Entpacken Ordner per drag&drop nicht möglich?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
van Dusen
Power Member
Power Member

Entpacken Ordner per drag&drop nicht möglich?

Post by *van Dusen »

Schönen Sonnabendnachmittag zusammen,

zu folgenden Problemchen bin ich bisher nicht fündig geworden, vielleicht helft Ihr mir ja, mich zu "entwirren":

Drag&Drop fuktioniert nur für Dateien nicht aber für Verzeichnisse:
Drag & Drop eines Verzeichnisses, welches in einer Archivdatei steckt, auf ein Ziel außerhalb des TC (z.B. in ein WinExplorer-Fenster oder auf den Desktop) funktioniert nicht. Es passiert einfach... gar nichts. Der Archivtyp spielt dabei keine Rolle. Es nutzt auch nichts, die Optionen "Benutze wenn möglich internen xxx-Entpacker" und/oder "Gepackte Dateien wie Verzeichnisse behandeln" zu deaktivieren. Selbst ein ordnungsgemäß eingetragener externer Packer wird nicht aufgerufen.

Was soll die Option "Gepackte Dateien wie Verzeichnisse behandeln" eigentlich bewirken? Bei mir hat sie nämlich anscheinend keinen Effekt. Die TC-Hilfe habe ich natürlich gelesen. Der TC behandelt Archive aber immer gleich (d.h., er öffnet Archive stets wie Verzeichnisse), egal, ob die Option gesetzt ist oder nicht. Den TC habe ich nach Ändern der Option und Speichern der Konfiguration jeweils neu gestartet. Ich habe somit z.B. keine Chance, Archive mit einem externen Packerprogramm zu öffnen. :?

Vielen Dank schon mal!
Grüße, van Dusen (#24722)
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Entpacken Ordner per drag&drop nicht möglich?

Post by *Sheepdog »

van Dusen wrote:Drag&Drop fuktioniert nur für Dateien nicht aber für Verzeichnisse:
Funktioniert bei mir prima.
Drag & Drop eines Verzeichnisses, welches in einer Archivdatei steckt, auf ein Ziel außerhalb des TC (z.B. in ein WinExplorer-Fenster oder auf den Desktop) funktioniert nicht.
Stimmt, ist etwas merkwürdig. Innerhalb des TC funktioniert das aber. Da ein normales drag& drop von Verzeichnissen in den Explorer funktioniert scheint mir dies ein bug zu sein.

Was soll die Option "Gepackte Dateien wie Verzeichnisse behandeln" eigentlich bewirken? Bei mir hat sie nämlich anscheinend keinen Effekt.
Ein Blick in die wincmd.ini in die Sektion Packer lässt mich vermuten, dass es sich um ein Artefakt aus den Zeiten handelt, in denen der Windows Commander nur ZIP-Archive unterstützt hat. Der Entsprechende Eintrag lautet:

Code: Select all

[Packer]
ZIPlikeDirectory=(0,1)
Entsprechend wirkt sich das auch nur auf ZIP Dateien aus. Wenn "...wie Dateien.." aus ist, dann öffnet bei mir ein [Enter] den Explorer mit der Datei, statt im TC hinein zu wechseln.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Sheepdog wrote:
van Dusen wrote:Drag&Drop fuktioniert nur für Dateien nicht aber für Verzeichnisse:
Funktioniert bei mir prima.
Sorry, diese Aussage habe ich missverständlich platziert. Sie bezieht sich auf den Absatz danach, sollte also ausdrücken: Drag&Drop TC->extern funktioniert für Dateien, die in Archiven stecken, aber nicht für Verzeichnisse aus Archiven.
Was soll die Option "Gepackte Dateien wie Verzeichnisse behandeln" eigentlich bewirken? Bei mir hat sie nämlich anscheinend keinen Effekt.
Ein Blick in die wincmd.ini in die Sektion Packer lässt mich vermuten, dass es sich um ein Artefakt aus den Zeiten handelt, in denen der Windows Commander nur ZIP-Archive unterstützt hat. Der Entsprechende Eintrag lautet:

Code: Select all

[Packer]
ZIPlikeDirectory=(0,1)
Entsprechend wirkt sich das auch nur auf ZIP Dateien aus. Wenn "...wie Dateien.." aus ist, dann öffnet bei mir ein [Enter] den Explorer mit der Datei, statt im TC hinein zu wechseln.

sheepdog
Uff... ich hab's jetzt endlich herausgefunden:

Mit den von von mir ausprobierten Archivtypen ZIP und RAR hatte ich kein Programm verknüpft. Damit meine ich nicht die Angabe eines externen (Ent)Packers in den Packer-Einstellungen, sondern die Windows-Datei-Assoziationen ("Dateitypen"). In diesem Fall behandelt der TC Archive offenbar stets wie Verzeichnisse, völlig unabhängig vom Status der Option ZIPlikeDirectory. Nachdem ich ZIP und RAR mit einem Programm assoziiert habe, funktioniert das Flag ZIPlikeDirectory wie vorgesehen. Dann aber nicht nur für ZIP, sondern auch für andere vom TC direkt unterstützten Archivtypen... ist also wohl nur der Name des INI-Eintrages, der nur an ZIP-Archive denken lässt... er hat das "ZIP" vermutlich nur aus Kompatibilitätsgründen noch nicht verloren ;)

Es handelt sich m.E. um eine unlogische Reaktion des TC, so gut sie wohl auch gemeint sein mag:
Ich hätte erwartet, dass sich der Windows-Standarddialog für unbekannte Dateitypen öffnet, wenn ich ein ZIP- oder RAR-Archiv bei TC-Einstellung ZIPlikeDirectory=0 und nicht vorhandener Dateitypen-Assoziation doppelklicke.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Mitgrübeln! :)
Post Reply