[OT] Versehentlich formatiert - Hilfe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[OT] Versehentlich formatiert - Hilfe
Hallo an Alle,
vorweg bitte ich um Entschuldigung, dass ich das Thema hier starte. ich fand jedoch keine geeignete Stelle, und da ich doch sehr in Druck bin, traue ich mich mal, hier zu posten:
Beim Aufräumen habe ich die falsche Partition versehentlich (schnell) formatiert.
Ich habe die Partition erstmal still gelegt, da man Dateien eventuell wieder herstellen kann.
Schon ausprobiert habe ich die Demo-Version von "Active@ UNDELETE", jedoch ist die komplett in amerikanisch und hat als Demo eine Größenbegrenzung auf 64 kB. Die wenigen kleinen Dateien, die ich auf dem Laufwerk hatte, konnte ich allerdings nicht wieder herstellen.
Für das Risiko, dass die Software zuviel verspricht, möchte ich dann nicht 40,00 $ umsonst ausgegeben haben.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Software dafür in Frage kommt?
vorweg bitte ich um Entschuldigung, dass ich das Thema hier starte. ich fand jedoch keine geeignete Stelle, und da ich doch sehr in Druck bin, traue ich mich mal, hier zu posten:
Beim Aufräumen habe ich die falsche Partition versehentlich (schnell) formatiert.
Ich habe die Partition erstmal still gelegt, da man Dateien eventuell wieder herstellen kann.
Schon ausprobiert habe ich die Demo-Version von "Active@ UNDELETE", jedoch ist die komplett in amerikanisch und hat als Demo eine Größenbegrenzung auf 64 kB. Die wenigen kleinen Dateien, die ich auf dem Laufwerk hatte, konnte ich allerdings nicht wieder herstellen.
Für das Risiko, dass die Software zuviel verspricht, möchte ich dann nicht 40,00 $ umsonst ausgegeben haben.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Software dafür in Frage kommt?
Last edited by Hopper0 on 2006-03-12, 22:09 UTC, edited 1 time in total.
Gruß
Horst
Lizenz # 16431
Windows 10 Pro (1909) 64 Bit, CPU Intel Core i5 6400, RAM 16 GB,
Grafikkarte nVidia GeForce GTX960
Horst
Lizenz # 16431
Wenn Du in den Thread-Titel noch ein [OT] einfügst, geht das schon in Ordnung.vorweg bitte ich um Entschuldigung, dass ich das Thema hier starte. i

Vor allem anderen würde ich zunächst einmal ein Image von dieser Partition anfertigen, und nach Möglichkeit mit diesem bzw. einem von diesem Image wiederhergestellten Medium arbeiten. Dazu entweder ein Imageprogramm, wie Acronis True Image (ggf. eine Trial-Version aus dem Netz herunterladen), oder mit Knoppix und dd.
Dann kann man mit dem Linux tool Testdisk beschädigte Partitionstabellen wiederherstellen.
Ansonsten evtl. auch mal mit Restoration versuchen, da weiss ich aber nicht, was das zu gelöschten Partitionen sagt.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
TestDisk gibt's auch für DOS:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Infos dazu auch hier:
http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php
Icfu
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Infos dazu auch hier:
http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php
Icfu
This account is for sale
Vorweg ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
@icfu,
die betroffene Plate ist eine externe, kann ich denn mit der DOS-Version von TestDisk darauf zugreifen oder muss ich dann die Windows-Version verwenden?
Das mit der Sicherheitskopie ist ein guter Vorschlag, dazu muss ich mir dann aber erst nochmal eine neue Platte kaufen, ist schon in Arbeit.Sheepdog wrote:Vor allem anderen würde ich zunächst einmal ein Image von dieser Partition anfertigen, und nach Möglichkeit mit diesem bzw. einem von diesem Image wiederhergestellten Medium arbeiten. Dazu entweder ein Imageprogramm, wie Acronis True Image (ggf. eine Trial-Version aus dem Netz herunterladen), oder mit Knoppix und dd.
Dann kann man mit dem Linux tool Testdisk beschädigte Partitionstabellen wiederherstellen.
@icfu,
die betroffene Plate ist eine externe, kann ich denn mit der DOS-Version von TestDisk darauf zugreifen oder muss ich dann die Windows-Version verwenden?
Gruß
Horst
Lizenz # 16431
Horst
Lizenz # 16431
USB Treiber unter DOS zum Laufen zu bringen, könnte ein Problem werden.
Kommen mir 2 Möglichkeiten in den Sinn:
1. Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und stattdessen in den Rechner rein, dann sollte die Platte auch von DOS aus sichtbar sein.
2. Entweder ein Windows PE brennen oder ein Knoppix, die binden dann die USB Treiber beim Start von selbst mit ein, dann kannst Du getrost auch auf Deine USB Platte zugreifen.
Vielleicht liegt bei Dir ja noch irgend eine PC Zeitschrift mit Knoppix herum?
sheepdog
Kommen mir 2 Möglichkeiten in den Sinn:
1. Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und stattdessen in den Rechner rein, dann sollte die Platte auch von DOS aus sichtbar sein.
2. Entweder ein Windows PE brennen oder ein Knoppix, die binden dann die USB Treiber beim Start von selbst mit ein, dann kannst Du getrost auch auf Deine USB Platte zugreifen.
Vielleicht liegt bei Dir ja noch irgend eine PC Zeitschrift mit Knoppix herum?
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
USB-Treiber hier:
http://www.schramm-online.gmxhome.de/dosusb.html
http://www.stefan2000.com/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/
Icfu
http://www.schramm-online.gmxhome.de/dosusb.html
http://www.stefan2000.com/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/
Icfu
This account is for sale
man erst mal einen DOS USB Treiber haben muss, der den eigenen Chipsatz unterstützt.Sir_SiLvA wrote:Sheepdog wrote:USB Treiber unter DOS zum Laufen zu bringen, könnte ein Problem werden.
Und du denkst das weil
Wenn man da nicht einen Link von icfu präsentiert bekommt oder zufällig einen DOS Treiber auf der Mainboard-Treiber CD hat, könnte das schon eng werden. Es ist ja zum Teil schon nicht ganz einfach, bestimmte USB Geräte unter Win98 ans laufen zu bekommen.
Hinzu kommt, dass man wisen muss, wie ein Treiber unter DOS eingebunden wird.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Hallo,
die zweite (externe) Platte ist inzwischen da und ich habe die erste (formatierte) Platte mit Acronis True Image 9.0 geklont.
Leider wird wohl nur die Partition und der MBR kopiert, bei mir müsste doch aber sektorweise geklont werden, da ja der MBR überschrieben ist.
Ich habe mir inzwischen das kanadische Programm "Active@ UNDELETE" zugelegt, das zeigt mir bei einem Scan, der den halben Tag dauert
, jede Menge meiner verlorenen Daten an, aber nur auf der Originalplatte, nicht auf dem Klon.
Da ich dem Ratschlag von Sheepdog aber liebend gerne folgen würde, hier die nächste Frage:
Gibt es eine Freeware zum sektorweisen Klonen von Partitionen?
An Linux-Programme traue ich mich aber nicht so ran
.
Hier der Ablauf des Klonens mit True Image:
Modus: benutzerdefiniert
Verwendung der alten Platte: Daten erhalten
Methode: Als Originalabbild
Festplattenstruktur: Vor dem Klonen (alte Festplatte) = Nach dem Klonen (neue Festplatte)
Operation 1: Partition kopieren
Operation 2: MBR kopieren
Die Fortschrittsanzeige bleibt bei Null und die Statuszeile unten rechts meldet: Keine Operation gestartet
Meldung: "Das Festplattenklonen wurde erfolgreich beendet." nach wenigen Minuten.
Alleine, dass das Ganze schon nach weinigen Minuten erledigt ist, zeigt, dass da was nicht stimmt.
Wenn noch jemand helfen kann, ich bin dafür dankbar.
die zweite (externe) Platte ist inzwischen da und ich habe die erste (formatierte) Platte mit Acronis True Image 9.0 geklont.
Leider wird wohl nur die Partition und der MBR kopiert, bei mir müsste doch aber sektorweise geklont werden, da ja der MBR überschrieben ist.
Ich habe mir inzwischen das kanadische Programm "Active@ UNDELETE" zugelegt, das zeigt mir bei einem Scan, der den halben Tag dauert

Da ich dem Ratschlag von Sheepdog aber liebend gerne folgen würde, hier die nächste Frage:
Gibt es eine Freeware zum sektorweisen Klonen von Partitionen?
An Linux-Programme traue ich mich aber nicht so ran

Hier der Ablauf des Klonens mit True Image:
Modus: benutzerdefiniert
Verwendung der alten Platte: Daten erhalten
Methode: Als Originalabbild
Festplattenstruktur: Vor dem Klonen (alte Festplatte) = Nach dem Klonen (neue Festplatte)
Operation 1: Partition kopieren
Operation 2: MBR kopieren
Die Fortschrittsanzeige bleibt bei Null und die Statuszeile unten rechts meldet: Keine Operation gestartet
Meldung: "Das Festplattenklonen wurde erfolgreich beendet." nach wenigen Minuten.
Alleine, dass das Ganze schon nach weinigen Minuten erledigt ist, zeigt, dass da was nicht stimmt.
Wenn noch jemand helfen kann, ich bin dafür dankbar.
Gruß
Horst
Lizenz # 16431
Horst
Lizenz # 16431