da ich kein Englisch spreche/schreibe, hier ein Bericht über mein verunglücktes "Bewegen" von JPGs mit dem Total Commander 7 RC4 .
Seit Jahren sehr zufrieden mit dem TC und immer auch am Probieren mit den neuesten "Kandidaten". Nun hat es mich gestern Abend erwischt. Auf 2 SD-Speicherkarten befanden sich 510 Fotos - 338 + 172 Stück -(Österreich, Toscana und Schweiz). Die Fotos intakt, mehrfach in der Panasonic DMC-FX01 angeschaut. Wie immer: Karten in den Card-reader, mit TC ein Verzeichnis erstellt, auf den Karten Dateien markiert und "Bewegen" angeklickt. Alle Dateien wurden von der Karte #1 gelesen, kopiert und auf SD gelöscht. Genauso die Fotos der SD #2.
Das Erwachen kam, als ich mir die Fotos mit ACDSee ansehen wollte. Nur 190 Stück sind anschaubar, der Rest ist korrupt. ACDSee meldet "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt". Dateiname, ~größe, ~Datum und ~Uhrzeit werden korrekt (?) angezeigt. Beim Betrachten des Dateiinhalts unter TC mit "F3 Anzeigen" fällt auf, dass der AnfangsInhalt abweicht von den intakten Fotos.
Die ersten beschädigten Fotos sind noch mit korrekten FotoTEILEN versehen, Rest ist Schwarz.
Sollte mein Problem von Interesse sein (C.G.), so kann ich gute, beschädigte oder gänzlich unbrauchbare Dateien zur Verfügung stellen.
Rat an alle: Fotos nicht "Bewegen", sondern bei gelockter SD-Card "F5 Kopieren", dann auf Vollständigkeit prüfen und nun erst die SD-Card löschen.
Weiß jemand einen Rat für einen nicht so sehr Kundigen? Habe mit PC-Inspector File-recovery, PC-Inspector smart-recovery und PhotoRescue Rettungsversuche unternommen. Immer das gleiche Ergebnis: die sowieso vorhandenen guten Dateien werden in mehrfacher Ausführung von den SD-Cards wiederhergestellt. Die beschädigten Dateien auch. Aber nur in der beschädigten Form.
Abuelo