[Wish] Dialogfelder in den Hintergrund

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

[Wish] Dialogfelder in den Hintergrund

Post by *Kosch »

Ich hätte einen Wunsch und zwar das man jedes Dialogfeld (kopieren/downloaden/upload/emtpacken/packen/usw.) in den Hintergrund schicken kann, auch nachträglich, falls man annahm das es doch nicht sooo lange dauern würde.
Jemand da der das genau so gerne hätte?
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Es hat doch schon jeder der von Dir aufgeführten Dialoge einen "Hintergrund"-Button... oder steh' ich gerade auf der Leitung und hab' die Frage nicht richtig verstanden?
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Außer bei bestimmten Packern. Da gibt es diesen Button deshalb nicht, weil die externen routiinen z,T. nicht 'threadsafe' sind - das heißt, soweit ich das verstanden habe, dass der TC crasht, wenn die Pack/entpackroutine im Hintergrund crasht (z. B. wg. eines defekten Archivs etc.).
Deshalb baut @ghisler diese Funktion nicht für alle Packer ein.

HTH

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

naja zum beispiel beim ftp transfer wenn ich den haken nicht vorher gesetzt habe kann ich den dialog nicht naträglich in den hintergrund schicken.
das mit den packern hab ich nicht gewusst.. ich nutze die meiste zeit winrar hab aber heute (weil es so praktisch war) einfach mal den internen zip entpacker benutzt und da ist mir das mit dem ftp wieder eingefallen, deswegen dieser post.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

die externen routiinen z,T. nicht 'threadsafe' sind - das heißt, soweit ich das verstanden habe, dass der TC crasht, wenn die Pack/entpackroutine im Hintergrund crasht (z. B. wg. eines defekten Archivs etc.).
Ich glaube das ist falsch, "thread safe" heisst nämlich, dass eine function mehrmals paralell ausgeführt sein kann.
Wenn ein packer nicht thread safe ist, heisst es also, er crasht, wenn er gleichzeitig mehrmal im hintergrund läuft. Das heisst auch, dass wenn ein packer im hintergrund nur einmal aufgerufen wird, passiert nichts. Aber das kann ja TC nicht oder nur schwierig prüfen.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Danke für die Info, Partner. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Kosch,
beim ftp transfer wenn ich den haken nicht vorher gesetzt habe kann ich den dialog nicht naträglich in den hintergrund schicken
Folgendes Szenario: FTP Server unterstutzt kein Resume. Du ladst eine 50 MB Datei herunter, bei 40 MB willst du was anderes tun. Klickst "Hintergrund". Eine zweite Verbindung wird aufgebaut, aber da es kein Resume gibt, kannst du von vorn anfangen.
Schlimmer wird's, wenn z.B. nur eine Verbindung per IP erlaubt wird, da wird die zweite Verbindung uberhaupt nicht aufgebaut.
Das sind nur so Probleme die mir gerade einfielen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

hmm das könnte in der tat ein problem sein, allerdings würde es mir auch reichen wenn die bestehende ftp verbindung in den hintergrund geschickt werden würde ohne das ich weiterhin auf den ftp zugreife.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Kosch
hmm das könnte in der tat ein problem sein, allerdings würde es mir auch reichen wenn die bestehende ftp verbindung in den hintergrund geschickt werden würde ohne das ich weiterhin auf den ftp zugreife.
Theoretisch wäre das machbar, aber als programmierer würde ich diese aufgabe nur für seeehr viel geld machen ;-)
Das heisst nämlich, ich kann auf alle existiterenden FTP libraries verzichten (meines wissens gibt es zur zeit keinen FTP library der ein threadwechsel unterstützt), also FTP von scratch wieder neu schreiben, und den threadwechsel kann ich mir so schnell gar nicht vorstellen. Aber zum glück ist Christian ein viel besserer programmierer als ich, hoffen wir also.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

naja in anbetracht der tatsachen die hier genannt wurden ist dieser wunsch eigenetlich obsolet - denn es würde in jedem fall wohl zuviel aufwand fordern. also was solls. ;)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich verwende keine FTP-Library, sondern meinen eigenen Code. Laut Dokumentation sind aber TCP/IP Verbindungen eines Threads nicht in einem anderen gültig, deshalb ist es nicht möglich, das in den Hintergrund zu verschieben. Im Prinzip wäre es möglich, die komplette Verbindung von Anfang an in einem dritten Thread ablaufen zu lassen, doch würde das sehr grosse Aenderungen nötig machen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

sag ich doch, obwohl ich keine ahnung habe ;)
Post Reply