ftp über proxy: Kann nichts löschen; neue Files unsichtbar

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Tomboy
Junior Member
Junior Member

ftp über proxy: Kann nichts löschen; neue Files unsichtbar

Post by *Tomboy »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in der Firma über ftp zwar Files uploaden
kann, aber die Files dann nicht sehe. Sie sind aber hochgeladen, da es
sich um eine Homepage handelt und ich dann auch auf die Files zugreifen
kann. Nur der TC-ftp zeigt sie halt nicht an.

Das lustige ist, dass ich die Files später dann schon über ftp auch sehe.
Aber nicht nach nochmaligem Login, sondern erst Tage später.

Ich kann auch Files nicht löschen, wenn ich über den Firmenproxy gehe.
(Dirs auch nicht).

Zuhause (ohne Proxy) funktioniert alles problemlos.

Gibt's Abhilfe?
Danke

Thomas
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
ch habe das Problem, dass ich in der Firma über ftp zwar Files uploaden kann, aber die Files dann nicht sehe.
Vielleicht hilft ein Refresh per F2.

Ich kann auch Files nicht löschen, wenn ich über den Firmenproxy gehe. (Dirs auch nicht).
Und vielleicht musst du einen anderen Proxy Typ angeben (der Andern Button gleich neben dem Feld, wo du die Proxy Adresse eingibst).

Siehe bitte auch
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1554 .

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

hallo

aus irgeneinem grund hilft bei mir der erste refresh nicht (wird offensichtlich vom proxy gecached). ich muss dass immer zwei mal machen!

btw: die taste ist bei mir umbelegt, in dem fall hillft strg+r
gruß

chriss
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

aus irgeneinem grund hilft bei mir der erste refresh nicht (wird offensichtlich vom proxy gecached). ich muss dass immer zwei mal machen!
Duerfte am Proxy liegen: Einige Proxies laden beim 1. Refresh die Daten aus ihrem eigenen Cache, erst beim 2. Refresh vom eigentlichen Server.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Tomboy
Junior Member
Junior Member

Post by *Tomboy »

Hallo nochmal,

die Tips von Roman haben einiges geklärt:

1. Also, nach einem Refresh (F2) zeigt er die neuen Uploads an.
(bei mir reicht 1 Refresh)

2. Proxy ist bei mir HTTP-Proxy mit FTP-Unterstützung.
Wie ich dem gelinkten Topic von Roman entnommen habe, scheint
bei dieser Einstellung das Löschen gar nicht zu gehen!?

Ich habe verschiedene andere Proxy-Einstellungen probiert, aber damit
scheine ich jeweils überhaupt keine Verbindung hinzukriegen.

Hat jemand noch das gleiche Problem und eine Lösung, oder muss
ich mich damit abfinden, dass das Löschen über den Proxy nicht geht?

Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Antworten!
Thomas
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

Tomboy wrote:Ich habe verschiedene andere Proxy-Einstellungen probiert, aber damit
scheine ich jeweils überhaupt keine Verbindung hinzukriegen.

Hat jemand noch das gleiche Problem und eine Lösung, oder muss
ich mich damit abfinden, dass das Löschen über den Proxy nicht geht?
Ich hatte diesen Effekt auch. Letztendlich war es aber mit anderen Einstellungen weg. Ich glaube, es hatte etwas mit passivem FTP (falls Du das noch nicht ausprobiert hast) zu tun, bin mir aber nicht ganz sicher.
Viele Grüße

Christian
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

Tomboy wrote:Hallo nochmal,

die Tips von Roman haben einiges geklärt:

1. Also, nach einem Refresh (F2) zeigt er die neuen Uploads an.
(bei mir reicht 1 Refresh)

2. Proxy ist bei mir HTTP-Proxy mit FTP-Unterstützung.
Wie ich dem gelinkten Topic von Roman entnommen habe, scheint
bei dieser Einstellung das Löschen gar nicht zu gehen!?

Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Antworten!
Thomas
moin

wenn der rehrash beim ersten mal geht ist an dem proxy kein caching eingeschaltet.

ich hab beim mir im prinzip die gleiche kombination und komm daher nur mit passinen ftp raus (wie auch CSe) schon geschrieben hat.

bei passiven ftp ist ein löschen und umbenennen von dateien und verzeichnissen nicht möglich, auch das erstellen von verzeichnissen ist nicht drin.

das liegt nicht am tc sondern am ftp-protokoll.
gruß

chriss
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

chriss wrote:bei passiven ftp ist ein löschen und umbenennen von dateien und verzeichnissen nicht möglich, auch das erstellen von verzeichnissen ist nicht drin.

Ich glaube, das stimmt so nicht, was Du schreibst.

