Verzeichnisliste
Was ist die "Verzeichnisliste" und wie wird sie zugänglich gemacht?
Die Verzeichnisliste erlaubt das schnelle Wechseln zwischen mehreren Verzeichnissen.
Die Verzeichnisliste kann auf 4 Arten aufgerufen werden:
- Über das Menü Befehle.
- Durch Doppelklick auf die Titelzeile der Dateifenster (Anzeige des Pfades).
- Durch Drücken von Strg+D.
- Durch drücken des * Buttons unterhalb der Tabs, wie im folgenden Bild angezeigt wird:
http://www.ghisler.ch/wiki/images/e/e0/Directory_hotlist_gui_access.png
Bild 1: Klicken des Verzeichnisliste-Buttons
Die Anzeige der Buttons für Verzeichnisliste und Verlauf, so wie im oberen Bild dargestellt wird, kann abgestellt werden. Um die Anzeige des * Button der Verzeichnisliste zu unterbinden, öffnet man im Hauptmenü unter Konfiguration / Optionen den Abschnitt Layout und deaktiviert: "Buttons für Verzeichnisliste und Verlauf". Dadurch wird aber nicht die Funktion abgestellt, sondern nur die Anzeige der Buttons. Man ist trotzdem jedezeit in der Lage, auf die Verzeichnisliste mittels der ersten 3 oben genannten Arten zuzugreifen.
(Könnte hier jemand bitte einen ähnlichen deutschen Screenshot hochladen?)
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Image:Directory_hotlist_layout.png
Bild 2: Noch aktive Anzeige der "Buttons für Verzeichnisliste und Verlauf"
Die Abbildung 5 zeigt die Verzeichnisliste (Directory Hotlist) mit bereits hinzugefügten Verzeichnissen (Ordnern) an.
Diese 2 Befehle sind immer unten zu sehen:
- Aktuelles Verzeichnis hinzufügen oder entfernen (falls bereits Einträge im Menü enthalten sind)
- Konfigurieren öffnet die Dialogbox:Verzeichnismenü ändern
Verzeichnismenü ändern (Dialogbox)
Das Verzeichnismenü ist mit dem Tastaturkürzel (Shortkey) Strg+D belegt oder mit einen Doppelklick auf die obere Anzeige des aktuellen Pfades. Um die vorhandenen Einträge neu anzuordnen, Cursor in die Zeile bewegen und bei gedrückter Umsch -Taste mittels der Pfeiltasten nach oben oder unten verschieben. Am einfachsten ist es, die Einträge mit der Maus anzuklicken und zu verschieben.
http://www.ghisler.ch/wiki/images/8/84/Directory_hotlist_configuration.png
Bild 3: Konfigurieren: Verzeichnismenü ändern
Die folgende Tabelle beschreibt die Elemente der Dialogbox: Verzeichnismenü ändern
# | Feld | Bedeutung |
1 | Verzeichnisliste: | Zeigt die bereits bestehenden Einträge an. Ist ein Eintrag markiert, wird die dazu gehörende Befehlszeile mit Parametern angezeigt. |
2 | Hinzufügen: | Einen neuen Eintrag hinzufügen. Es erscheint: "Neuer Titel für den Menüeintrag" eingeben. Ein & -Zeichen erzeugt eine Unterstreichung des folgenden Buchstaben. Ein einzelner Strich `-´ erzeugt eine Trennlinie. |
3 | Untermenü: | Erzeugt ein neues Untermenü (Submenu) , auch hier erscheint das Eingabefenster für den neuen Titel. Untermenüs haben stets einen Strich vor dem Titel. Das Ende eines Untermenüs wird durch doppelten Strich hintereinander angezeigt. |
4 | Löschen: | Löscht den gewählten Menüeintrag. Abbrechen macht alle Änderungen unwirksam und beendet den Dialog. |
5 | Titel ändern: | Dialog: "Neuer Titel für den Menüeintrag" eingeben. |
6 | Kommando: | Befehlseingabezeile für Änderung des Pfades. Beispiele: cd Laufwerk:\Ordner cd C:\Programme Neu ab Version 5.51: Man kann Total Commander interne Befehle aus der Dropdown combobox benutzen zB cm_OpenDesktop um zum Desktopverzeichnis zu gelangen. |
7 | Zielpfad: | Der Pfad, der in dieser Befehlseingabezeile steht, wird als Zielpfad ans andere Fenster übergeben. Dies erlaubt die gleichzeitige Verwendung eines Quell- und Zielpfades. Ebenso ist es möglich, nur den Pfad oder nur den Befehl (ChangeDirectory) cd: Laufwerk:\Zielverzeichnis zu verwenden. |
8 | OK: | Speichert die vorgenommenen Änderungen in der Datei wincmd.ini im Windows -Verzeichnis. |
9 | Abbrechen: | Schliesst das Dialogfenster ohne die Änderungen zu übernehmen |
10 | Hilfe: | Öffnet die Total Commander Hilfe zu diesem Thema. |
Benutzerdefinierte Verzeichnisliste effektiv organisieren
Hier ein paar Tipps, die man beim Bearbeiten und Organisieren seiner Verzeichnisliste beachten sollte:
- Es ist nützlich einen Eintrag für die Systemsteuerung zu haben. Dazu benutzt man den internen Befehl: cm_OpenControls.
- Dadurch hat man stets schnellen Zugriff auf die Systemsteuerung, welche von der Mehrheit der Benutzer öfters gebraucht wird.
- Desktop: Der Eintrag des Desktop -Verzeichnis mittels des entsprechenden internen Befehls wird oft benutzt, um schnelleren Zugriff zum Desktop zu erhalten.
- Man kann jeden der anderen internen Befehle benutzen aber sollte vorher überlegen, ob der direkte Aufruf der Kernfunktionen mit entsprechenden Tastaturkürzeln schneller sind als Strg+D.
- Im Menü muss man schliesslich noch mit der Tastatur oder Maus einen Befehl auswählen.
- Möglichst oft das “&” -Zeichen verwenden, um Tastaturkürzel zu erstellen: Es ist am nützlichsten, in jedem einzelnen Eintrag einen solchen Befehl zu verwenden. Da man die Befehle mit der Tastatur direkt ansteuern kann , sollte man doppelte Shortkeys vermeiden. Ein Buchstabe kann aber nochmals mit “&” definiert werden, um ein Untermenüeintrag zu öffnen.
Beispiel: Es gibt zwei Einträge im Stammverzeichnis: Multimedia und Musik. Falls beide nun mit dem Kürzel “M” versehen werden, gibt es einen Konflikt und es passiert folgendes: Durch drücken von “M” auf der Tastatur gelangt man zwar in die Einträge: Multimedia / Musik, aber es ist ein drücken von Enter notwendig, um die Verzeichnisse auch zu öffnen. Gibt es ein Menü namens "Musik", in dem sich das Untermenü "MP3s" befindet, kann man für beide das “M” benutzen: Durch drücken von: Strg+D+M+M gelangt man direkt in den Ordner MP3s.
- Auf Übersichtlichkeit achten: Laufwerke und Netzlaufwerke voneinander trennen, indem das “-” Zeichen verwendet wird. Ebenso können Verzeichnisse in Gruppen geordnet werden, so wie es dem Benutzer logisch erscheint.
- Falls ein Verzeichnis dazu benutzt werden soll, als häufige Quelle oder Ziel von "Dateien verschieben/kopieren" -Aktionen zu sein, wählt man den Ordner in der Dateiliste aus und wählt den Befehl: "Aktuelles Verzeichnis hinzufügen". Daraufhin erscheint der Dialog wie auf Abbildung 4 zu sehen ist. Dies soll die Zusammengehörigkeit des Ordners "Download" zum Ordner "MP3s" zeigen.
- Die Verzeichnisliste ist auch zur Speicherung von FTP -Adressen fähig. Unterschiedliche FTP Serverarten nutzen unterschiedliche Darstellungen jener Adressen, sowie unterschiedliche Darstellung der Kontodetails der Benutzer, eingebettet innerhalb dieser Adressen. Resultierend daraus ist es empfehlenswert, diese Pfade mittels der "Auch das Zielverzeichnis speichern" -Option einzufügen, um manuelle Eingabe mit möglicherweise falscher Syntax zu verhindern.
(Abschnitt 4.1 dieses Dokumentes beschreibt, anhand von Beispielen, einige Unterschiede in diesen Darstellungen).
- Nutzen sie die Funktion "Auch das Zielverzeichnis speichern" auch, um ihre Standard -Download / -Upload Verzeichnisse miteinander zu verbinden. Dann ist es ein leichtes, diese Ordner zu vergleichen und sie zu synchronisieren.
Hier nochmals der Hinweis: Teilen sie ihre FTP -Sektion mit Netz- und lokalen Laufwerken und die internen Befehlen voneinander ab, um eine klare, funktionelle Übersicht zu erhalten.
- Total Commander ist auch zur Speicherung von Dateisystem -Plugins (File system Plugins) innerhalb der Verzeichnisliste fähig.
- FileSystem Plugins können in der Laufwerksleiste durch den Button "Netzwerkumgebung" erreicht werden.
Nochmals: Trennen sie diesen Eintrag optisch durch das “-” Zeichen von anderen Funktionen wie: Netzwerk, Lokale Laufwerke, FTP und interne Befehlseinträge voneinander ab. Es ist äusserst nützlich, die Bestimmungsorte zu speichern, die Sie normalerweise mit Ihren entsprechenden Lieblings -Dateisystem -Plugins bearbeiten.
Übersetzung noch nicht vollständig! -> Englisches Original lesen? Bitte "Andere Sprachen" in der Navigation wählen.
Oder hier mit der Übersetzung weitermachen...
Zurück zu Interne Funktionen