Makros für das Löschen von Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
wojna
Junior Member
Junior Member

Makros für das Löschen von Dateien

Post by *wojna »

Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig im Forum gestörbert, aber nichts zu meinem Thema gefunden.

Gibt es im Total Commander die Möglichkeit einer Makroaufzeichnung für das Löschen von Dateien?
Ich möchte regelmäßig ein paar Temp-Files löschen, die immer wieder durch eine Applikation entstehen. Es handelt sich dabei um 5 Files mit immer gleichen Namen, die allerdings immer erst von mir aus dem gewaltigen Verzeichnis "herausgepickt" werden müssen. Das würde ich durch eine Makroaufzeichnung gerne automatisieren.

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Murphy
Member
Member

Post by *Murphy »

Erstell dir doch einfach eine Batchdatei und lass sie per Taskplaner zu dem gewünschten Zeitpunkt starten.

Batch-Datei:

Code: Select all

@echo off
del d:\Pfad\zu\Datei1\Datei1.tmp
del e:\Pfad\zu\Datei2\Datei2.tmp
del f:\Pfad\zu\Datei3\Datei3.tmp
del c:\Pfad\zu\Datei4\Datei4.tmp
del d:\Pfad\zu\Datei5\Datei5.tmp
Grüße,
Murphy
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Makros für das Löschen von Dateien

Post by *Dalai »

Ich möchte regelmäßig ein paar Temp-Files löschen, die immer wieder durch eine Applikation entstehen. Es handelt sich dabei um 5 Files mit immer gleichen Namen, die allerdings immer erst von mir aus dem gewaltigen Verzeichnis "herausgepickt" werden müssen.
Wenn es sich dabei immer um dieselben Dateien in denselben Verzeichnissen handelt, empfehle ich ganz einfach eine Batchdatei. Die Kommandos 'del' bzw. 'rd' für Verzeichnisse sollten da weiterhelfen. Dann evtl. einen Button in der Buttonbar des TC anlegen, um die Batchdatei zu starten und fertig!

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
wojna
Junior Member
Junior Member

Post by *wojna »

Danke für die Tipps. Habe die gute alten Batch-Skripte vollkommen vergessen, werde mir eins basteln und nen Button in den Commander setzen.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe! :D
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich würde Dir auch wirklich empfehlen, diese Löschaktion über den Taskmanager zu machen, dann musst Du nicht immer dran denken sondern passiert automatisch. FIndest Du in der Systemsteuerung->Geplante Tasks: Neuen Task und dann zur Batch browsen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

oder du setzt sie in den Autostart-Ordner. So würden die Dateien bei jedem Systemstart gelöscht...
Gruß,
Christian
Post Reply