TCMD hängt sich auf und blockt XP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
nortoncommander
Member
Member

TCMD hängt sich auf und blockt XP

Post by *nortoncommander »

Hi

Es ist mir schon mehrfach auf verschiedenen Rechner passiert, dass sich der TCDM beim Laufwerkswechsel aufhängt. (keine Netz-LWs sind verbunden !)
Das Aufhängen würd mich gar nicht so stören, aber wenn es passiert, dann lässt sich der TCMD auch nicht mehr abschiessen. Nicht mal XP SP2 schafft es beim herunterfahren, nur noch die Powertaste hilft.

Wenn er mal hängt, dann ist die LW-Leiste fest auf dem Bildschirm eingebrant, aber alle anderen Programme funktionieren einwandfrei.

Sogar der TCMD lässt sich nochmals starten, hängt aber dann ebenfalls.

Auffallend ist, dass im Taskmanager pro hängenden TCDM 2 gleiche Einträge vorhanden sind (...keine Rückmeldung)

Gibts hierzu eine Abhilfe ?

beste Grüsse
nc[/img]
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

2 Einträge bei den Prozessen? Hört sich an, als ob ein Hinweisfenster im Hintergrund auf eine Eingabe wartet.

Ansonsten kann ich zu dem Problem nichts sagen, da mir der TC in den 10 Jahren, die ich ihn nutze, evtl. 3-4 Mal abgestürzt ist.
Gruß,
Christian
nortoncommander
Member
Member

Kein weiteres, verborgenes Fenster, denn Alt-Tab bringt nichts.

Die Abstürze passieren auch erst seit 6.55

Grüsse
nc
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

hast du eine Personal Firewall installiert, die jetzt evtl. einige Zugriffe des Programms blockt, da die ausführbare Datei verändert wurde?
Gruß,
Christian
nortoncommander
Member
Member

PFW hab ich aber TCMD kann einwandfrei per FTP raus.

Ich meinte aber, dass mich weniger stört, dass er sich aufhängt, ist trotzdem unschön, aber selten. Mich stört mehr, dass ich den TCMD nicht abschiessen kann. Hier sollte unbedingt eine Verbesserung erfolgen.

grüsse
nc
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es liegt wohl schon an der PFW - normale Programme können sich nicht so gegen das Schliessen wehren, nur Treiber. Einige personal Firewalls blocken nicht nur Internetzugriffe, sondern auch Zugriffe auf bestimmte Verzeichnisse oder die Registry.

Ich wuerde die PFW mal testweise deaktivieren, vielleicht hilft es ja.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
caypiranha
Junior Member
Junior Member

Post by *caypiranha »

habe bei mir mit PFW in der version 5.5 problemlos.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!
caypiranha wrote:habe bei mir mit PFW in der version 5.5 problemlos.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum du noch mit dieser Uraltversion des TC arbeitest?
Gruß,
Christian
nortoncommander
Member
Member

normale Programme können sich nicht so gegen das Schliessen wehren, nur Treiber. Einige personal Firewalls blocken nicht nur Internetzugriffe, sondern auch Zugriffe auf bestimmte Verzeichnisse oder die Registry.
Ich habe seit langer Zeit die Kerio 2.15 und noch nie Probleme gehabt, dass sich ein Programm nicht schliessen lässt. Halt nur der TCMD wehrt sich standhaft.
Wie gesagt, selbst XP kann nicht mehr herunterfahren, nur RESET hilft dann noch.
Beim nächsten Mal versuchs ichs mal mit der FW, grosse Hoffnung mach ich mir aber nicht, es spricht vieles dagegen.

grüsse
nc
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Fragen: ist es nachvollziehbar, sprich, weisst du genau wann das passiert? Sofort nachdem du das lw gewechselt hast? Nur bei bestimmten lw? Hast du alle plugins (besonders Virtual Disk u.a.) deaktviert und so probiert (/i=test.ini parameter)?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
nortoncommander
Member
Member

nachvollziehbar
nein
Sofort nachdem
bereits bei ALT-F2
Virtual Disk
kenne ich nicht

grüsse
nc