Platzbedarf ermitteln beim Löschen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Platzbedarf ermitteln beim Löschen

Post by *rrmoch »

Bin da auf was lustiges gestoßen. Will 500GB löschen in 24 Verzeichnissen mit UMSCH für direkt löschen, habe aber Platzbedarf ermitteln beim Kopieren an, da es da sinnvoll ist, warum ermittelt er mit dann den Platzbedarf von 50000 Dateien die ich direkt löschen möchte, das scheint ein Feature zu sein :lol:
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Warum TC ermittelt? Damit er einen aussagekräftigen Fortschrittsbalken anzeigen kann. Wenn man das nicht braucht, drückt man unmittelbar nach dem Öffnen des Löschdialogs kurz auf ESC, um die Ermittlung abzubrechen (nicht aber den Vorgang an sich).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

naja mag ja sein dass man die Anzahl der Dateien ermittelt um bei 50000 Dateien 100% zu bekommen, aber zum Löschen benötigt man doch keinen Platzbedarf und muss auch noch die Dateigrößen addieren, denn eine Datei löschen ist immer gleich, nicht wie beim kopieren, wo lange Dateien natürlich auch anders behandelt werden müssen wie kurze
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es ist doch völlig egal, ob TC auch den Platzbedarf ermittelt, er muss sowieso durch die Verzeichnisstruktur rödeln, um die Anzahl der Dateien zu ermitteln. Ob er dabei nun aus derselben Datenstruktur noch die Größe rauszieht und die aufaddiert, spielt für die benötigte Rechenzeit wohl keine relevante Rolle, denn die Festplatte ist hier eh der Flaschenhals.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

schon klar das da irgendwo der Flaschenhals ist, aber die Meldung beim Löschen über das Ermitteln des Platzbedarfs ist schon etwas merkwürdig.. welcher Platzbedarf wird da ermittelt wenn ich nur löschen will und en Bedarf für 50000 Dateien zu ermitteln dauert länger als dann das Löschen :-(
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wir drehen uns im Kreis. TC ermittelt in erster Linie die Anzahl von Dateien und das dauert lange, ist aber notwendig, um einen (sinnvollen) Fortschrittsbalken anzuzeigen. So weit waren wir schon. Man kann den Vorgang abbrechen, wenn man auf den Fortschrittsbalken keinen Wert legt. So weit waren wir ebenfalls. Wo also ist nun die Schwierigkeit? Dass TC anzeigt, er ermittle den Platzbedarf (was er zusätzlich zur Anzahl ja wahrscheinlich tatsächlich tut)? Nun, schonmal eine Fehlermeldung seitens Windows gesehen und genauer untersucht, was diese meint? Tip: Oft sind Aussage und Wirklichkeit nicht deckungsgleich.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

das erinnert mit etwas an meinen Sat-Receiver wenn ich einen aufgenommenen Film lösche und er mich fragt: "Möchen sie diese Option löschen ?"
nur ich sehe da wirklich keinen Kreis, mag ja sein dass TCM die Dateien ermitteln muss zum löschen, aber er muss keinen Platzbedarf ermitteln, das ist grundlegend falsch
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

Grundlegend falsch ? Also ich finde es schon ganz okay, auf ziemlich den Punkt genau zu erfahren, wieviel freier Platz nach dem Löschen denn wohl zu erwarten ist. Es soll ja Situationen geben, wo man nur grade eben so viel bzw. wenig löschen möchte wie unbedingt notwendig, damit das gewünschte Platz genug hat, um (stattdessen) abgelegt werden zu können.
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

die Gesamtgröße der Dateien bekomme ich angezeigt wenn ich die Dateien/Verzeichnisse markiere, da ist es auch ok, dann kann ich ggf mehr selektieren oder wieder weniger, da aber beim Löschen der Platzbedarf ermittelt wird !!!! beim löschen gibt es keinen Platzbedarf!! für was denn!! und nicht der danach wieder freie Speicher angezeigt wird und sofort mit dem löschen begonnen wird ist diese Aussage völlig sinnlos und verwirrend und kostet mehr zeit als das Löschen selbst
wenn ich das auf dem Server ausführe per wlan, dann kann ich einen Kaffee trinken gehen bis er mit der Berechnung fertig ist für einen Platzbedarf und nicht für einen zu erwartenden freien Speicher
Beispiel: Ich habe einen Raum in dem habe ich 100 Luftballons mit je 1L Inhalt diese benötigen 100L Platz, jetzt nehme ich eine Nadel, steche in die 100Ballons und berechne den Platzt den die 100 Ballons dann brauchen wenn sie geplatzt sind!!! das ist wohl sinnlos
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

Mach mal nen Tropfen Öl an deine Ausrufezeichentaste, die klemmt scheinbar etwas. Oder nen Tropfen Baldrian auf die Nerven.

Der Inhalt an gesamter Luftballonluft ist ja wohl nachwievor im Raum, auch wenn du erfolgreich die Hülle drumrum weggenadelt hast ?
Last edited by Tiggaa on 2014-02-09, 00:02 UTC, edited 1 time in total.
rrmoch
Junior Member
Junior Member

Post by *rrmoch »

was meinst du warum die so flutschen, da ist Öl dran :-)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hmmh, es wird der Platzbedarf des zweiten Fortschrittsbalken ermitteln?

Gruss
Holger
Make our planet great again
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Meine Güte - ohne das jetzt ausprobiert zu haben - hier geht es anscheinend nur um eine inkorrekte Bezeichnung, und wenn beim Löschen wirklich 'Platzbedarf' statt 'Zu Löschen' steht dann hat er Recht.
Post Reply