laufen bringen.
Die 64Bit Version scheint auf den ersten Blick genauso sicher wie die 32Bit Version zu sein.

Während ich diese Zeilen an meinem 4 Jahre alten Rechner (gleiche Anzahl von Tasten, 1/2 Stromverbrauch, 1/2 Registerbreite, 1/3 Bildschirmauflösung, 1/4 Summentaktrate, 1/10 RAM) tippe, ist das Einzige was ich -im Vergleich zu der obigen Rakete- wirklich vermisse, die 3 fache Bildschirmauflösung und die Möglichkeit mich hautnah mit 64Bit Programmierung zu beschäftigen.

Das wäre also der aktuelle Stand 32:64 Bit, mit einem 1:0 für den TC :-)
Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht, wenn mehr Programme 64Bit-Technik/Algorithmen ausnutzen, und nicht nur einfach durch einen 64Bit-fähigen Compiler gejagt werden.

Gruß
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die interessanten Infos!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Re: [FYI] Vergleichstest zwischen 7Zip(32/64Bit) und wcx_7Zi

Post by *versalzen »

HolgerK wrote:[...]
Das wäre also der aktuelle Stand 32:64 Bit, mit einem 1:0 für den TC :-)
Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht, wenn mehr Programme 64Bit-Technik/Algorithmen ausnutzen, und nicht nur einfach durch einen 64Bit-fähigen Compiler gejagt werden.
hallo holger,
nun, etwas länger als 2 jahre her, würde mich interessieren, ob du noch auf dem selben "alten" rechner tippst, oder umgestiegen bist. wohin auch immer :-)

desweiteren würde mich auch interessieren, ob noch deinerseits ambitionen existieren, deinen damaligen ausführlichen test mit aktuellen daten zu versorgen.
die auswertung der 5-jahres-prognose hat ja noch etwas zeit ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

versalzen wrote: hallo holger,
nun, etwas länger als 2 jahre her, würde mich interessieren, ob du noch auf dem selben "alten" rechner tippst, oder umgestiegen bist. wohin auch immer :-)
Nun, der alte Rechern ist noch immer betriebsbereit, wird allerdings zunehmend seltener benutzt.
Inzwischen steht hier eine Doppelkern mit ähnlicher Rechenleistung wie die obige HP, allerdings nur 2GiByte Speicher.
Dementsprechend reicht auch ein Vista32/XP32 aus, um den täglichen Wald und Wiesen Applikationen eine Basis bereitstellen zu können.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal mit einem Vista 64Bit rumspiele um meine Neugier zu befriedigen.
Die absolute Killerapplikation für 64Bit habe ich allerdings noch nicht gefunden, obwohl einige meiner Aufgaben von einem grösseren Speicher profitieren könnten.
Vista32 bietet schon etwas mehr Speicher als XP32 an, weil die Ladeadressen von Systembibliotheken etwas günstiger angeordnet sind (1.4GiByte Speicher für eine 32 Bit Applikation sind auch nicht schlecht).
desweiteren würde mich auch interessieren, ob noch deinerseits ambitionen existieren, deinen damaligen ausführlichen test mit aktuellen daten zu versorgen.
Mal sehen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich mal einen entsprechend Test mit einem Dualboot System nachschieben, obwohl ich befürchte das die Unterschiede wieder nur minimal ausfallen werden.
Insbesondere wäre es auch mal interessant einen Vergleich der effizienten Umsetzung von 64Bit Befehle bei AMD X2 und Intel Core2 Prozessoren durchzuführen. :wink:

Mein Resümee nach 2 Jahren:
64Bit (insbesondere Vista) ist inzwischen alltags tauglicher geworden.
Notwendig für den privaten Bereich ist es allerdings immer noch nicht. Außer man möchte nicht nur angezeigt bekommen das mehr als 4GiByte Speicher installiert sind, sonder auch mehr als 3.5 GiByte nutzen (wofür auch immer..).

Gruß
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

vielen dank.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

HolgerK wrote:Außer man möchte nicht nur angezeigt bekommen das mehr als 4GiByte Speicher installiert sind, sonder auch mehr als 3.5 GiByte nutzen (wofür auch immer..).
Na z.B. für aktuelle Spiele, die funktionieren nämlich unter Vista64 recht gut und sind dankbar für jedes Häppchen RAM.
Post Reply