Bei der Suche nach Dateien Verzeichnisse ausschließen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Schultheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Bei der Suche nach Dateien Verzeichnisse ausschließen

Post by *Schultheis » 2012-04-13, 09:14 UTC

Wir haben auf einem Netzlaufwerk alle unsere Handbücher als PDF-Dateien abgelegt. Es gibt immer eine deutsche, eine englische und eine französische Fassung. Zu jedem Produkt gibt es ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen de, en und fr. Die Produkte sind wiederum in Kategorien zusammengefasst, so dass die Baumstruktur nicht ganz flach ist.
Kann ich mit dem TC mithilfe des Plugins xpdfsearch in allen PDFs einen Text suchen, dabei aber immer die Verzeichnisse "en" und "fr" z.B. ausschließen?

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich bin gespannt, ob und wie man das mit dem TC lösen kann.

Grüße
Burkhard

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9457
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous » 2012-04-13, 11:33 UTC

2Schultheis
Ich würde es mit dem "filex"-Plugin probieren:
http://www.totalcmd.net/plugring/FileX.html

Das ganze sieht dann so aus:

filex.Vaterverzeichnis != en
filex.Vaterverzeichnis != fr
tc.Verzeichnis = Nein
xpdfsearch.Text enthält TEXT

Alternativ:
filex.Vaterverzeichnis = de
tc.Verzeichnis = Nein
xpdfsearch.Text enthält TEXT

algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 420
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol » 2012-04-13, 11:47 UTC

Heisst das im Umkehrschluss, dass nur in den "de"-Unterverzeichnissen gesucht werden muss? Denn das wäre wesentlich leichter zu bewerkstelligen, als alle "fr"- und "en"- Unterverzeichnisse, noch dazu auf verschiedenen Verzeichnisebenen, von der Suche auszuschliessen.

Aber es müsste generell mit dem "pipe"-Operator (|) gehen, ich habe aber, ehrlich gestanden, noch nicht ausprobiert, ob man da auch 2 oder mehr Verzeichnisse ausschliessen kann.

Bei "search for/Suche nach" also mal eingeben:

Code: Select all

*.pdf | en\
sollte also erstmal alle "en"-subdirectories von der Suche ausschliessen, allerdings damit zugleich auch deren allfällige Unterverzeichnisse, was aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ohnehin erwünscht ist.

Und

Code: Select all

*.pdf | en\ fr\
müsstest Du mal ausprobieren.

An der Suche innerhalb der "pdf"s mittels des plugin sollte sich dabei nichts ändern.

Übrigens noch ein Tip: man kann besonders ausgefeilte oder komplexe Suchanfragen auch zur immer wiederkehrenden Verwendung abspeichern.

Alternativ könntest Du - ebenfalls mit Hilfe der Suche - einmal eine "Positivliste" aller zu durchsuchenden Unterverzeichnisse erstellen und diese dann, diesmal im Feld "Search in", als Textfile abgespeichert, mit vorangestelltem "@"-Operator wieder aufrufen.

HTH und mfg
algol

Schultheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis » 2012-04-13, 11:58 UTC

algol wrote:Heisst das im Umkehrschluss, dass nur in den "de"-Unterverzeichnissen gesucht werden muss?
So einfach ist es nicht. Der Baum sieht im Prinzip so aus

Kategorie
produkt1 | produkt2 ...
de en fr | de en fr

Ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist!

Grüße
Burkhard

Schultheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Post by *Schultheis » 2012-04-13, 12:02 UTC

algol wrote:Heisst das im Umkehrschluss, dass nur in den "de"-Unterverzeichnissen gesucht werden muss? Denn das wäre wesentlich leichter zu bewerkstelligen, als alle "fr"- und "en"- Unterverzeichnisse, noch dazu auf verschiedenen Verzeichnisebenen, von der Suche auszuschliessen.

Aber es müsste generell mit dem "pipe"-Operator (|) gehen, ich habe aber, ehrlich gestanden, noch nicht ausprobiert, ob man da auch 2 oder mehr Verzeichnisse ausschliessen kann.

Bei "search for/Suche nach" also mal eingeben:

Code: Select all

*.pdf | en\
sollte also erstmal alle "en"-subdirectories von der Suche ausschliessen, allerdings damit zugleich auch deren allfällige Unterverzeichnisse, was aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ohnehin erwünscht ist.

Und

Code: Select all

*.pdf | en\ fr\
müsstest Du mal ausprobieren.
Funktioniert tadellos! Danke!

Grüße
Burkhard

algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 420
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol » 2012-04-13, 12:08 UTC

Schultheis wrote:Funktioniert tadellos! Danke!
Bitte, sehr gerne, ich hatte es auch soeben selbst ausprobiert und festgestellt, dass es auch mit dem Ausschluss mehrerer substrings klappt.

Und somit habe ich durch die Frage auch selbst wieder etwas dazugelernt!

mfg
algol

Bono
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2012-04-27, 04:29 UTC

Post by *Bono » 2012-04-27, 04:50 UTC

Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit, bestimmte Verzeichnisse generell von der Suche auszuschließen?

Ich würde gerne beim Suchen im Hauptverzeichnis des Laufwerks zwei Verzeichnisse einschließlich aller ihrer Unterverzeichnisse bei der Suche nach einer Datei unberücksichtigt lassen, da diese beiden Verzeichnisse sehr viele Dateien enthalten, unter denen sich die gesuchte Datei aber sicher nicht befindet (im einen befinden sich nur Fotos, im anderen Daten eines CAD-Programms).

Ziel der Übung ist einfach nur, die Dauer des Suchlaufs zu verkürzen.

Momentan mache ich das so, das ich vor der Suche erst alle Verzeichnisse markiere und dann die auszuschließenden Verzeichnisse aus der Markierung entferne. Das funktioniert zwar prima, aber eventuell geht es ja eleganter.

Gruß
Bono

algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 420
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol » 2012-04-27, 09:27 UTC

Nun ja, siehe meine obige Lösung.
Für deren wiederholten Einsatz kann man Suchprofile auch abspeichern, bzw. man holt, um Tipparbeit zu sparen, den Eingabestring mit den ausgenommenen subtrees wieder aus der drop-down-box hervor.

Eine Möglichkeit für den permanenten Ausschluss von subtrees 'a priori' kenne ich dagegen nicht. Leider sind eben die Eingabe des eigentlichen Suchstrings sowie der Ausschlussliste in einem Maskenfeld gekoppelt - und daher kann letztere m.W. auch nicht getrennt vom Suchstring abgespeichert werden.

mfg
algol

Nachtrag: aus den oben angeführten - sowie auch prinzipiellen, logischen Erwägungen - wäre es überhaupt besser, die Ausschlussliste würde in das Eingabefeld "Suchen in" verschoben. Dort liesse sie sich dann auch leichter getrennt vom Suchstring in einem Suchprofil abspeichern.

Vorschlag für die nächste TC-Version: diese logisch etwas unglückliche Kopplung auflösen und den Ausschluss mittels pipe-Operator so ausweiten, dass die Ausschlussliste auch in dem dort möglichen Textfile (beginnend mit "@") abgespeichert werden könnte. Denn bisher ist dieses m.W. als reine 'Positivliste' ausgelegt.

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2643
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 » 2012-04-27, 10:10 UTC

Bono wrote:Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit, bestimmte Verzeichnisse generell von der Suche auszuschließen?

Gruß
Bono
Vielleicht hilft hier die (evtl. temporäre) Benutzung der Konfigurieren > Ignorierliste?
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Bono
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2012-04-27, 04:29 UTC

Post by *Bono » 2012-04-27, 13:00 UTC

algol wrote:Eine Möglichkeit für den permanenten Ausschluss von subtrees 'a priori' kenne ich dagegen nicht. Leider sind eben die Eingabe des eigentlichen Suchstrings sowie der Ausschlussliste in einem Maskenfeld gekoppelt - und daher kann letztere m.W. auch nicht getrennt vom Suchstring abgespeichert werden.
Ja, leider!
algol wrote:Vorschlag für die nächste TC-Version: diese logisch etwas unglückliche Kopplung auflösen und den Ausschluss mittels pipe-Operator so ausweiten, dass die Ausschlussliste auch in dem dort möglichen Textfile (beginnend mit "@") abgespeichert werden könnte. Denn bisher ist dieses m.W. als reine 'Positivliste' ausgelegt.
Das wäre in jedem Fall eine sinnvolle Lösung.
Stefan2 wrote:Vielleicht hilft hier die (evtl. temporäre) Benutzung der Konfigurieren > Ignorierliste?
Super, das ist es!
Da ich die beiden Verzeichnisse, in die ich zwar oft reinklicke, sie aber in der Regel bei der Suche ausschließen will, sowieso über einen TAB anspreche, ist das im Prinzip die ideale Lösung, weil ich noch nicht mal ein Suchprofil laden muss.

Danke Euch beiden und schönes Wochenende
Bono

PS: jetzt habe ich mir noch einen Botton für Ignorierliste EIN /AUS gebastelt und der Tag ist mein Freund ... :-)

MJBecker
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-03-25, 12:52 UTC

Re: Bei der Suche nach Dateien Verzeichnisse ausschließen

Post by *MJBecker » 2019-04-26, 09:40 UTC

Hallo Lefthouse (ich sehe leider nicht den feed :( ?)
kann ich das Plugin zur Suche von Text in PDF-Dateien, das du erwähnt hast, auch unter Android nutzen?

Freundliche Grüße
Manfred

Post Reply