Unterverzeichnisse mit einem Namen versehen, so dass

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
BK
Junior Member
Junior Member

Unterverzeichnisse mit einem Namen versehen, so dass

Post by *BK »

diese in der Netzwerkumgebung zu sehen sind ???

Ich meine das ich das schon mal hatte, aber nicht mehr weiss wies ging.

Gruß
BK
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Unterverzeichnisse mit einem Namen versehen, so dass

Post by *Sheepdog »

BK wrote:diese in der Netzwerkumgebung zu sehen sind ???

Ich meine das ich das schon mal hatte, aber nicht mehr weiss wies ging.

Gruß
BK
Das ist höchstens möglich, wenn diese Verzeichnisse freigegeben sind. Denn in der BNetzwerkumgebung tauchen nur Dateisystem-Plugins sowie Netzwerkfreigaben auf.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
BK
Junior Member
Junior Member

Post by *BK »

Danke für die schnelle Antwort, aber es geht z.B. um Unterverzeichnisse auf dem gerade laufenden PC. Ich meine, unter Netzwerk hatte ich mal mit einem Namen versehen direkt auf Unterverzeichnisse zugreifen können.

Gruß
BK
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ja, genau das meine ich auch.

Wenn Du auf Deinem PC Verzeichnisse frei gibts, dann kannst Du auf diese Verzeichnisse auch über die Netzwerkumgebung zugreifen. Und genau diese freigegebenen Verzeichnisse können in der Netzwerkumgebung auftauchen. Andere lokale Verzeichnisse wirst Du hier nicht zu sehen bekommen. Denn hier sind eben, wei der Name sagt, die Verzeichnisse, Ordner, Rechner, Domänen, die über das Netzwerk zu sehen sind, zusammengefasst.

sheepdog
Douglas Adams
BK
Junior Member
Junior Member

Danke Sheepdog,

Post by *BK »

hatte ich zunächst nicht richtig aufgenommen.

Habe also das Unterverzeichniss freigegeben und kann nun direkt darauf zugreifen.

Das war es was ich schon mal hatte und nicht mehr wusste wie ----> Alzheimer light

Danke
und Gruß
BK
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, BK.

Unverschämte Nachfrage meinerseits:
Hat das einen tieferen Sinn, daß du bestimmte Unterverzeichnisse in der Netzwerkumgebung sehen willst?

Hintergrund meiner Frage:
Wenn du die Verzeichnisse bewußt freigibst, damit auch andere von anderen Rechnern darauf zugreifen können, dann gut, Zweck klar, Frage beantwortet.
Wenn du die Verzeichnisse nur freigibst, um selbst einen Abkürzung zu (tief) verschachtelten Verzeichnissen zu haben, dann möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Jede nicht notwendige Freigabe stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar, vor allem wenn man die Zugriffsrechte für Benutzer, die übers Netz kommen, nicht sauber eingestellt hat.
Wenn du nur eine Abkürzung zu tiefergelegenen Unterverzeichnissen brauchst, dann ist die "Verzeichnisliste" des TC bestimmt die sicherere und sogar schnellere Variante.
(Erreichbar über Strg+d, das Sternchen in jeder der beiden Dateilisten)

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Hopper0
Junior Member
Junior Member

Post by *Hopper0 »

karlchen wrote:[...] Wenn du die Verzeichnisse bewußt freigibst, damit auch andere von anderen Rechnern darauf zugreifen können, dann gut, Zweck klar, Frage beantwortet.
Wenn du die Verzeichnisse nur freigibst, um selbst einen Abkürzung zu (tief) verschachtelten Verzeichnissen zu haben, dann möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Jede nicht notwendige Freigabe stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar, vor allem wenn man die Zugriffsrechte für Benutzer, die übers Netz kommen, nicht sauber eingestellt hat.
Wenn du nur eine Abkürzung zu tiefergelegenen Unterverzeichnissen brauchst, dann ist die "Verzeichnisliste" des TC bestimmt die sicherere und sogar schnellere Variante.
(Erreichbar über Strg+d, das Sternchen in jeder der beiden Dateilisten)

@karlchen
So sehe ich das auch.
Ich betreibe ein Heimnetzwerk mit drei PCs. Diese arbeiten aber grundsätzlich getrennt, benutzen den Router nur als gemeinsamen Internetzugang, und nur für die Zeit, wenn ich Dateien austauschen will, gebe ich einen (Unter-)Ordner frei.
Das hat den Vorteil des zusätzlichen Sicherheitsgewinns gegen Schädlinge.
Und das Sternchen lernt man auch sehr bald schätzen :)
Gruß
Horst

Lizenz # 16431
Windows 10 Pro (1909) 64 Bit, CPU Intel Core i5 6400, RAM 16 GB,
Grafikkarte nVidia GeForce GTX960
BK
Junior Member
Junior Member

Danke Karlchen,

Post by *BK »

Deine Anmerkungen sind richtrig, unter Sicherheitsaspekten sollte man vorsichtig sein mit den Freigaben.
Soweit wie möglich verwende ich dann doch lieber die "Stars".

Gruß
BK
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Danke Karlchen,

Post by *Sheepdog »

Wenn es nur um eine Abkürzung geht, dann kann man ein Verzeichnis auch auf einen Laufwerksbutton legen, z.b:

Code: Select all

subst u: "c:\DOkumente und Einstellungen\Rainer Unsinn\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
legt dir Oben genannten Pfad auf den Laufwerksbuchstaben U:\

ein

Code: Select all

subst U: /D
enfernt diese Zuweisung wieder. und ein subst /? zeigt Dir die Syntax nochmal im Dosfenster an, falls Du das in 2 Wochewn wieder vergessen hast und dieses Post nichtwiederfindest.

sheepdog
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Dafür gibt's auch bequeme GUI-Tools, z.B.:
vsubst oder XSubst.
Letzteres wurde vom Forumsmitglied Luke_Filewalker entwickelt.

Icfu
This account is for sale
Post Reply