TC als Admin in eingeschränkter Umgebung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
klsgfx
Junior Member
Junior Member
Posts: 74
Joined: 2003-11-21, 14:40 UTC
Location: Berlin

TC als Admin in eingeschränkter Umgebung

Post by *klsgfx »

Vielleicht hat hier einer eine Idee...

Ich arbeite unter XP als einfacher Benutzer. Ab und an benötige ich den TC aber mit Admin-Rechten. Dazu verwendete ich bisher Launch TC von Leftous.

Soweit so gut. Nun ist es aber oft nötig, nicht nur einfach eine Instanz on TC unter einem Admin-Account laufen zu haben, sondern es muß der aktuell angemeldete User aber mit Adminrechten sein. Dazu nutze ich die MakeMeAdmin.cmd von http://blogs.msdn.com/aaron_margosis/archive/2004/07/24/193721.aspx
und starte dann meinen TC.
Was mir nun noch fehlt, und dahin geht meine Frage, wäre eine Möglichkeit zu sehen, ob meine aktuelle TC-Instanz gerade Admin-Rechte hat oder nicht.
Weiß einer da eine Möglichkeit? Über ein Plugin oder ein AutoIt oder ein Autohotkey-Script?
(So ist das für Explorer-User gelöst: http://blogs.msdn.com/aaron_margosis/archive/2004/07/24/195350.aspx)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß,
Klaus
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2klsgfx
Also wenn ich den Total Commander als Administrator starte, steht der Benutzername in der Titelzeile. Das geht allerdings nur, wenn der Explorer als Shell eingerichtet ist.
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Mit dem FS-Plugin "Current User Privileges" (Privileges.wfx) können die aktuellen Rechte angeschaut werden - also auch ob man mit Adminrechten arbeitet.

(Angeblich ist es unter Sicherheitsaspekten nicht angeraten auch nur temporär zwecks Programminstallation dem Useraccount Adminrechte zu geben und danach wieder zu entziehen.)