TC-Befehl
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC-Befehl
...habe da mal ein Frage:
Gibt es vieleicht die Möglichkeit, mit einem Klick wieder in die Ausgangsposotion im TC zukommen ?
Beispiel:
Befinde mich im Verzeichniss:
C:\Eigene Dateien\Photos\Privat
Jetzt wochte ich gerne mit einem Klick wieder auf die Hauptebene kommen.
C:\
Geht das?
Gibt es vieleicht die Möglichkeit, mit einem Klick wieder in die Ausgangsposotion im TC zukommen ?
Beispiel:
Befinde mich im Verzeichniss:
C:\Eigene Dateien\Photos\Privat
Jetzt wochte ich gerne mit einem Klick wieder auf die Hauptebene kommen.
C:\
Geht das?
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
1.) Der Button ist über dem Verzeichnisfenster mit einem Backslash [ \ ] drauf.
Wenn Du die Laufwerksliste (herunterklappbar) aktiviert hast, dann ist der Button ganz rechts in der gleichen "Zeile".
Wenn Du dieses Teil nicht aktiv hast dann ist der Button in der gleichen Zeile, mit den Laufwerksknöpfen (natürlich nur bei aktivierter Laufwerksbuttonbar).
Wenn Du Ordner-Tabs mit der Option "gesperrt aber Verzeichniswechsel erlaubt" verwendest, dann springt die Verzeichnisanzeige bei Betätigung des oben beschriebenen Buttons in das Ursprungsverzeichnis des Tabs.
2.) Eine andere Methode ist der Button für den Verzeichnisverlauf. Der ist ganz rechts in der der Verzeichnistitelzeile [ "Pfeilspitze_nach_unten" ].
Dann sind es jedoch schon zwei Klick's.
Wenn Du die Laufwerksliste (herunterklappbar) aktiviert hast, dann ist der Button ganz rechts in der gleichen "Zeile".
Wenn Du dieses Teil nicht aktiv hast dann ist der Button in der gleichen Zeile, mit den Laufwerksknöpfen (natürlich nur bei aktivierter Laufwerksbuttonbar).
Wenn Du Ordner-Tabs mit der Option "gesperrt aber Verzeichniswechsel erlaubt" verwendest, dann springt die Verzeichnisanzeige bei Betätigung des oben beschriebenen Buttons in das Ursprungsverzeichnis des Tabs.
2.) Eine andere Methode ist der Button für den Verzeichnisverlauf. Der ist ganz rechts in der der Verzeichnistitelzeile [ "Pfeilspitze_nach_unten" ].
Dann sind es jedoch schon zwei Klick's.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Das würde DOS auch nicht interessieren. Ein
wechselt nach T:
Als Button -Befehl lässt sich "cm_gotdriveT" benutzen, wobei dieser erst in der "totalcmd.inc" definiert werden muss. Oder man benutzt den Code 2080.
sheepdog
Code: Select all
T:
Als Button -Befehl lässt sich "cm_gotdriveT" benutzen, wobei dieser erst in der "totalcmd.inc" definiert werden muss. Oder man benutzt den Code 2080.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Was macht denn der TC bei Dir, wenn Du T: in der Kommandozeile eingibst?Mikefield wrote:T: macht er ja auch nicht, da steht "CD T:"
Ja das ist eines der derzeit größten Mankos des TC. Da wirst DU non wohl nicht um AHK (oder eine andere Scriptsparche) herumkommen.Wie bekomme ich denn beide Befehle zusammen,
den net use und den cm_gotdriveT bzw. den Code 2080.
Hier findet sich ein Script mit AutoHotkey, dass einen der internen Befehle an den TC sendet. Dort gibts auch einen Link, um eine kompilierte Version herunterzuladen. Damit kannst Du dann einfach eine Batchdatei erstellen:
Code: Select all
net use t: \\server\share
SendTCCommand.exe cm_GotoDriveT
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Hallo sheepdog,
das dachte ich mir schon, das ich um AHK nicht herum komme.
Habe mir schon die Wiki Seite durchgelesen, und das eine oder andere
Interessante gefunden, wie zu Beispiel das
"Automatische Verzeichnis-spezifische Konfiguration / Aktionen" Script von Hacker.
Achja, T: im TC springt in das entsprechende Laufwerk!
Ist denn in der 7.0er Version diesbezüglich etwas geplant Herr Ghisler?
mf
das dachte ich mir schon, das ich um AHK nicht herum komme.
Habe mir schon die Wiki Seite durchgelesen, und das eine oder andere
Interessante gefunden, wie zu Beispiel das
"Automatische Verzeichnis-spezifische Konfiguration / Aktionen" Script von Hacker.
Achja, T: im TC springt in das entsprechende Laufwerk!
Ist denn in der 7.0er Version diesbezüglich etwas geplant Herr Ghisler?
mf
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sorry, verstehe die Frage nicht. Was genau soll geplant sein?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, Makros sind z.Zt. leider nicht geplant. Dazu müsste ich so gut wie alle Funktionen von TC neu schreiben, weil diese einfach nicht makrofähig sind (wegen der Benutzereingaben).
Author of Total Commander