Vergleichen wären dem Kopiervorgang

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Thonemann
Junior Member
Junior Member

Vergleichen wären dem Kopiervorgang

Post by *Thonemann »

Hallo

Ich kopiere gerade mal wieder Verzeichnisse von verschiedenen Orten zusammen. Da kommt es dann auch mal vor, dass gleiche Dateien dabei sind. Gäbe es die Möglichkeit, in dem Dialog der angezeigt wird wenn Dateien gleiche Namen haben, noch einen Knopf einzufügen "Vergleichen"? Oder bis zu einer bestimmbaren Größen die Dateien automatisch vergleichen zu lassen und das dann anzuzeigen oder ggf. sogar Knöpfe zu machen wie "Alle gleichen überspringen"?!?

Gruß Thonemann
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

Hi,
dazu ist eigentlich der "Verzeichnisse synchronisieren" Dialog gedacht...

Aber unter uns :wink: genau das gleiche habe ich mir auch schon oft gewünscht, vor allem da das Ergebnis von der "Suche nach doppelten Dateien" durch "anwenden" sehr unpraktisch wird.
Da fehlt mir der Menüpunkt: "ältere markieren", damit man gezielt löschen, bzw. kopieren kann. 8)

Gruss,
Cheer up, Karl
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

Thonemann wrote:Knöpfe zu machen wie "Alle gleichen überspringen"?!?
Konfigurieren/Einstellungen/Diverses:
Bestätigung einholen vor:
[x] Überschreiben von Dateien

TC bietet im entsprechenden Fall ein Auswahlmenü an.
Diese erlaubt unter anderem, alle überspringen für gleichnamige Dateien zu wählen.

2ghisler(Author)

Eine Idee hierzu:
Der Grafikbetracher ACDSee bietet folgende Optionen an:
(Kreuze und Unterstrich repräsentieren meine Einstellungen)

:arrow: ( ) automatisch Überschreiben
:arrow: ( ) automatisch Überspringen
:arrow: (x) automatisch Umbenennen (zu kopierende Datei wird um einen aufsteigenden Zähler ergänzt)
:arrow: [_] Umbenenn-Seperator (frei wählbarer Seperator)
:arrow: ( ) Benutzer fragen

Zusätzlich ist eine automatische Vergleichsfunktion aktivierbar
:arrow: (x) Überspringen, wenn identisch

Ich finde diese Möglichkeiten sehr mächtig, Dateioperationen lassen sich für jeden Geschmack individuell
konfigurieren. Dateibewegungen werden ohne läßtige Unterbrechung durchgeführt.
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2deus-ex

Jawoll!! :D
Wäre eine konsequente Fortführung/Erweiterung des MUT/Synchronisierens, beim letzteren wäre diese Optionen genauso wertvoll.
Cheer up, Karl
Arnold
Junior Member
Junior Member

weitere Option gewünscht

Post by *Arnold »

Hallo,
2ghisler(Author),
2deus-ex,

einen Ergänzungswunsch hätte ich noch:

(x) automatisch moven (alte Datei wird in ein relatives Unterverzeichnis gemovet)

Das hätte den Vorteil, dass man später leicht erkennen kann, welche Dateien vorhanden waren und diese so per Hand nach weiterer Kontrolle gelöscht werden können. :D

Arnold
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ich empfinde diese ganzen vorschläge hier als sehr sinnig, und wünsche sie mir auch schon seit diversen versionen.

es gibt ja schon mehere (aktuellere) threads über dieses thema, dennoch habe ich noch keinen gefunden, dessen vorschläge in eine folgende tc version implementiert werden sollten. schade.
meist ist die nicht-technische argumentation "dies würde die fenster zu unübersichtlich machen/den user verwirren". diese argumente sind allerdings IMHO ungültig/unwesentlich, da diese art user schon mit 30% der funktionen von tc überfordert sind und diese nie nutzen werden, weil sie sie auch garnicht brauchen.
die poweruser, die diese(s) feature wünschen/fordern kommen sehr wohl mit einem dialogfenster mit 15 verschiedenen optionen zurecht.
platzsparend ist die anzahl der optionen dann natürlich irgendwann nicht mehr, aber wozu auch?
dies nur nebenbei.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply