Autocad Viewer und TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Autocad Viewer und TC

Post by *Peter »

Guten Tag

kennt wer eine Lösung, einen Autocad-Viewer (einfacher Bitmap-Previewer) mit TC zu kombinieren?

Ich arbeite viel mit Autocad-Dateien.

Peter
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Z.B. per Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknupfungen, dort die Erweiterung des Dateityps eintragen, Auf Neu clicken und den Viewer auswahlen. Dann sollte es dir moglich sein die Dateien per Alt-F3 anzuschauen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Roman,

anscheinend war meine Frage etwas unklar formuliert: Vor allem suche ich einen schlanken Viewer selbst, der auch für die Schnellansicht (Strg - Q) geeignet ist.

Das verknüpfen mit "grossen" Betrachtern ist kein Problem.

Peter
User avatar
Lupan
Member
Member
Posts: 136
Joined: 2003-03-12, 08:20 UTC

Post by *Lupan »

...könnte ich auch gebrauchen.....

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen F3 und Strg-Q?????
Möge die Technik mit Dir sein.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

F3 öffnet ein eigenes Ansichtsfenster (beliebig viele) mit eigenen befehlen; Strg-Q stellt ein Fenster auf den Ansichtsmodus um um zeigt sofort jede im anderen Fenster gewählt Datei.

Peter
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hi!
Peter wrote:anscheinend war meine Frage etwas unklar formuliert: Vor allem suche ich einen schlanken Viewer selbst, der auch für die Schnellansicht (Strg - Q) geeignet ist.
Hmm, *da* müßte dann wohl einer ein Plug-In "schreiben", aber toll wäre es, könnte ich auch gut brauchen als Vollblut-CADler!

Gehen sollte es ja eigentlich, wie man am IrfanView sehen kann!
Servus, Erwin
--
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ja, als Plugin-Lister wäre das gedacht.

Aber, ich habe von www.cadwerx.net den Cadexplorer gekauft, und der läuft als Plugin für den normalen Explorer.

Wichtige Funktionen sind:
- bei Einstellung des Explorers auf "Ansicht Thumbnails" zeigt er Autocad-Dateien (dwg, shx, pat, ..) als Thumbnail an
- am Mauszeiger zeigt er in den gelben Tooltipps mehr Infos an (direkt aus der DWG gelesen)

Es wäre genial, diese Funktionen in den TC einbauen zu können.

Peter
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, die Thumbnails kannst du wahrscheinlich durch das ieview Plugin anzeigen lassen, und die Tooltips bin ich mir nicht sicher, aber spiel mal mit den Einstellungen unter Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht - Hilfstexte.

HTH
Roman
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hi!
Peter wrote:Aber, ich habe von www.cadwerx.net den Cadexplorer gekauft, und der läuft als Plugin für den normalen Explorer. [...]
Hmm, nicht so schlecht das Ding, aber er zeigt eigentlich nur die Miniaturvoransicht an ...
Servus, Erwin
--
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

ich für meine Seite wäre mit der Miniaturansicht schon ganz zufrieden (vor allem auch bei den nicht-dwg-Dateien). Eine komplexe CAD-Darstellung in der Schnellansicht ist vielleicht ein bisschen viel verlangt.

Peter
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Hacker wrote:Tja, die Thumbnails kannst du wahrscheinlich durch das ieview Plugin anzeigen lassen, und
Meinst du Irfanview? Das habe ich voll installiert und auch in der Schnellansicht eingebunden, und grundsätzlich funktioniert es auch. Auch zeigt Irfanview die DWG-Voransicht an, wenn man die DWG in irfanview öffnet bzw. durchblättert. Aber wie bekomme ich das in die Schnellansicht bzw. in den Betrachter?

Peter

*********************************************
Edit: Habe ieview geladen und und werde es testen.
Peter
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Die von IrfanView unterstützten Dateiformate sind im TC (leider noch) hardcodiert.

Da AutoCad Dateien dort erst über einen Plugin angezeigt werden, sollte die Unterstützung im TC einstellbar gemacht werden.

Das kann aber nur Christian machen ...
#5767 Personal license
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

1) meinen Test von ieview habe ich nach 2 Minuten mit dem ersten Totalabsturz wieder beendet.

2) Irfanview und Autocad-DWG in der Schnellansicht: Wer schickt die Wunschliste an Christian?

Peter


(Vielleicht sollte ich ihn auf einen Kaffee einaden?)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich meinte IEView. Tut mir leid um den Absturz, bin selber kein Benutzer von IEView, habe daruber nur gelesen.

Roman
Evgeny
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-01-31, 10:53 UTC

Re: Autocad Viewer und TC

Post by *Evgeny »

Peter wrote:Guten Tag

kennt wer eine Lösung, einen Autocad-Viewer (einfacher Bitmap-Previewer) mit TC zu kombinieren?

Ich arbeite viel mit Autocad-Dateien.

Peter
Benutzen Sie Freeware

CAD View Plugin for Total Commander
http://www.cadsofttools.com/?PageName=CADView
DWG, DXF , HPGL, CGM, SVG
http://www.cadsofttools.com/download/CADView.zip
Post Reply