Vaterverzeichnis im Wurzelverzeichnis [..]

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lefteous
Power Member
Power Member

Vaterverzeichnis im Wurzelverzeichnis [..]

Post by *Lefteous »

Ich habe diese zunächst unscheinbare Option (wieso sollte man dort .. anzeigen) mal aktiviert und siehe da ein lange ersehnter Wunsch ging in Erfüllung - endlich ist der Arbeitsplatz das eigentliche Stammverzeichnis.
Das Ganze scheint mir jedoch nur zu funktionieren, wenn man direkt darauftippt- oder klickt, also auf [..]. Wenn ich jedoch cm_GoToRoot oder cm_GoToParent ausfrufe funktioniert das nicht und ich bleib z.B. in C: stecken. Gibt es da eine Option?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Nein, dazu gibt es keine Option.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
p_brause
Junior Member
Junior Member

re : ein lange ersehnter Wunsch

Post by *p_brause »

Ooohh Jaaa! Das ist ja fast wie Weihnachten! Damit hat der Arbeitsplatz-Button auf meinem Desktop auch wirklich die allerletzte Daseinsberechtigung verloren! :D

!FREU!

mfg

paulchen
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2p_brause
Damit hat der Arbeitsplatz-Button auf meinem Desktop auch wirklich die allerletzte Daseinsberechtigung verloren!
für den gab es noch nie eine Daseinsberechtigung, denn Du konntest ja bereits in einer alten TC-Version das Kommando cm_OpenDrives auf einen Button, einen Menüeintrag oder Hotkey legen. Auf diese Art kann man mit Sicherheit schneller zum Arbeitsplatz navigieren, weil die neue Funktion ja leider noch etwas hakelig ist.
p_brause
Junior Member
Junior Member

re: etwas hakelig

Post by *p_brause »

Mmmhhh, funktioniert bei mir von Anfang an ohne Probleme - aber ich habe auchnicht geupdatet, sondern komplett neu installiert.
Diese ganzen Befehle kenne ich nicht - gibt es da irgendwo eine Befehlsreferenz?
Ich benutze den Total-/Win-commander zwar schon seit ~ 3 Jahren, bin aber bisher eigendlich immer mit den Grundfunktionen ausgekommen - der Norton (dos)- / Midnight (Unix/Linux)-Commander kann halt auch nicht mehr. Bin daher ganz neu in diesem Forum - eigendlich habe ich nur ein gpg-plugin gesucht.

mfg

paulchen
Last edited by p_brause on 2003-11-18, 13:39 UTC, edited 1 time in total.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:40 UTC, edited 1 time in total.
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

TC wird immer besser. Es ist unglaublich, was man trotz täglicher Nutzung noch an Features entdecken kann.

Eines ist mir aufgefallen:

Seit wann zeigt der Arbeitsplatz die Laufwerksgröße und freien Speicherplatz an? Schon länger oder erst seit TC6?
Viele Grüße

Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, ist ebenfalls neu!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

ghisler(Author) wrote:Nein, ist ebenfalls neu!
Danke, vielen Dank! *auf die knie fall* :wink:
Viele Grüße

Christian
vegaS
Junior Member
Junior Member

Arbeitsplatz im TC

Post by *vegaS »

Hallo!

Habe das Forum gerade erst entdeckt, gute Sache!

Habt Ihr auch das Problem, dass mann kein "Bookmark" Strg-D (das *chen rechts oben) zum Arbeitsplatz anlegen kann!?

-> Gehe zum "Arbeitsplatz"
-> Strg-D Arktuelles Verz. hinzufügen
-> Diese Verknüpfung funktioniert nicht

oder mach' ich da was falsch!?? :roll:

workaround Ich leg mir einen HotKey auf cm_OpenDrives.

Grüße aus Franken
vegaS[/i]
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

..ist es denn normal, dass sich der Arbeitsplatz im TC601 überhaupt nicht sortieren lässt...Eine Sortierung nach Laufwerken (local/remote - Festplatte/CD) wäre echt gut..
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2vegaS
oder mach' ich da was falsch!??
Du machst nichts falsch, das ist ein Bug! Wenn Du cm_OpenDrives ausführst wird in der Wincmd.ini [left] bzw. [right] path=::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} eingetragen. Dies ist die sogenannte Class-ID, mir der das virtuelle Verzeichnis identifiziert wird. Nach dem Neustarten des Total Commanders wird das virtuelle Verzeichnis "Arbeitsplatz" korrekt geladen. Somit ist das Kommando für das Verzeichnismenü
cd ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Weitere Informationen zu dieser Problematik: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2418
vegaS
Junior Member
Junior Member

Post by *vegaS »

@Lefteous

Du hast recht!

Wenn ich derzeit (Version 6.01) den Arbeitsplatz in die Strg-D-Verzeichnisliste einfüge, so trägt TotalCommander fälschlicher Weise ein:

Code: Select all

cd \\Arbeitsplatz
würde er schreiben:

Code: Select all

cd ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
so währe allles gut.

Man kann das von Hand eintragen -- und es wird alles Gut!

klasse! danke!
vegaS
:D

P.S:
Ich habe die weiteren, im von Dir verknüpften Beitrag genannten, "besonderen" Verzeichnisse probiert und den selben Fehler festgestellt. Dieser lässt sich aber mit entsprechendem Eintrag von Hand beheben.
Tschugaschwilly
Junior Member
Junior Member

Post by *Tschugaschwilly »

Hallo

Ich finde diese neue Funktion "Vaterverzeichnis im Wurzelverzeichnis [..]" sehr gut und nutze sie auch intensiv.

An dieser Stelle wiedereinmal ein grosses Dankeschön an Christian für die konsequente Pflege dieses Tools

Eine Anregung zur Funktion dazu hätte ich aber noch:

Die optischen Laufwerke benutzen das Icon der eingelegten CD/DVD. Die Laufwerksbuchstaben sehen leider alle gleich aus.

Wäre es nun nicht möglich, bei den Laufwerksbuchstaben deren Bezeichnung einzutragen - also die Bezeichnung, welche in der Laufwerksliste verwendet wird?

Grüsse
Tschugaschwilly
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wäre es nun nicht möglich, bei den Laufwerksbuchstaben deren Bezeichnung einzutragen - also die Bezeichnung, welche in der Laufwerksliste verwendet wird?
Leider ist nicht Platz für die Grössenangabe UND die Laufwerksbezeichnung. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply