Anzeigen der Funktionen für die F-Tasten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Rhys
Junior Member
Junior Member

Anzeigen der Funktionen für die F-Tasten

Post by *Rhys »

Im alten NC wurde beim drücken der CTRL-Taste oder ALT-Taste in der Leiste der F-Tasten (unten) die jeweilige Funktionalität angezeigt.

Das würde die Bedienung deutlich erleichtern, da man sich ja nicht alle Funktionen hinter den F-Tasten merken kann.

Z. B. wenn ich ALT drücke sollte bei F7 eben "Suchen" stehen und nicht weiterhin "Neuer Ordner".
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Diese Beschriftung ist leider im Programm hart kodiert, so dass auch ein ändern der Funktionen in Konfigurieren->Einstellungen->Diverses:Tastenkombinationen umdefinieren nicht in der BEschriftung wiedergespiegelt wird.

Dies ist schon des öfteren bemängelt worden, aber bisher hat der Autor noch nicht signalisiert, dass er dies ändern will.

Trotzdem unterstütze ich diesen Vorschlag natürlich. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Sheepdog wrote:..Trotzdem unterstütze ich diesen Vorschlag natürlich. ;)..
Geprüft und für gut befunden.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist aus 2 Gründen derzeit nicht eingebaut:
1. Würden sich die Buttons bei jedem Tastendruck auf Alt, Umsch oder Ctrl ändern, würden das viele Benutzer als nervig empfinden
2. Wären die Buttons dynamisch, müssten für ALLE inernen Befehle entsprechende Übersetzungen eingebaut werden - bei >50 Sprachen und >450 Befehlen kaum erreichbar...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:Das ist aus 2 Gründen derzeit nicht eingebaut:
1. Würden sich die Buttons bei jedem Tastendruck auf Alt, Umsch oder Ctrl ändern, würden das viele Benutzer als nervig empfinden
2. Wären die Buttons dynamisch, müssten für ALLE inernen Befehle entsprechende Übersetzungen eingebaut werden - bei >50 Sprachen und >450 Befehlen kaum erreichbar...

Zu 1. Könnte man dies ab- bzw zugunsten der Kompatibilität anschaltbar machen

zu 2. Dies ließe sich lösen, wenn man die Beschriftung der F-Tasten über die Wincmd.ini (oder die mnu- Datei) zulassen würde. Wenn Eintrag in der Wincmd.ini für F-Taste dann diesen anzeigen, sonst Standardwert benutzen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

zu 1.
Da die hier beschriebene Funktionalität nicht vorhanden ist,
ist das für mich schon Grund genug diese Funktionsbutton-Anzeige permanent zu deaktivieren.
Zum Glück ist das via Konfig. möglich :wink:

zu 2.
Wenn eine dynmische Einblendung der zugeordneten Funktionen umgesetzt werden würde,
wäre dies ein Grund für mich diese Funktionsbuttons wieder "zum Leben zu erwecken" :!:
Räubi
(#2852 + #287609)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das liegt aber nur daran, daß die Buttons einfach zu groß sind! Es ginge ja auch klein und zurückhaltend, wie beim Servant Salamander, eines der wenigen Dinge, die da recht schick sind. Zudem wird F1 bis F12 unterstützt:
http://www.altap.cz/salam_en/screenshots/icons.gif

Der Nutzen der jetzigen Leiste ist jedenfalls stark grenzwertig. Wer den TC drei Tage nutzt, blendet das Ding doch wohl aus, weil es viel zu viel Platz verschwendet und man die Bedeutung von F2 bis F7 dann gelernt hat...
Alle internen Kommandos stehen in der totalcmd.inc, mitsamt Erklärungen zu den Befehlen, die man auf dem Button abbilden könnte.

Wer kein Englisch kann, schaut auch jetzt bereits in die Röhre, wenn er einen Hotkey zuweisen möchten unter Konfigurieren => Diverses, es sei denn, fleißige Bienchen wie Sheepdog liefern inoffiziell eine übersetzte totalcmd.inc... ;)

Da hast Du Dir wohl auch gedacht: Lieber eine Hotkeyänderungsmöglichkeit auf Englisch als gar keine, oder? Wo also ist der Unterschied?

Ich glaube persönlich, daß das ein sehr nettes Feature wäre. Wenn ich mir vorstelle, daß man dann noch verschiedene Funktionstastenkonfigurationen speichern und laden könnte, wäre das sehr effektiv einsetzbar.

Icfu
This account is for sale
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Das Beispiel des Servant Salamanders sieht gut aus und macht Sinn :!:

Meister Ghisler,
bevor die TC V7 public herauskommt, könnte an der Funktionsbuttonleiste noch ein "bisschen" Hand angelegt werden
... oder wenigstens für die V7.5 vormerken :?:
Räubi
(#2852 + #287609)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

so schön das auch wäre ich denke das ist sicherlich zu spät für die 7er-Version. Hier noch mein Beitrag zu der Problematik:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Einheitliches_Aktionensystem#Die_tr.C3.A4ge_Funktionstastenkn.C3.B6pfe-Leiste
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Beispiel des Servant Salamanders sieht gut aus und macht Sinn
In der Praxis müßten sich die Buttons natürlich auch in der Breite dynamisch anpassen, denn im Servant Salamander belegen sie genau 800 Bildpunkte, was bei großen Auflösungen selten dämlich aussieht. ;)
Hier noch mein Beitrag zu der Problematik
Immer wieder zur rechten Zeit, darauf ist Verlaß. ;)

WENN ghisler sowas einbaut, dann wird er es sicherlich so machen, daß es zukunftssicher und ausbaufähig ist. Eines Tages werden wir die totalcmd.inc und andere Hilfskonstruktionen nicht mehr brauchen, davon gehe ich mal aus. :)

Icfu
This account is for sale
AbteriX
Junior Member
Junior Member

Post by *AbteriX »

ghisler(Author) wrote:Das ist aus 2 Gründen derzeit nicht eingebaut:
...
Also mich würde das überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil!
Die jetzige Implementierung der Funktionstasten-Leiste ist für mich
unbrauchbar, da keinerlei Funktionsgewinn. (DIE Standardbefehle kenn' ich
auswendig.) D.h.: die Funktionstasten sind bei mir ausgeblendet.

Ich konnte die per Crtl/Shift/Alt umschaltbaren Funktionstasten-Leiste [Ansicht]
bereits bei einem anderen Dateimanger in Produktivumgebung testen...
> überaus hilfreich und überhaupt nicht nervig.

Es wäre schön wenn Herr Ghisler sich die Sache noch einmal überlegen würde.

Support ++

WinCmd.ini:
Functionsbar=0 =>Off
Functionsbar=1 =>Old fashion / standard functions only
Functionsbar=2 => Enhanced functions

best regards
Abterix
SalamanderFan
Junior Member
Junior Member

Post by *SalamanderFan »

Als Salamander-Umsteiger schließe ich mich dem Wunsch nach variablen Funktionstasten an. Manche Funktionen brauche ich sehr selten und bin dann mit dem Durchschalten (Strg, Shift, Alt....) flott am Ziel.
Geht nicht, gibt's nicht!
BigApple
Junior Member
Junior Member

Post by *BigApple »

AbteriX wrote: Also mich würde das überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil!
Die jetzige Implementierung der Funktionstasten-Leiste ist für mich
unbrauchbar, da keinerlei Funktionsgewinn. (DIE Standardbefehle kenn' ich
auswendig.) D.h.: die Funktionstasten sind bei mir ausgeblendet.
Genau so ist es!
FCU-Ralf
New Member
New Member

Post by *FCU-Ralf »

Hallo zusammen, hat sich in dieser Angelegenheit immer noch nichts geändert? Ich habe zum Beispiel die Funktion für F10 verändert und würde dies gerne in der Hauptansicht anzeigen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, z.Zt. ist da auch nichts geplant. Es benötigt einfach zu viele Übersetzungen, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply