[OT]Windows XP Autostart nur wenn autorun.inf vorhanden

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
TealC
Junior Member
Junior Member

[OT]Windows XP Autostart nur wenn autorun.inf vorhanden

Post by *TealC »

Unter Windows XP wird ja der autostart für alle möglichen Laufwerke und Datenträger verwendet. Da ich aber oft mit externen Festplatten, oder Datencds ohne Autostart arbeite, nervt das ziemlich. Ich will aber nach wie vor Autostarts haben, wenn eine autostart.inf vorhanden ist (wie unter Win2000). Mit google habe ich leider nur Anleitungen zum kompletten Abschalten des Autostarts gefunden, aber keine Möglichkeit, nur diesen Windows XP Dialog zu dekativieren.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Bei Einlegen der CDs, bzw. Anschließen der Laufwerke die linke Shift-Taste gedrückt halten. Dann wird der Autostart temporär deaktiviert.
Gruß,
Christian
TealC
Junior Member
Junior Member

Post by *TealC »

Das ist mir schon klar. Aber ich will ja den Autostart nicht verhindern, sonder ich will den autostart nur dann verhindern, wenn keine autorun.inf vorhanden ist. Der PC soll sich mit dem Autostart also verhalten, wie win2000 oder früher
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Genau dieses Problem haben wir auch, und dies ist auch ein Grund, hier KEIN XP einzusetzen (sind noch ein paar mehr wie Gerätedeinstallation). Leider habe ich jetzt nach 2 Jahren immernoch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Hi,

gehe in Explorer - Arbeitsplatz - Rechtsklick auf das CD/DVD-Laufwerk - Eigenschaften - AutoPlay - und dann im DopDown oben alles durchgehen und jeweils die Einstellungen auf "Durchzuführende Aktion auswählen" ändern und dort "Keine Aktion ausführen" anklicken.
Achtung: Zumindest bei mir muss man nach jedem Eintrag (Musik, gemischter Inhalt etc) auf "Übernehmen" klicken, damit der sich das merkt... Ist wohl ein kleiner Bug?!

Dann sollte das nur noch kommen, wenns auch ne Autorun.inf gibt...
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
TealC
Junior Member
Junior Member

Post by *TealC »

Danke!
Das bringt mich auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weiter.
Aber so wie das in der Registry eingetragen wird, muss das wohl bei jedem USB Datenträger separat gemacht werden, auch wenn sie die selben Laufwerksbuchstaben haben, oder liege ich da falsch?
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich an diese "Funktion" gewöhnt habe und dann eben die Box wegklicke... Sorry...
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Post Reply