Wunsch: Farbige Tabs

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ap
Junior Member
Junior Member

Wunsch: Farbige Tabs

Post by *ap »

Hallo,

ich grüße als Neuling alle Forenmitglieder!

Habe einen Wunsch für die neue Version 7. Die Möglichkeit, den Karteikartenreitern, Tabs, Farben zuzuweisen, würde mir und vielleicht auch anderen sehr helfen, insbesondere, wenn man viele Tabs zugleich offen ("gesperrt") hält. wie ich es zu tun pflege.

Bei durchschnittlich 20 - 30 Tabs pro Paneel geht die Übersicht dann doch verloren. Farben würden da sehr helfen, so dass man die wichtigsten Reiter schneller ausmachen könnte.

Vielleicht lässt sich das ohne allzu großen Aufwand realisieren?

Falls ja, herzlichen Dank im Voraus!

MfG
Andreas
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hallo und willkommen,

etwas in der Art wurde u.a. in diesem englischen thread schon mal angesprochen.

Bisher gibt es meines Wissens noch keine konkrete Zusage des Autors. Ich persönlich fände so eine option auch recht nett...
ap
Junior Member
Junior Member

Post by *ap »

Hallo StickyNomad,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Link, den Du genannt hast, war sehr informativ! Wie dort zu entnehmen war, wurde der Wunsch bereits verschiedentlich geäußert und auch an den Autor herangetragen. Christian Ghisler sah es aber als schwierig an, das zu realisieren.

Ein anderer Poster zu o.a. Thread versuchte, die Farben über ein Script zuzuweisen. Ich will mal sehen, ob ich das auch hinbekomme.

Vielleicht werden die Farben für Tabs ja irgendwann doch noch mal implementiert. Würde bestimmt schön bunt aussehen ;-) vor allem aber sehr nützlich sein.

Beste Grüße
Andreas
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Farbige Tabs gibt's z.B. hier -- ausführbares Windows-Programm und Quelltext (Ich weiß, nicht Delphi, aber immerhin ...).

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Farbige Tabs sind leider völlig inkompatibel zu XP-Styles. Solche Tabs würden also nur mit dem klassischen Theme und natürlich unter älteren Tabs funktionieren. Ich weiß nicht, ob diese Einschränkung nicht sehr verwirrend wäre.
Cyrus
Member
Member

Post by *Cyrus »

vielleicht kann man sich mit dem autor von colourful tabs für den firefox in verbindung setzen. dort werden die tabs auch eingefäbt und das unabhängig vom windowsstyle. dort geschieht das über eine extension, die beim start geladen wird.

vielleicht lässt sich sowas ja einrichten ?
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2Cyrus
Das ist unwahrscheinlich, weil Firefox platform unabhängig geschrieben wurde, also die tabs sind da keine windows controls. Dass die Firefox controls XP themen kennen, wurde extra reinprogrammiert.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Klar kann man hingehen und das auch anders zeichnen, aber dann sieht es halt wieder wie Marke Eigenbau aus.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Als ich eine ähnliche Diskussion im englischen Forum las kam mir die Idee, dass man ja den Reitern auch Symbole zuordnen kann. Mein Vorschlag zur Güte wäre also farbige Symbole zu verwenden. Darüber könnte man dann noch kleine Symbole legen (Overlays), die den Status (gesperrt etc.) anzeigen.
Wie wäre das?
Cyrus
Member
Member

Post by *Cyrus »

klingtg ganz gut.
das brauchen nichtmal irgendwelche aufwendigen symbole sein. farbige vierecke würden ja reichen. es gaht ja hauptsächlcih um die schnelle erkennung einzelner tabs.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ja ich denke das ist echt ganz gut. Es gibt auch einen Vorteil gegenüber komplett farbigen Tabs. Man kann auch dunklere Farben einsetzen ohne die Lesbarkeit der Verzeichnisnamen zu verschlechtern. Diese werden ja nach wie vor der dem normalen Tabhintergrund gezeichnet.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Support++
:!:
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Was machmal auch helfen kann wenn einem vielleicht mal die Farben ausgehen sollten sind zusätzliche, einfache geometrische Formen wie wie Dreiecke oder Kreise, anstatt immer nur Rechtecke.

Denkbar wäre natürlich auch eine Vorgabefarbe (-form) anhand des Verzeichnisses oder Laufwerks auf das das Tab zeigt.

Okay ich hör auf. Sorry mir kommen halt immer so viele Ideen, wenn ich erstmal anfange über etwas nachzudenken... :oops:
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Die Idee finde ich gut! Support++

Okay dann mach ich mal weiter: ;)

Warum nicht wie bei der Buttonbar ein Icon auswählbar machen, das vor dem Tabulatortext in der Größe 16*16 (oder angepasst an die Tabulatorhöhe) angezeigt wird.

Dann könnte man sowohl Form und Farbe auswählen.

Wenn ich mich nicht irre, wäre das sogar Windowsstandard (wird zumindest bei einigen Propertypages so gemacht).

Gruß
Holger

EDIT:
Oder falls der angezeigte Folder eine Desktop.ini mit dem folgende Inhalt:

Code: Select all

[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=170
enthält, das dort referenzierte Icon direkt im Tab anzeigen.
Im File window funktioniert das ja auch.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Lefteous wrote: ..............
Okay ich hör auf. Sorry mir kommen halt immer so viele Ideen, wenn ich erstmal anfange über etwas nachzudenken... :oops:
Mach' nur weiter. Das ist hervorragend. :)
Support. ++
Post Reply