Änderung der Ansicht der Dateigröße

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
herbi28
Junior Member
Junior Member

Änderung der Ansicht der Dateigröße

Post by *herbi28 »

Hallo,
bei mir wird die Dateigröße in MB und kleinere Dateien in k angezeigt. Es gibt jedoch manchmal Situationen, in denen ich gerne die Nachkommastellen bzw. die genaue Größe sehen möchte.
Wie mache ich das?

Herbi
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2herbi28
Hallo,

mit benutzerdefierten Spalten (Rechtsklick auf den Spaltenkopf zeigt ein Menü an) kann die Anzeige von Dateiinformationen im Dateifenster verändern und erweitert werden.
Mein Plugin DirSizeCalc ist auf die Anzeige von Größen und anderen Werten zu Verzeichnissen und Dateien spezialisiert. U.a. kann das Format genau festgelegt werden. In der Hilfe ist beschrieben wie das geht. Du kannst natürlich auch hier nochmal nachfragen, denn die Konfiguration im Augenblick noch ziemlich kryptisch.
Download: http://www.lefteous.de/tc/dirsizecalc_deu.htm
herbi28
Junior Member
Junior Member

Post by *herbi28 »

Lefteous, vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort, es hat wunderbar geklappt!
Das Problem der Änderung zur standardmäßigen Anzeige von MB und k in genauere Größen ist damit leider noch nicht behoben. :(
Ich habe vor langer Zeit die Änderung an irgendeiner Stellschraube mal eingestellt und weiß jetzt leider nicht mehr wie und wo und ob ich das mit einem Zusatztool gemacht habe.

Herbi
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

herbi28 wrote: Ich habe vor langer Zeit die Änderung an irgendeiner Stellschraube mal eingestellt und weiß jetzt leider nicht mehr wie und wo und ob ich das mit einem Zusatztool gemacht habe.

Herbi
Konfigurieren->Einstellungen->Tabulatoren

(Aber da muss erst mal einer drauf kommen, wenn er's nicht weiss :lol: )

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Sheepdog wrote: (Aber da muss erst mal einer drauf kommen, wenn er's nicht weiss :lol: )
sheepdog
Das kannst Du aber laut sagen! :D
Sinngemäß wäre diese Einstellung unter Ansicht/Dateianzeige wohl besser platziert. Aber dort ist es leider schon sehr voll...
Grüße/Regards,
Wilhelm
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2herbi28
Das Problem der Änderung zur standardmäßigen Anzeige von MB und k in genauere Größen ist damit leider noch nicht behoben.
Ich verstehe nicht ganz :?
Wenn man das Plugin zur Größenanzeige verwendet, dann wird die Größenanzeige in der Dateiliste eigentlich nur noch durch die Auswahl der richtigen Einheit in der Konfiguration der benutzerdefinierten Spalten bestimmt.
herbi28
Junior Member
Junior Member

Post by *herbi28 »

boah, da wäre ich nun nicht unbedingt drauf gekommen. X-mal habe ich überall geschaut und es doch überlesen! Natürlich habe ich auch unter Ansicht gesucht und nix gefunden.
Ich danke Euch für die Hilfe. Ihr habt mir viel Zeit erspart.
Dir noch mal vielen Dank für den Plugin-Tipp, Lefteous. ;-)

Herbi
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Lefteous wrote:Wenn man das Plugin zur Größenanzeige verwendet, dann wird die Größenanzeige in der Dateiliste eigentlich nur noch durch die Auswahl der richtigen Einheit in der Konfiguration der benutzerdefinierten Spalten bestimmt.
Aber
1. wird in der Statuszeile und
2. bei normaler Langansicht
immer noch die eingestellte Größenanzeige benutzt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply