Bei FTP Übertragung umbenannt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Shoto
Junior Member
Junior Member

Bei FTP Übertragung umbenannt

Post by *Shoto »

Hallo!

Seit dem letzten Update bekomme ich so ein wenig die Krise, weil ich nicht weiß, wo ich das (oder was ansich) Umstellen kann, dass der Totalcommander beim übertragen von Dateien doch bitte (so wie vorher auch) die Dateinamen nicht alle klein schreibt, sondern so beibehält, wie sie lokal liegen...

Kann mir da bitte einer einen Tipp geben?

DANKE!
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Die Option ist im Senden-Dialog (F5-Taste), und sie verhält sich wie erwartet. Ich habe keine Probleme mit ungewollten Umwandlungen.

Gruß
Shoto
Junior Member
Junior Member

Post by *Shoto »

Hm... also egal, ob das Windows-Server oder noch verwendet Debian - ich ziehe die Datei rüber und aus "Setting.php" wird "setting.php" am Server.

Ich werde es als zip übertragen und da entpacken, allerdings ist das nicht so eine zufriedenstellende Lösung - ich hab den totalcommander noch aus urzeiten und noch nie sowas gehabt... Neuinstallation bringt auch nichts.

Total komisch, das muss doch irgend eine Einstellung sein... nur bin ich zu blind unter FTP Einstellungen wüßte ich nicht was das sein soll... o_O
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2Shoto
Antwort von matbal nicht gelesen?

Im Upload-Dialog gibt es die Option "in Kleinschreibung umwandeln", die haben Sie wohl aktiviert...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Shoto
Junior Member
Junior Member

Post by *Shoto »

Super - es tut mir ja wahnsinnig leid, aber scheinbar bin ich viel zu doof für das Programm... wenn mir jetzt noch jemand sagen kann WO der Uploaddialog einzustellen ist - ich bin zu blind! Mit F5 komme ich auch nicht wirklich weit...

Vermuten würde ich das ja unter Konfigurieren --> Einstellen --> FTP

Da ist nix - obwohl das für ein Dummie wie mich am naheligensten wäre (aber dann hätte ich auch kein Post machen müssen...)
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Mit F5 komme ich auch nicht wirklich weit...
Mit FTP-Server verbinden, auf dem lokalen Rechner Dateien markieren, F5 zum kopierern auf den FTP-Server drücken.

Dann im erscheinenden FTP-Kopierdialog die untere Option "Wandle Dateinamen in Kleinbuchstaben um" deaktivieren. Die Option wird dann dauerhaft gespeichert, muss also nur einmal deaktiviert werden.
Shoto
Junior Member
Junior Member

Post by *Shoto »

oh mann! danke!

Kann es sein, dass diese funktion erst bei 7.0 mit dazu kam?

Ich mache nicht regelmäßig updates und nehme diese box schon gar nicht mehr wahr - ich benutze den "total"comander schon seit über 12 jahren...

krass echt... voll blind. danke nochmal!
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Gern geschehen.

Ein Blick in die History.txt sagt mir, daß es diese Option seit Version 3.51 gibt, also seit ziemlich genau 12 Jahren ;-)
History.txt wrote:Release Version 3.51 (07.05.1998):
...
- FTP: Convert file names to lowercase when uploaded (selectable)
...
Shoto
Junior Member
Junior Member

Post by *Shoto »

:D merkwürdig, dann hab ich das wohl mal mit einer Taste aktiviert - sehr komisch...nun ja - schönen Sonntag!
Post Reply