
Ich fände es gut, wenn in Totalcommander ein Modus eingebaut werden würde, der Kopiervorgänge (oder auch andere Aktionen) unbeaufsichtigt durchführt.
Ich habe bspw. gestern abend eine etwa 12 h dauernde Synchronisieraktion gestartet, und ca. 5 Minuten nach dem Schlafengehen hielt TC mit einer Rückfrage an, die die nächsten 8 Stunden stehenblieb.
Das ist sehr ärgerlich.
Vorschläge zur Lösung:
- entweder die Antworten auf alle etwaigen Rückfragen durch Häkchen vorausverfügen (natürlich auf eigene Verantwortung), so wie es das Dialogfeld "Synchronisieren" mit dem Häkchen "Überschreiben bestätigen" schon demonstriert.
Folgende Rückfragen sind mir bekannt und könnten schon vor dem Starten der Kopier-/Verschiebe-/Synchronisation-Aktion beantwortet werden. Es gibt evtl. noch weitere:
a) Wenn die Datei schon vorhanden ist: Überschreiben?
b) Wenn der Pfadname länger ist als 256 Zeichen: Trotzdem beibehalten?
c) Wenn eine Systemdatei verschoben werden soll: Wirklich löschen?
- oder alle Rückfragen sammeln und den Benutzer am Ende (oder auch noch während der Aktion) beantworten lassen, aber erstmal mit den anderen Dateien forfahren. Zum Beantworten der gesammelten Fragen sollte es dann natürlich auch kategorieweise jeweils eine Sammelantwort geben, z.B. alle Fragen nach "Überschreiben", "zu langem Dateinamen", "nicht lesbar" jeweils gemeinsam beantworten. Sonst hat man bei vielen Fragen am nächsten Morgen eine Klickarie vor sich.
Der Vorschlag gilt sowohl für Kopieraktionen, als auch für "Verzeichnisse synchronisieren". Letzteres würde ich mit höherer Priorität sehen, und dort halte ich es auch für einfacher integrierbar, da vor Aktionsstart sowieso immer eine Dialogfeld aufpoppt.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Köln