im batch den zeitstempel mehrerer dateien ändern?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
im batch den zeitstempel mehrerer dateien ändern?
hallo,
ich habe bei meinen fotos festgestellt, daß die eingestellte uhrzeit der kamera nicht richtig war. daher möchte ich nachträglich die uhrzeit (zeitstempel) aller dateien korrigieren und zwar um +0:45 std. (also + 45 min.). kann man das mit dem TC irgendwie "elegant" machen?
ich habe schon unter "attribute ändern" -> pluginattribute ändern geschaut, ich weiß aber nicht, was ist unter "wert" (vom änderungsdatum) eintragen kann. gehen dort auch reg.exp's?
oder gibt es ein plugin, mit dem ich es einfacher lösen kann? oder evtl. ein ganz anderes tool (nicht TC)?
der hintergrund meiner anfrage ist, daß ich fotos von mehreren kameras in einem verzeichnis habe und wenn ich sie nach datum (+ uhrzeit) sortiere, dann "hängen" die fotos von den ereignisse von der einen kamera hinterher. das würde ich gerne korrigeren, manuell aber ca. 1000 dateien zu bearbeiten, das möchte ich nicht machen...
danke!
ich habe bei meinen fotos festgestellt, daß die eingestellte uhrzeit der kamera nicht richtig war. daher möchte ich nachträglich die uhrzeit (zeitstempel) aller dateien korrigieren und zwar um +0:45 std. (also + 45 min.). kann man das mit dem TC irgendwie "elegant" machen?
ich habe schon unter "attribute ändern" -> pluginattribute ändern geschaut, ich weiß aber nicht, was ist unter "wert" (vom änderungsdatum) eintragen kann. gehen dort auch reg.exp's?
oder gibt es ein plugin, mit dem ich es einfacher lösen kann? oder evtl. ein ganz anderes tool (nicht TC)?
der hintergrund meiner anfrage ist, daß ich fotos von mehreren kameras in einem verzeichnis habe und wenn ich sie nach datum (+ uhrzeit) sortiere, dann "hängen" die fotos von den ereignisse von der einen kamera hinterher. das würde ich gerne korrigeren, manuell aber ca. 1000 dateien zu bearbeiten, das möchte ich nicht machen...
danke!
--
grüße
gregor
grüße
gregor
Die einfachere Methode ist im Programm xnview unter Tools/Change Timestamp die gewünschten Werte auszuwählen/einzutragen. Das geht auch wunderbar im Batch, hat sogar Preview, und vor allem mit weiteren Optionen, die sich in der Praxis als sehr nützlich erweisen. xnview ist kostenlos, einfach mal probieren...
Oder mit Addtime ( http://www.ghisler.com/dtools.htm#weitere ) und einem Button mit %L als Übergabeparameter.
Holger
GrußTOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Addons\Addtime\addtime_addon.exe
%L
%COMMANDER_PATH%\Addons\Addtime\addtime_addon.exe
addtime_addon
%COMMANDER_PATH%\Addons\Addtime\
-1
Holger
-
- Junior Member
SetFolderDate hilft vielleicht auch.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
-
- Junior Member
Das glaube ich gerne, und ich möchte ungern den Eindruck erwecken hier Lobbyarbeit für xnview zu machen, aber - mit einer Korrektur nur des Änderungsdatums der Fotodateien werden Sie früher oder später Schiffbruch erleiden. Ich habe das auch jahrelang so gemacht, aber irgendwann landen die Fotos wo das Änderungsdatum beim Überspielen verloren geht, sowieso ignoriert wird, oder sich mit der aktuellen Zeitzone beisst.
Es führt IMHO kein Weg vorbei an einer gleichzeitigen Änderung der Exif-Daten. Und das macht xnview, und zwar absolut anwenderfreundlich und ohne Handbuch verständlich. Dann sind alle im Foto gespeicherten Zeitinfos auf dem gleichen Stand.
Falls dieses Plug-In das auch kann meinen Beitrag bitte löschen (und die Beschreibung zum Plug-In verbessern...).
Es führt IMHO kein Weg vorbei an einer gleichzeitigen Änderung der Exif-Daten. Und das macht xnview, und zwar absolut anwenderfreundlich und ohne Handbuch verständlich. Dann sind alle im Foto gespeicherten Zeitinfos auf dem gleichen Stand.
Falls dieses Plug-In das auch kann meinen Beitrag bitte löschen (und die Beschreibung zum Plug-In verbessern...).
Addtime kann die Exif-Daten nicht setzten, aber wenn die Zeit im Filesystem stimmt, kann man mittels http://www.totalcmd.net/plugring/iptcwdx.html
- Dateien->Dateiattribute ändern
- Plugins: jpg-comment [v] Exif_Image_DateTime [v] [=tc.Änderungsdatum] [>>] [+]
das Filedatum auch in die Exif Informationen übernehmen.
Gruß
Holger
- Dateien->Dateiattribute ändern
- Plugins: jpg-comment [v] Exif_Image_DateTime [v] [=tc.Änderungsdatum] [>>] [+]
das Filedatum auch in die Exif Informationen übernehmen.
Gruß
Holger
Ich schließe mich dem xnview support an.
Übrigens benenne ich Fotos und Videos beim Kopieren von den Aufnahmegeräten auf den PC gerne mit dem TC internen Mehrfach-Umbenenn-Tool um, so dass der Aufnahmezeitpunkt im Namen enthalten ist:
wenn das Dateidatum stimmt mit Umbenenn-Maske:
[YMD]_[hms]_[N]
sonst:
[=exif.DateOriginal.YMD]_[=exif.TimeOriginal.hms]_[N]
(benötigt mit Exif plugin. (bietet auch 64bit support))
So wird aus: IMG_0064.JPG >>> z.B.: 20120611_095510_IMG_0064.JPG
Übrigens benenne ich Fotos und Videos beim Kopieren von den Aufnahmegeräten auf den PC gerne mit dem TC internen Mehrfach-Umbenenn-Tool um, so dass der Aufnahmezeitpunkt im Namen enthalten ist:
wenn das Dateidatum stimmt mit Umbenenn-Maske:
[YMD]_[hms]_[N]
sonst:
[=exif.DateOriginal.YMD]_[=exif.TimeOriginal.hms]_[N]
(benötigt mit Exif plugin. (bietet auch 64bit support))
So wird aus: IMG_0064.JPG >>> z.B.: 20120611_095510_IMG_0064.JPG
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.