Ich habe mich eben probehalber auf einem FTP-Server eingeloggt. Das Löschen, Umbenennen und Erstellen von Verzeichnissen und Dateien war durchaus möglich. Meine Verbindung habe ich ohne Proxy, mit Haken bei "Passiven Modus für Transfers verwenden (wie WWW-Browser)" und persönlichen Login-Daten (also kein anonymous ftp) aufgebaut.

EDIT: Die Einstellungen mit dem Proxy habe ich überprüft, die habe ich auf dem Notebook. Eingetragen ist als Proxy proxy.xxxxx.de, kein Port, Verbindungsmethode "Sende Kommando USER Benutzer@Maschinenname", kein "Passiven Modus für Transfers verwenden (wie WWW-Browser)". Damit klappt bei mir die Verbindung, Verzeichnisinhalte werden aufgelistet und alle Dateioperationen sind möglich, sofern ich korrekt eingeloggt bin. Bei anon-ftp sind eben nicht alle Dateioperationen drin, aber das dürfte ja klar sein.
Viele Grüße

Christian
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

chriss wrote:bei passiven ftp ist ein löschen und umbenennen von dateien und verzeichnissen nicht möglich, auch das erstellen von verzeichnissen ist nicht drin.

Zeig mir mal bitte wo das steht. Ich finde es im Moment selbst nicht.

Meiner Erfahrung nach macht der Unterschied zwischen passivem und aktivem FTP genau das hier aus:
Jede Dateiübertragung (Herunterladen oder Hochladen) erfordert eine zusätzliche Verbindung für den Datenstrom. Normalerweise (im aktiven Modus) stellt der Server diese Verbindung her. Im passiven Modus erzeugt hingegen der Client die Verbindung. Dies kann bei einem Transfer durch gewisse Firewall-Server nötig sein, wenn diese keine Verbindungen von ausserhalb erlauben.
Quelle: TC-Hilfe

Hast Du "Passiven Modus für Transfers verwenden (wie WWW-Browser)" vielleicht falsch interpretiert? Passiv bezieht sich auf den Verbindungsaufbau, nicht auf die möglichen FTP-Kommandos.

Ein Browser kann natürlich keine Dateioperationen durchführen. Das liegt aber nicht an FTP oder passiv, sondern daran daß ein Browser nur ein Anzeige-Tool ist und somit ein "kastrierter" FTP-Client ist. Sämtliche Schreib- und Speicher-Operationen werden von (Server-) Skripten und externen Programmen ausgeführt.

Ein vollwertiger FTP-Client (wie der TC selbstverständlich einer ist) kann Dateioperationen ausführen, unabhängig davon, ob die Verbindung aktiv oder passiv ist.
Viele Grüße

Christian
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

@CSe

ich suchs dir mal raus ;)

ich sitze hier in einem großen konzern und möchte auf meinem ftp zugreifen. in unserer firewall sind die ports 20 (= ftp data) und 21 (= ftp) freigegeben.

ohne port 20 kann ich gar keine dateien auflisten, ohne port 21 bekomme ich gar keinen connect.

bei mir ist "http-proxy mit ftp-unterstützung" und "passiv" eingestellt sonst komme ich gar nicht raus.

durch diese einstellungen kann ich dateien in beide richtungen übertragen, jedoch keine anderen operationen ausführen. wenn ich das ganze von meinem bruder aus mache (andere firma, an der firewall vorbei) kann ich alles machen.

wenn ich bei beinem bruder auf passiv schalte geht auch nicht...
gruß

chriss
Tomboy
Junior Member
Junior Member

Post by *Tomboy »

Hi,

das Verhalten von chriss kann ich auch genauso bestätigen.

Komme auch nicht raus, wenn ich nicht HTTP-Proxy mit ftp-Unterstützung
einstelle und passiven Mode aktiviere.

Kann dadurch auch keine Dateioperationen ausführen.

Grüße
Thomas
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

Tomboy wrote:Komme auch nicht raus, wenn ich nicht HTTP-Proxy mit ftp-Unterstützung einstelle und passiven Mode aktiviere.

Kann dadurch auch keine Dateioperationen ausführen.
Wie ich schon schrieb: Ich kann das nicht nachvollziehen, was nicht heißen, soll, daß ich Euch das nicht glaube. :)
Liegt es vielleicht an Eurem HTTP-Proxy, daß keine Dateioperationen möglich sind?

Was für ein Proxy ist denn das (ein paar Einstellungen wären auch nicht schlecht)? Ich würde das gerne auch mal bei mir ausprobieren.
Viele Grüße

Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2chriss
http-proxy mit ftp-unterstützung
Das geht NICHT über Port 21, sondern via HTTP über Port 80! Wenn Port 21 offen ist, solle es eigenlich auch ohne Proxy (oder über einen speziellen FTP-Proxy) gehen. Welches Proxy-Produkt setzt Ihre Firma denn ein?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply