Dateilistensymbole
Die Übersetzung dieser Seite ist in Arbeit, aber noch nicht abgeschlossen.
Um Dateien schneller zu finden können deren Symbole oder Icons im Dateifenster dargestellt werden. Es gibt die verschiedensten Einstellungen um die Darstellung von Symbolen zu beeinflussen. Einige davon können im Konfigurationsdialog verändert werden während andere nur durch manuelles ändern der Konfigurationsdatei zu beeinflussen sind.
Grundlegende Symbolkonfiguration
Um die Symbolkonfiguration zu bearbeiten muss man die Ansicht-Seite im Konfigurationsdialog öffnen. Dort gibt es einen Abschnitt "Symbole links vom Dateinamen anzeigen". Diese Einstellungen sind in erster Linie dafür gedacht, den Total Commander an die Leistungsfähigkeit des Computers anzupassen. Man muss eine der vier grundlegenden Einstellungen wählen:
- Alle verknüpften + EXE/LNK (langsam, nur 32-bit)
- Alle
- Nur Standardsymbole
- Keine Symbole
- Um die Leistung auch für langsame Medien zu erhöhen könnten die folgenden Einstellungen interessant sein:
- EXE/LNK nicht auf Diskette
- EXE/LNK nicht im Netz
Diese Einstellungen werden unter folgenden Schlüsseln in der Konfigurationsdatei gespeichert:
[Configuration] ; Zeige Symbole Showicons=0: Zeige keine Symbole 1: Zeige nur die Standardsymbole 2: Zeige alle Symbole und werte die Einstellung von ShowEXEandLNKicons aus ;Zeige Symbole für EXE- und LNK-Dateien (nur 32-bit Version, langsam) ;wird nur ausgewertet, wenn Showicons=2 ShowEXEandLNKicons=0: Lade keine Icons aus EXE und LNK 1: Lade Icons aus Exe und LNK Dateien 2: Lade Icons aus Exe und Link Dateien aber nicht von Diskette
Symbolgrösse
Die Symbolgrösse kann im Konfigurationsdialog auf der "schrift" Seite geändert werden. Obgleich als Vorgaben nur 16x16 und 32x32 vorgesehen sind, ist man nicht auf diese grössen beschränkt, sondern kann einen eigenen Wert einstellen. Diese Einstellung werden für jede Auflösung separat gespeichert, so dass Änderungen nur für die gegenwärtige AUflösung abgespeichert werden. Wenn man die Bildschirmauflösung ändert, stellt der Total Commander die Symbole zunächst wieder die Standardgrösse dar.
Diese Einstellungen werden in der Konfigurationsdatei gespeichert. Man sollte beachten, dass die vorgegebenen INI-Datei Abschnitte nur Paltzhalter für die entsprechenden Bildschirmauflösungen darstellen.
[Auflösungsabhängig z.B. 1024x768(8x16)] ; Symbolgrösse 16 bit Version in Punkten (Standard=10). Iconsize=10
[Auflösungsabhängig] ; Symbolgrösse 32 bit Version in Pixeln (default=16). Iconsize32=16
Overlay Smbole
Um Overlay-Symbole anzuzeigen muss man ebenfalls die Ansicht-Seite im Konfigurationsdialog öffnen und einen Haken bei der Option "Zeige Overlay-Symbole, z.B. für Verknüpfungen" setzen.
Wie Symbole geladen werden
Das laden von Symbolen für Programme und Verknüpfungen kann sehr zeitraubend sein. Wenn man in ein Verzeichnis wechselt, dann können diese Symbole verzögert geladen werden. Während die Dateiliste beinahe sofort geladen wird, als wäre die Option "Alle" ausgewählt, werden die Symbole für Programme und Verknüpfungen im Hintergrund geladen(=1). Wenn diese Option deaktiviert ist (=0) wird die Dateiliste erst angezeigt, wenn alle Symbole, auch die aus Programmen und Verknüpfungen, vollständig geladen wurden. Als Standardeinstellung ist die Option aktiviert(=1).
Die Einstellung in der Konfigurationsdatei lautet:
[Configuration] IconsInThread=0: Lade Icons von EXE- und LNK-Dateien zusammen mit der Dateiliste im Fordergrund einem eigenen Thread im Hintergrund =1: Lade Icons von EXE- und LNK-Dateien in einem eigenen Thread im Hintergrund
Ordnerspezifische Symbole
In der Standardeinstellung zeigt der Total Commader Ordnersymbole, die in der internen oder einer benutzedefinierten Symboldatei enthalten sind. Mit Hilfe des Schlüssels IconsSpecialFolders kann der Total Commander dieselben Icons darstellen wie der Explorer. Dies umfasst auch Ordnerspezifische Symbole. Es genügt jedoch nicht, diese Option einzuschalten, zusätzlich muss das Schreibschutz~ oder System - Attribut für den betreffenden Ordner gesetzt sein.
[Configuration] IconsSpecialFolders=0: ordnerspezifischer Symbole nicht anzeigen =1: ordnerspezifischer Symbole auf lokalen Laufwerken anzeigen =2: ordnerspezifischer Symbole auf Netzlaufwerken anzeigen =3: ordnerspezifischer Symbole auf lokalen und Netzlaufwerken anzeigen (Standareinstellung)
File-specific icons
File-specific icons may represent the contents of a file in a graphical way. Unlike thumbnails these icons typically have to represent the contents even smaller then thumbnails do. File-specific icons are usually provided by an application that executes the default action for corresponding filetype.
You have to edit your main settings file to change this setting.
[Configuration] ; Disable file-specific icons. ShellExtIcons=0 ; Enable file-specific icons (default value). ShellExtIcons=1
Customize filelist icons
To customize your filelist icons you have create an icon library. To use the icon library you have to edit your main settings file.
[Configuration] ' Path to an icon library containing filelist icons. IconLib=%APPDATA%\Total Commander\Filelist libraries\My Filelist icons.icl // Path to icon library
The filelist icon library in detail:
An example icon library can be found on the official addons page.
->Zurück zu Konfiguration